Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rückholung Schweizer Quellensteuer

Porsche991
Autor ★★★
42 Beiträge

habe mir letztes Jahr über das Portal der Schweizer Finanzverwaltung die Quellensteuer rückerstatten lassen. Ist nicht besonders schwierig, man benötigt von Comdirect einen Tax Voucher für 14,90 Euro und eine Bestätigung vom Finanzamt, dass man in D steuerpflichtig ist.

Nach ca 2-3 Wochen war das Geld auf meinen Konto.

 

Habe dann für die Zukunft der comdirect eine DBA Vollmacht erteilt. Weil ich dacht das ist noch einfacher.

Jetzt wurde mir mitgeteilt, kann mehrere Monate oder Jahre durchschnittlich 18 Monate dauern.

Habe heute der comdirect mitgeteilt, dass ich auf diesen Service verzichte.

 

Unabhängig davon soll bei anderen Brokern der Tax Voucher unentgeltlich sein. 

 

Hat jemand da ähnliche Erfahrungen.

 

33 ANTWORTEN

GetBetter
Legende
7.282 Beiträge

@Porsche991  schrieb:

Hat jemand da ähnliche Erfahrungen.


Ich kann voll und ganz bestätigen, dass der Prozess vollkommen unkompliziert ist und die Erstattung binnen rd. 2 Wochen auf dem Konto eingeht.

Ebenfalls kann ich bestätigen, dass der Tax Voucher bei allen (!) meinen anderen Brokern kostenlos ist. Teilweise kommt er automatisch mit der Dividendenabrechnung, teilweise muss er separat angefordert werden.

 

Aus oben genannten Gründen kann ich dagegen die Darstellung zum Rückholprozess der comdirect weder bestätigen noch dementieren.

Es gab bisher einfach keinen Anlass auf diesen zurückzugreifen.

Dietmar877
Autor ★★★
61 Beiträge

Bei der Deutschen Bank ist der Tax Voucher kostenlos

paej
Mentor ★★
1.797 Beiträge

@Porsche991  schrieb:

 

Jetzt wurde mir mitgeteilt, kann mehrere Monate oder Jahre durchschnittlich 18 Monate dauern.

Habe heute der comdirect mitgeteilt, dass ich auf diesen Service verzichte.

 


Die Abwicklung über die Comdirect in Bezug auf die QS-Schweiz ist seit geraumer Zeit absolut unterirdisch.

 

Die Kosten für die Abwicklung über die DBA-Vollmacht sind das geringste Problem

(25,- Euro anstatt Tax-Voucher 14,90 Euro)

 

Im Mai 22 wurde mir mitgeteilt, die QS-Bearbeitung wird im Herbst 22 erfolgen.

Im November 22 wurde mir mitgeteilt, die QS Bearbeitung wird Mitte 23 erfolgen.

Anfang Juni 23 habe ich die Auskunft erhalten, "aktuell nehmen wir die Erstattung vor"...

 

Dafür ist allerdings eine Wohnsitzbestätigung meines Finanzamtes erforderlich; die überhaupt noch nicht angefordert wurde.

 

Es geht um die Quellensteuern aus 2021 (!). 😩

 

Für 2022 ff gibt es noch keinen Zeitplan... 

 

Montgomery
Experte ★
170 Beiträge

Beim Smartbroker ist der TaxVoucher ebenfalls kostenfrei. 

 

Dort ist allerdings der Zahlungseingang aus der Schweiz teurer als bei der CoDi. Doch als Empfangskonto kannst du eine beliebige Bankverbindung angeben.  Das ist unabhängig davon,  wo das Depot ist. 

 

Montgomery

EU_1
Experte ★★
403 Beiträge

Richtig.

Der tax voucher hängt bei anderen Banken als Seite 2 (Mitteilung dazu) und Seite 3 (das tax Dokument)

direkt im .doc der Dividendengutschrift.   Das ist für mich die beste Lösung.

Bei einer anderen Bank kann er erst einige Monate nach der Dividendenzahlung beantragt werden

und kostet dann eine ähnliche Gebühr wie bei der Commerzbank. Das ist ein umständliches Verfahren, wie es

im Zeitalter des e-Banking nicht mehr vorkommen sollte. Auch ist es fraglich, ob die Gebühr nach EU-VO

zulässig ist.

Eine dritte Bank kann den tax Voucher erst im Folgejahr der Dividende liefern (auf Antrag und Mahnung).

Sie berechnet dafür dann 60 € Dies seien Fremdkosten der den Voucher ausstellenden deutschen Bank, die

die Aktien in Verwahrung hätte.  Da bleibt dann die Frage offen, ob meine Aktien an die andere Bank ausgeliehen waren.

EU-1

Dr. Wombat
Autor ★
3 Beiträge

I’m in the same boat as you and have been patiently awaiting the withholding tax that the Swiss Finanzamt took from my Nestle dividends for a long time now. I recently received a number of forms for the DBA Comdirect procedure and completed them and sent them back to Comdirect. According to what Comdirect told me on the phone it was the Swiss who changed their system which resulted in the delay. Nevertheless, three years is three years… a long time to wait. I am looking forward to the day (hopefully by the end of this year) when the withholding tax from 2021, 2022 and 2023 arrives as a lump sum. I’ll buy a KitKat and drink a Nespresso to celebrate.

 

I guess doing them yourself is also an option but I’m lazy so prefer the DBA route… I am also allergic to the Finanzamt (both Swiss and German)! 

paej
Mentor ★★
1.797 Beiträge

@paej  schrieb:

@Porsche991  schrieb:

 

Jetzt wurde mir mitgeteilt, kann mehrere Monate oder Jahre durchschnittlich 18 Monate dauern.

Habe heute der comdirect mitgeteilt, dass ich auf diesen Service verzichte.

 


 

Im Mai 22 wurde mir mitgeteilt, die QS-Bearbeitung wird im Herbst 22 erfolgen.

Im November 22 wurde mir mitgeteilt, die QS Bearbeitung wird Mitte 23 erfolgen.

Anfang Juni 23 habe ich die Auskunft erhalten, "aktuell nehmen wir die Erstattung vor"...

 

Dafür ist allerdings eine Wohnsitzbestätigung meines Finanzamtes erforderlich; die überhaupt noch nicht angefordert wurde.

 

Es geht um die Quellensteuern aus 2021 (!). 😩

 

Für 2022 ff gibt es noch keinen Zeitplan... 

 


Ich habe heute von der Comdirect endlich die Formulare für die Erstattung der schweizer QS für die Dividenden der Kalenderjahre 2021 und 2022 erhalten.

 

 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Bei der schweizerischen Verrechnungssteuer sollte man das besser selbst erledigen, da das Verfahren denkbar einfach ist. Einzig die Bescheinigung des deutschen Finanzamts ist manchmal mit einem gewissen Aufwand verbunden. So hatte ich dieses Jahr den Fall, daß da offensichtlich ein Praktikant saß der nicht geschnallt hat, daß ich lediglich Stempel und Unterschrift brauche. Meine Bitte um Ansässigkeitsbescheinigung ging dummerweise gleichzeitig mit meiner Steuererklärung ein und im Bescheid hieß es dann, daß man die Verrechnungssteuer nicht erstatten könne, da man die Kohle ja gar nicht bekommen habe und nicht zuständig sei. Nach einer Kurzintervention via Elster schaltete sich dann ein Abteilungleiter ein und zwei Tage später hatte ich die gewünschte Bescheinigung 😁

 

Die Erstattung der Eidgenossen fand dann in der angekündigten Frist statt, die aufgrund der gestiegenen Zinsen jetzt auch genutzt wird. In den Vorjahren mit Nullzins ging es etwas schneller.

paej
Mentor ★★
1.797 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Bei der schweizerischen Verrechnungssteuer sollte man das besser selbst erledigen, da das Verfahren denkbar einfach ist. 


Bei meinen anderen Depots habe ich das in der Tat auch selbst gemacht;  geht einfach und zügig.

In meinem Fall auch bei meinem Finanzamt ( 2 Tage !)

 

Bei der Comdirect lasse ich alles seit vielen Jahren im Rahmen der DBA Vollmacht erledigen.

Dauert zwar  ( in diesem Fall etwas länger) und kostet pro Vorgang ca. 25 Euro, trotzdem habe ich einfach keine Lust auf den Kram und werde eher potentielle Aktien zur Comdirect schieben als dort wegziehen.