am 18.01.2021 16:20
Hallo, ich hätte eine kurze Frage zum geplanten Börsengang vom Berliner Online-Gebrauchtwagenhändler Auto1, der für das 1. Quartal angedacht ist.
Wie erfahre ich, ob ich als Kunde der Comdirect diese Neuemission zeichenn kann oder nicht?
danke vielmals
Gruß
Gerd
am 26.01.2021 09:24
Jetzt kann man ja nur hoffen, dass man auch Berücksichtg wird. Erfährt man dass, wenn die Zeichnungsfrist beendet ist oder wie läuft das ab?
danke
am 26.01.2021 09:32
Hey @Kauli ,
also man bekommt mindestens 1 Anteilsschein. Der wird jedem garantiert wenn Ich das richtig verstanden habe.
am 26.01.2021 10:10
@Thorki schrieb:also man bekommt mindestens 1 Anteilsschein. Der wird jedem garantiert wenn Ich das richtig verstanden habe.
Hmm... Woher hast du das?
am 26.01.2021 10:15
@Kauli schrieb:Jetzt kann man ja nur hoffen, dass man auch Berücksichtg wird. Erfährt man dass, wenn die Zeichnungsfrist beendet ist oder wie läuft das ab?
Die Terminschiene siehst du hier:
https://kunde.comdirect.de/inf/aktien/neuemissionen/disclaimer.html
(Auto1 in der Liste anklicken)
Die Zeichnungsfrist endet am 02.02.21, danach Preisfeststellung und Zuteilung. Du erhälst dann eine Nachricht in deiner Postbox mit wie vielen Anteilen zu welchem Preis du dabei bist bzw. siehst die Aktien dann auch in deinem Depot.
am 26.01.2021 10:24
Hallo,
genau so ist es!
Wenn ein Aktie z.B. dreifach überzeichnet ist, bekommt man entsprechend ein Drittel der Anzahl der Aktien, die man "bestellt" hat.
Das stellt sich aber erst am Ende heraus, wenn die Zeichnungsfrist abgelaufen ist.
Schöne Grüße
Achim
am 26.01.2021 10:33
@AS66 schrieb:Wenn ein Aktie z.B. dreifach überzeichnet ist, bekommt man entsprechend ein Drittel der Anzahl der Aktien, die man "bestellt" hat.
Nicht, wenn du unterhalb des Emissionspreises gezeichnet hast.
am 26.01.2021 11:06
ok, mein Angebot lag am Ende der vorgegebenen Preisspanne, also sollte ich ja etwas abbekommen, wenn ich euch richtig verstanden habe. Wieviel, wird man sehen
Gruß
am 28.01.2021 13:50
Hätte eine weitere Nachfrage.
Wie, wo , wann erfährt man, ob die Neuemission überzeichnet ist oder nicht?
danke
Gruß
Gerd
am 29.01.2021 09:35
Hallo Gerd,
mit Ablauf der Zeichnungsspanne, weil ab da keine Zeichnungsaufträge mehr entgegen genommen werden.
Oft gibt es aber schon vorab Berichte in den Fachmedien, wenn sich ein Überzeichnung andeutet. Aber im Detail erst nach Ablauf der Zeichnungsspanne.
Gruß
Achim
am 29.01.2021 12:57
@AS66 schrieb:Wenn ein Aktie z.B. dreifach überzeichnet ist, bekommt man entsprechend ein Drittel der Anzahl der Aktien, die man "bestellt" hat.
Das ist manchmal so, aber längst nicht immer.