Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Börsenblubber 2026

CurtisNewton
Legende
5.441 Beiträge

Probieren wir mal was neues... In letzter Zeit ist es hier eher ruhig geworden. Aus erster Hand weiß ich aber dass die Diskussionen nicht weniger geworden sind, sie werde nur woanders geführt, auf Whatsapp, Telegram, Reddit oder sonstwo. Auf den privateren Kanälen ist sicherlich immer mal etwas dabei was vielleicht nicht für die breite Masse bestimmt ist, aber gefühlt 75% würden auch in ein Forum passen.

Woran liegt es nun? Paar Dinge die mir spontan einen fallen

- Threads werden oft für ein bestimmtes Thema eröffnet, meistens bekommt der Thread dann eine Richtung die man vorher nicht so auf dem Radar hatte. Wenn der Thread über die Quartalszahlen finnischer Dividendentitel dann bei der Rendite  tansaniasicher Anleihen in Lokalwährung endet sind dann ja auch irgendwie alle unglücklich

-  Für viel Kleinkram lohnt sich ein eigener Thread nicht. Manchmal will man einfach nur mal was informatives, lustiges oder bemerkenswertes Posten und erwartet nicht mal eine ernsthafte Antwort.

Ich mache jetzt einfach einen Versuch einen wöchentlichen Small Talk Thread zu starten wo. man alles reinpacken kann was nicht die notwendige Schwere eines eigenen Threads hat. Schwerpunkt natürlich Anlage / Märkte, wobei natürlich auch Politik, Wirtschaft und der Rest der Welt immer irgendwie dazu gehört. Bisschen offtopic ist sicherlich auch ok, wer aber seine geerbte Briefmarkensammlung mit den Marken der Bundespost von 1947 bis 1995 vorstellen möchte ist vielleicht woanders besser aufgehoben.

Ich eröffne mal mit ein paar Sachen die mir in den letzten Tagen über den digitalen Weg gelaufen sind

Ray Dalio mit einem dystopischen Kommentar zur Zoll Thematik via Linkedin https://www.linkedin.com/pulse/dont-make-mistake-thinking-whats-now-happening-mostly-ray-dalio-w8dbe... 

Trump knickt ein - doch keine 125% Zölle auf Tech Artikel aus China https://www.cnbc.com/2025/04/12/trump-exempts-phones-computers-chips-tariffs-apple-dell.html 

Regimewechsel beim Global Portfolio One, da wurde ein Teil der Cash Reserve aufgelöst und in Aktien gesteckt, ab ca. Minute 29. Der Rest des Videos ist auch eloquent vorgetragener Börsentalk, aber auch nix wirklich neues. Den reisserischen Titel des Videos übersehen wir mal.

https://www.youtube.com/watch?v=hmWkVwuv2rc

Last but not least, wer schon immer mal mit Donald ins Bett Bad wollte, findet hier die passenden Accessoires 

https://www.amazon.de/s?k=rubber+duck+trump&__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=1GD3B4OW433SR&sprefix=rubber+duck... 

--------------------
"Video meliora proboque, deteriora sequor"
442 ANTWORTEN

Kio
Mentor
978 Beiträge

@Sonnenwiese  schrieb:

@Kio  schrieb:

Ratter, Ratter, Ratter…

Warum hat der Iran plötzlich Verhandlungen zugestimmt?

Da haben die Chinesen die Daumenschrauben ziemlich angezogen. Der größte Abnehmer des iranischen Öls ist China.

Die haben ganz sicher kein Interesse daran, dass Mr. Taco die Ölexporte des Iran kontrolliert. 

Die Chinesen haben sicher ihren Anteil daran. Aber ich glaube gar nicht, das es wirklich um einen Waffenstillstand als Vorbereitung auf einen Frieden mit Friedensvertrag geht. Donald konnte weder vor noch zurück und der Iran hat jetzt schon einen Teil seiner Forderungen erfüllt - keine Kriegshandlungen und die Kontrolle über die Straße von Hormus. Nebenbei haben sie Trump vorgeführt. Wenn sie sich jetzt ruhig verhalten, wird die USA vermutlich nicht wieder angreifen. Zu teuer, zu ineffektiv, zu unbeliebt. Damit behalten sie vorerst auch die Kontrolle über ihr Atomprogramm.

Demnächst verhandeln sie dann über die Sanktionen. Mit der Straße von Hormus haben sie eine Weltwirtschaftsvernichtungswaffe in der Hand. Da geht es nicht nur um Öl und Gas, sondern auch um andere Produkte, wie z.B. Helium für die Chip-Industrie.

Aus der Sicht des Irans läuft es mit diesen "Verhandlungen" besser als ohne Waffenruhe...

Gruß kio

Phantasie ist etwas, was sich die meisten Leute gar nicht vorstellen können. (Gabriel Laub)

ae
Legende
3.611 Beiträge

Terra Quantum strebt an die Nasdaq -> https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/quantencomputer-die-naechste-techhoffnung-zieht-e... 

So wird kein Schuh draus wenn die aufstrebenden Techs überm Teich das Heil suchen müssen. Aus welchen Gründen auch immer…

gruss ae 

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

CurtisNewton
Legende
5.441 Beiträge

Gehen halt dahin wo das Geld sitzt...

--------------------

Joerg78
Mentor ★★★
3.363 Beiträge

Die Verhandlungen zwischen den USA und dem Iran sind wenig überraschend gescheitert ; Iran vermeldet, dass die Straße von Hormus geschlossen bleibt, bis die USA einem "vernünftigem Abkommen" zustimmen. Seitens der USA war Trump an der Verhandlungs-Delegation nicht direkt beteiligt, sein Vize stand aber mit ihm angeblich immer im "ständigen Kontakt" (während jener mitsamt seinem Außenminister lieber einem Käfigkampf zugeschaut hat).

Mal sehen, wie die Börsen das morgen aufnehmen...

Klimaaprima
Mentor ★★★
2.027 Beiträge
Ein aktueller Artikel, der das Dilemma und Desaster von Trump und Konsorten auf den Punkt bringt.

Zum ersten Mal in der Geschicht wird die USA ausschließlich von narzistischer Inkompentenz und dumpfsinnigen oder sich selbstbereichernden Lakaien als Prototyp des US-"Kriegsminister" Pete Hegseth oder eines Schwiegersohns regiert. 
Zu befürchten, ohne Atempause werden noch ungebremst weitere unkalklierbaren Belastungen dieser rücksichtslosen, niveaulosen und irrsinnig Etourage Marktentwicklungen an den Börsen auf den Kopfstellen. Und mit der wöchentlichen bis täglichen Frage: 

@Joerg78  schrieb:

.......

Vergleichbares aus der Vergangenheit entziehen sich meiner Kenntnis. Da muss ich schon mehr als 80 Jahre zurückblicken......🙈

Aus: 

"Ein an der Welt, Fakten und Wissenschaft desinteressierter Golfspieler regiert das mächtigste Land der Erde wie ein Autokrat. 
.......
Wie es in Donald Trumps - Folge seiner Selbstbeweihräucherung - vernebeltem Hirn zugeht, ist inzwischen bekannt: extrem banal. Seine Wahrheitsministerin Karoline Leavitt, offiziell US-Regierungssprecherin, verriet wenige Tage nach dem Angriff auf Iran, dass ihr Chef aus dem Bauch heraus - nach "auf Fakten beruhendem Gefühl" - entscheidet, ob er sein Land in den Krieg ziehen lässt (oder nicht). Sein schlichter Geist wird zu dem Schluss gekommen sein: Venezuela war ein Klacks und brachte mir und dem US-Militär (Letzteres zurecht) Respekt ein, also wird der Iran ein weiteres Kinderspiel sein. So täuscht man sich, wenn man Fakten, Wissenschaft sowie Erfahrungen Dritter ignoriert und an alternative Wahrheiten glaubt.

Was aus diesem Mix aus Missachtung und Irrlichtern wurde, ist bekannt: eine globale Wirtschaftskrise und ein politisches Debakel für Trump und die USA zur Freude ihres mächtigsten Gegners China. 
......."

CurtisNewton
Legende
5.441 Beiträge

In Ungarn sind heute auch nicht ganz unwichtige Wahlen. Gewinnt die Opposition, dürfte man sich der EU wieder annähern und insbesondere die auf Eis gelegten EU Hilfen wieder aktivieren können. Gewinnt die Regierungspartei, dürfte es weiter eine Annäherung an Moskau geben.

Spannend für alle, die so wie ich, Assets aus Ungarn im Depot haben.

--------------------

xox
Experte ★★
474 Beiträge

Mein Sohn, den ich mir in solchen Entscheidungen schon mit einbinde denn vielleicht hat er ein besseres Händchen, hat mir zum Glück gestern zum Tanken geraten. WTI weekend Indikation derzeit +8%!

Joerg78
Mentor ★★★
3.363 Beiträge

Könnte noch mehr werden, denn Trump will die eh schon geschlossene Straße von Hormus (vereinzelt kommen Schiffe durch, allerdings verlangt Iran dafür Mautgebühren) komplett dicht machen...

Tungdil1
Experte ★
141 Beiträge

@Joerg78  schrieb:

Seltsamerweise hat meine Glaskugel seit geraumer Zeit einen dubiosen orangenen Farbstich, weshalb die Aussicht auf die Börsenzukunft sehr getrübt ist. 

Aber ganz ohne Glaskugel schätze ich mal, dass das fast tägliche Auf und Ab der letzten Wochen noch länger weitergeht. Daher warte ich mal ab. Und wenns wieder nach unten geht mit den Kursen (wovon ich ohne meine Glaskugel ausgehe) sammle ich das ein oder andere interessante Papier, das auf meiner Watchlist nur auf meinen Kauf wartet, günstig ein.  Das wäre zumindest mein Masterplan 😂

CurtisNewton
Legende
5.441 Beiträge

@CurtisNewton  schrieb:

In Ungarn sind heute auch nicht ganz unwichtige Wahlen. Gewinnt die Opposition, dürfte man sich der EU wieder annähern und insbesondere die auf Eis gelegten EU Hilfen wieder aktivieren können. Gewinnt die Regierungspartei, dürfte es weiter eine Annäherung an Moskau geben.

Spannend für alle, die so wie ich, Assets aus Ungarn im Depot haben.

Dem aktuellen Stand nach schaut es so aus, als könnte der Herausforderer die Wahl nicht nur gewinnen, sondern sogar eine 2/3 Mehrheit erreichen. 

--------------------