Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Börsenblubber 2026

CurtisNewton
Legende
5.446 Beiträge

Probieren wir mal was neues... In letzter Zeit ist es hier eher ruhig geworden. Aus erster Hand weiß ich aber dass die Diskussionen nicht weniger geworden sind, sie werde nur woanders geführt, auf Whatsapp, Telegram, Reddit oder sonstwo. Auf den privateren Kanälen ist sicherlich immer mal etwas dabei was vielleicht nicht für die breite Masse bestimmt ist, aber gefühlt 75% würden auch in ein Forum passen.

Woran liegt es nun? Paar Dinge die mir spontan einen fallen

- Threads werden oft für ein bestimmtes Thema eröffnet, meistens bekommt der Thread dann eine Richtung die man vorher nicht so auf dem Radar hatte. Wenn der Thread über die Quartalszahlen finnischer Dividendentitel dann bei der Rendite  tansaniasicher Anleihen in Lokalwährung endet sind dann ja auch irgendwie alle unglücklich

-  Für viel Kleinkram lohnt sich ein eigener Thread nicht. Manchmal will man einfach nur mal was informatives, lustiges oder bemerkenswertes Posten und erwartet nicht mal eine ernsthafte Antwort.

Ich mache jetzt einfach einen Versuch einen wöchentlichen Small Talk Thread zu starten wo. man alles reinpacken kann was nicht die notwendige Schwere eines eigenen Threads hat. Schwerpunkt natürlich Anlage / Märkte, wobei natürlich auch Politik, Wirtschaft und der Rest der Welt immer irgendwie dazu gehört. Bisschen offtopic ist sicherlich auch ok, wer aber seine geerbte Briefmarkensammlung mit den Marken der Bundespost von 1947 bis 1995 vorstellen möchte ist vielleicht woanders besser aufgehoben.

Ich eröffne mal mit ein paar Sachen die mir in den letzten Tagen über den digitalen Weg gelaufen sind

Ray Dalio mit einem dystopischen Kommentar zur Zoll Thematik via Linkedin https://www.linkedin.com/pulse/dont-make-mistake-thinking-whats-now-happening-mostly-ray-dalio-w8dbe... 

Trump knickt ein - doch keine 125% Zölle auf Tech Artikel aus China https://www.cnbc.com/2025/04/12/trump-exempts-phones-computers-chips-tariffs-apple-dell.html 

Regimewechsel beim Global Portfolio One, da wurde ein Teil der Cash Reserve aufgelöst und in Aktien gesteckt, ab ca. Minute 29. Der Rest des Videos ist auch eloquent vorgetragener Börsentalk, aber auch nix wirklich neues. Den reisserischen Titel des Videos übersehen wir mal.

https://www.youtube.com/watch?v=hmWkVwuv2rc

Last but not least, wer schon immer mal mit Donald ins Bett Bad wollte, findet hier die passenden Accessoires 

https://www.amazon.de/s?k=rubber+duck+trump&__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=1GD3B4OW433SR&sprefix=rubber+duck... 

--------------------
"Video meliora proboque, deteriora sequor"
442 ANTWORTEN

Joerg78
Mentor ★★★
3.364 Beiträge

Wird nicht lange dauern und er wird auf Truth Social über die unfähigen Richter herziehen 😉

Joerg78
Mentor ★★★
3.364 Beiträge

Trump hat reagiert und weltweite Zölle verhängt - dieses Mal auf Basis eines Handelsgesetzes von 1974 .

Das gilt erstmal für 150 Tage - länger erlaubt das Gesetz nicht ohne Zustimmung des US-Parlaments; allerdings wissen wir ja, dass Trump sowas im Zweifel auch mal völlig egal ist.

Kio
Mentor
978 Beiträge

Was mich sehr wundert ist ob der großen Tragweite die doch eher geringe Aufmerksamkeit, die dieser Tatsache beigemessen wird. Da werden dem mächtigsten Tiger der Welt die Zähne gezogen und das erregt kaum Aufmerksamkeit.

Dem selbsternannte größten Dealmaker aller Zeiten sind gerade fast alle seine Deals um die Ohren geflogen. So wird z.B. Europa nächste Woche vermutlich das Zollabkommen nicht ratifizieren, weil sich die Rahmenbedingungen geändert haben.

Da Trump ja in den meisten Fällen nicht wirklich verhandelt hat, sondern Abkommen aufgrund von Zolldrohungen erzwungen hat, wird sich jetzt zeigen, wie viel Angst die Länder dieser Welt noch vor dieser amputierten Macht haben und ob sie sich auch weiterhin so entwürdigen. Die allgemeinen Zölle beinhalten schließlich kein Drohpotential gegen ausgewählte Länder.

Vermutlich wird er bald neue Einnahmen generieren müssen. Vielleicht verlangt er bald eine finanzielle Beteiligung der Europäer am Atomaren Schutzschirm. Da wären schnell jedes Jahr zweistellige Milliardenbeträge fällig. Nur für die Wartung und Instandhaltung.

Was ihm auch noch mächtig auf die Füße fallen könnte, ist die mögliche Rückzahlung der schon erhobenen Zölle, da gibt es noch keine Regelung für. Vielleicht lassen ein paar größere Firmen schon prüfen, wie sie ihr Geld zurückbekommen können.

Denken wir noch einen Schritt weiter. Der erhobene Zoll wurde zumindest teilweise auf die Produktpreise umgelegt, am Ende hat sie also der amerikanische Verbraucher bezahlt. Wenn jetzt der Staat die erhobenen Zölle zurückzahlen muss, erhöht sich dadurch automatisch die Rendite der (ausländischen) Unternehmen, denen Trump eigentlich wehtun wollte. Und das auf Kosten der amerikanischen Konsumenten und Steuerzahler. Das wäre ein großer Spaß für alle, die Trump nicht mögen und letztlich neben den Epstein-Akten weiteres Ungemach. So haben immer mehr Amerikaner einen Grund, Trump nicht mehr zu vertrauen.

Ich beende den Beitrag mit dem Gedanken, welche Unternehmen wohl besonders viel Zoll bezahlt haben, den sie zurückfordern könnten und deren Gewinn dadurch nachträglich einen unerwarteten Schub bekäme. Wenn diese Unternehmen dann noch börsennotiert sind…  

Gruß kio

Phantasie ist etwas, was sich die meisten Leute gar nicht vorstellen können. (Gabriel Laub)

microsparer
Experte ★★★
632 Beiträge

ich beginne mal ein Brainstorming dazu: Deutsche Autobauer haben sehr geklagt über die Zölle, oder?

Kio
Mentor
978 Beiträge

Wenn ich das richtig verstanden habe, haben die Zölle auf Autos eine andere Grundlage und bleiben daher in Kraft.

Phantasie ist etwas, was sich die meisten Leute gar nicht vorstellen können. (Gabriel Laub)

ae
Legende
3.614 Beiträge

Man kann sich darüber Gedanken machen ob und wie man davon profitieren kann, muss aber nicht. 
Ich tue es nicht. 
Politische Börsen haben kurze Beine. Mal trippeln sie länger und mal weniger lang. 
Mit langen Atem, Gelassenheit und Weitsicht kommt man in solchen Phasen besser zurecht. 
Die großen und erfolgreichen Unternehmen müssen zwar reagieren auf solch Humbug, in deren langfristigen Planung dürfte dies wenig ändern. Nur so bleiben sie erfolgreich am Markt. 

Also : Popcorn und genießen 😉

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

Rickrocket
Autor ★★
25 Beiträge

Ob ein Aktienkurs von einem Unternehmen aufgrund der zurückgenommenen Zölle deutlich profitiert wage ich zu bezweifeln.

Auch wenn ein Unternehmen nun die gezahlten Zölle fordert und erhalten sollte ist dies doch nur ein Einmaleffekt. Die generelle Situation um die Zölle herum bleibt aber bestehen. Die US-Regierung prüft nun andere Möglichkeiten diesselben Einnahmen aus Zöllen mit anderer Grundlage zu erheben.

Deshalb würde ich auch eher das "Schauspiel" genießen.

Klever
Mentor ★★★
2.274 Beiträge

@Klever  schrieb:

@Joerg78  schrieb:

@Klever  schrieb:

Kann jemand bestätigen, dass dagegen bei der Commerzbank TradeRebel angeboten wird? 

Ja, kann ich bestätigen, TradeRebel wird dort aufgeführt (mit einem ETF getestet).

Dann fragen wir doch mal @SMTcomdirect , warum bei der Commerzbank, aber nicht bei comdirect – eine Marke der Commerzbank AG der Handelsplatz 'TradeRebel' der Börse Stuttgart angeboten wird. 

Wichtiger noch: Könnte bitte auch comdirect und nicht nur die Commerzbank diesen Handelsplatz verfügbar machen? Wenn ja, wann? 

Danke. 

Grüße

Klever

Hallo @SMT_Service ,

ich gestatte mir nachzuhaken: Könnt Ihr zu TradeRebel und comdirect etwas sagen? Wird es diesen Handelsplatz, den es bei der Commerzbank bereits gibt, auch bei comdirect geben?

Grüße

Klever

Kio
Mentor
978 Beiträge

Ich bin am Rätseln, was das nun für diesen Präsidentendarsteller bedeutet. Seine gesamte Handelspolitik basiert auf Drohungen. Entweder militärischer Art oder in Form von angedrohten Zöllen. Überall wo er diesen Druck nicht ausüben kann, bekommt er nichts auf die Kette. Aber auch bei den Ländern, die sich nicht einschüchtern lassen, versagt er.

Was also bedeutet es für Trumps Außenpolitik und dadurch letztlich für den Umbau der Welt? Wenn seine rechten Denkfabriken keine adäquate Drohkulisse aufbauen können, mit der sie ausgewählte Länder unter Druck setzen können, was passiert dann? Wie will er dann noch mächtig wirken?

Das ist der vermutlich schwerste Schlag, den er hätte kriegen können. Hinter den Kulissen war dieses Wochenende sicher ordentlich Action. Ich bin gespannt auf Plan B. Die Heritage-Foundation und Komplizen haben dieses Szenario mit Sicherheit durchgespielt, wir dürfen also gespannt sein.

Hinter dem Spoiler pure Phantasie und Spekulation.

Spoiler

Womöglich ist Trump z.B. für die nächsten Schritte nicht mehr der Richtige. Mit einem arroganten Brüllaffen ohne Zollgewalt kann man schließlich nicht viel anfangen. Womöglich wird er bald von J.D. Vance ersetzt. Wenn D.T. nicht mehr gebraucht wird, tauchen vielleicht plötzlich verfängliche Epstein Akten auf. Das würde ihm vermutlich die Zustimmung selbst bei seinen Hardcore-Fans kosten. Mit so etwas im Rucksack wäre es das für Trump und der Weg für Vance wäre frei.

So wie es bisher gelaufen ist, wird es auf jeden Fall nicht weitergehen, denke ich. Da hat sich gewaltig etwas im Gebälk verschoben.

Gruß kio

Kio
Mentor
978 Beiträge

@Rickrocket  schrieb:

Ob ein Aktienkurs von einem Unternehmen aufgrund der zurückgenommenen Zölle deutlich profitiert wage ich zu bezweifeln.

Auch wenn ein Unternehmen nun die gezahlten Zölle fordert und erhalten sollte ist dies doch nur ein Einmaleffekt. Die generelle Situation um die Zölle herum bleibt aber bestehen. Die US-Regierung prüft nun andere Möglichkeiten diesselben Einnahmen aus Zöllen mit anderer Grundlage zu erheben.

Deshalb würde ich auch eher das "Schauspiel" genießen.

Mag sein, das schließt aber nicht aus, dass es kurzfristige Effekte geben könnte, die sich nutzen ließen.

Leider habe ich noch nicht nach Unternehmen suchen können, die den Kategorien entsprechen, da sollten z.B. im Bereich Maschinenbau, Spezialhalbzeuge oder Medizintechnik das eine oder andere zu finden sein. Die Frage ist dann:

1. wie sehr hat ein Unternehmen (bzw. der Kurs desselben) unter den erhobenen Zöllen gelitten und inwieweit wird das jetzt rückgängig gemacht.
  2. Haben sich die Endverbraucherpreise der betroffenen Produkte in den USA durch dieses Zolldebakel dauerhaft nach oben verändert und steigt dadurch auch der Gewinn der beteiligten Unternehmen dauerhaft? Mal die Währungsschwankungen nicht beachtend.
  3. Die durchschnittliche Exportquote der betroffenen Unternehmen hat um 9% nachgegeben. Wenn Trump jetzt diese 15% allgemeinen Zoll nicht durchhält oder dieser Zoll in 150 Tagen gekippt wird, sollte dann nicht auch wieder die Exportquote steigen?

Da scheinen mir schon Möglichkeiten versteckt, warum Kurse bestimmter Unternehmen steigen könnten.

Des Weiteren kann man sich die Länder raussuchen, die durch die allgemeinen Zölle jetzt bessergestellt werden, China z.B. Oder man sucht die Länder, die jetzt schlechter gestellt werden.

Vielleicht lässt sich hier etwas Geld verdienen. Ok, das ist alles nichts für einen Sparplan und bedeutet einen Haufen Recherche Arbeit. Könnte aber lohnend sein.

Gruß kio