Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Börsenblubber 2026

442 ANTWORTEN

Rickrocket
Autor ★★
25 Beiträge

Kurzfristige Effekte können immer auftreten, die Frage ist aber ob man da jeweils den genauen Zeitpunkt trifft. Das ist wie du sagst mit viel Aufwand und doch fraglichem Ausgang verbunden. 

In der ganzen Thematik ist wie ich finde viel Spekulation, die Frage ist ja ob es nicht neue Wege für mindestens die gleiche Zollkeule geben wird? Politik ist schwer vorherzusehen.

Zusammenfassend gut möglich, dass sich das lohnen wird und will auch niemanden von meiner Meinung bekehren. Du hast einige Ideen mit denen du interessante Anlagemöglichkeiten finden kannst. Ich ändere wegen der Zollthematik nichts an meinem Depot. 

GetBetter
Legende
8.294 Beiträge

Als erstes Unternehmen hat FedEx angekündigt die gezahlten Zölle zurückzufordern (Quelle). Eine unmittelbare Kursreaktion bleibt derzeit aber (noch) aus.

Ehrlich gesagt erwarte ich da auch keine. Mein Bauch sagt mir, dass die jeweils im Raum stehende Summe zumindest nicht derartige Dimensionen hat, dass ich darauf eine Spekulation starte.

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
3.408 Beiträge

Hallo @Klever,

Könnt Ihr zu TradeRebel und comdirect etwas sagen? Wird es diesen Handelsplatz, den es bei der Commerzbank bereits gibt, auch bei comdirect geben?

Aktuell ist eine Anbindung bei uns nicht geplant. 

VG

Christoph

ae
Legende
3.612 Beiträge

Neues aus der IPO Kiste:

https://www.handelsblatt.com/technik/forschung-innovation/iqm-deutsch-finnischer-quantencomputerhers... 

Leider hinter der Schranke. Was ohne Abo oder per Freiartikel noch zu erhaschen ist: es passiert über einen sogenannten SPAC mit dem Namen Real Asset Acquisition. 

Gruss ae 

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

Kio
Mentor
978 Beiträge

@GetBetter  schrieb:

Als erstes Unternehmen hat FedEx angekündigt die gezahlten Zölle zurückzufordern (Quelle). Eine unmittelbare Kursreaktion bleibt derzeit aber (noch) aus.

Ehrlich gesagt erwarte ich da auch keine. Mein Bauch sagt mir, dass die jeweils im Raum stehende Summe zumindest nicht derartige Dimensionen hat, dass ich darauf eine Spekulation starte.

Da war ich jetzt mal neugierig. FedEx macht irgendetwas von ca. 4 Milliarden Gewinn. Der Gerüchtefunk sagt, dass FedEx einen zweistelligen Millionenbetrag geltend machen wird, Genaueres wurde nicht bekannt gegeben. Sagen wir mal, es seien 50 Mio, dann steigt der Gewinn um 1,25%. Da verwunderst es nicht, das der Kurs nicht einmal zuckt.

Obendrein ist es fragwürdig, ob FedEx damit überhaupt durchkommt. Um eine Schadensersatzforderung stellen zu können, muss ein Schaden entstanden sein. Das aber ist hier nicht der Fall. Da FedEx nur als Vermittler auftritt und den Zoll den Importeuren in Rechnung stellt, ist bei dem Unternehmen selbst auch kein Schaden entstanden. Außer natürlich der zusätzliche Aufwand, vielleicht wird ja dieser Gegenwert eingeklagt?

Ich dachte bei meinen Überlegungen auch an kleinere Unternehmen, mit einer eher geringen Marktkapitalisierung, die viel in die USA exportieren. Bei diesen dürften Rückzahlungen andere Auswirkungen haben. 

Nur weil viele Voraussetzungen zusammenkommen müssen, heißt das nicht, dass man nicht fündig werden kann. Ob sich der Aufwand lohnt, weiß man letztlich erst hinterher. Ach ja, die anderen Parameter (Exportrückgang usw.) aus dem Beitrag vorher müssen auch passen. 🙂

Ein weiteres Problem könnte noch das Einklagen in den USA werden, freiwillig gibt es sicher nichts zurück und so ein Verfahren kann und will sich bestimmt auch nicht jedes Unternehmen leisten. 😞

Gruß kio

Phantasie ist etwas, was sich die meisten Leute gar nicht vorstellen können. (Gabriel Laub)

Silver_Wolf
Legende
5.614 Beiträge

Eine lächerliche Klage.

FexEx ist doch gar kein Importeur der Zölle zahlen müsste. Bestenfalls haben sie da Geld für ihre Kunden ausgelegt. Keine Ahnung was das jetzt soll.

GetBetter
Legende
8.294 Beiträge

@Kio  schrieb:

Ich dachte bei meinen Überlegungen auch an kleinere Unternehmen, mit einer eher geringen Marktkapitalisierung, die viel in die USA exportieren. Bei diesen dürften Rückzahlungen andere Auswirkungen haben. 

Eigentlich müsstest Du Dir eher Gedanken machen über die Unternehmen, die in die USA importieren

Ob man sich dabei nun auf kleinere Unternehmen konzentrieren sollte, sei mal dahingestellt. Prinzipiell würde ivüch größeren einen höhere Bereitschaft zutrauen, sich überhaupt noch mit dem Thema zu beschäftigen. Das dürfte nämlich auch Kosten verursachen, die die kleineren vermutlich oftmals nicht aufbringen können oder wollen.

Kio
Mentor
978 Beiträge

Ups, alles durcheinandergeworfen, das war ziemlich dumm von mir! Natürlich hat der deutsche Exporteur von z.B. Spezialrohren den Nachteil des Exportrückgangs und der amerikanische Waffenhersteller den Nachteil des Strafzolls.

Ist aber alles vielleicht auch eine Schnapsidee. Welche Unternehmen wollen oder können sich schon dem Zorn von Trump aussetzen. Vor allem, wenn sie von Staatsaufträgen abhängig sind.

Gruß kio

Phantasie ist etwas, was sich die meisten Leute gar nicht vorstellen können. (Gabriel Laub)

Kio
Mentor
978 Beiträge

@Silver_Wolf  schrieb:

Eine lächerliche Klage.

FexEx ist doch gar kein Importeur der Zölle zahlen müsste. Bestenfalls haben sie da Geld für ihre Kunden ausgelegt. Keine Ahnung was das jetzt soll.

Vielleicht geht es wirklich "nur" um den zusätzlichen Aufwand. Also zusätzliche Mitarbeiter, Büroräume, Arbeitsmittel usw. Das sind schließlich alles Kosten, die durch die illegale Anordnung entstanden sind. Das wäre eine Erklärung. Auch weil die Summe von 50 Mio Zollrückforderungen sehr klein für ein Unternehmen wie FedEx scheinen. 

Gruß kio

Silver_Wolf
Legende
5.614 Beiträge

@Kio  schrieb:

@Silver_Wolf  schrieb:

Eine lächerliche Klage.

Vielleicht geht es wirklich "nur" um den zusätzlichen Aufwand. Also zusätzliche Mitarbeiter, Büroräume, Arbeitsmittel usw. Das sind schließlich alles Kosten, die durch die illegale Anordnung entstanden sind. Das wäre eine Erklärung. Auch weil die Summe von 50 Mio Zollrückforderungen sehr klein für ein Unternehmen wie FedEx scheinen. 

Der wirkliche Aufwand dürfte da doch bestenfalls im Bereich von ein paar Mio liegen.

Aber erstmal auf 50 Mio klagen, kann ja nicht schaden.   🙂