13.04.2025 20:12 - bearbeitet 04.05.2025 09:48
Probieren wir mal was neues... In letzter Zeit ist es hier eher ruhig geworden. Aus erster Hand weiß ich aber dass die Diskussionen nicht weniger geworden sind, sie werde nur woanders geführt, auf Whatsapp, Telegram, Reddit oder sonstwo. Auf den privateren Kanälen ist sicherlich immer mal etwas dabei was vielleicht nicht für die breite Masse bestimmt ist, aber gefühlt 75% würden auch in ein Forum passen.
Woran liegt es nun? Paar Dinge die mir spontan einen fallen
- Threads werden oft für ein bestimmtes Thema eröffnet, meistens bekommt der Thread dann eine Richtung die man vorher nicht so auf dem Radar hatte. Wenn der Thread über die Quartalszahlen finnischer Dividendentitel dann bei der Rendite tansaniasicher Anleihen in Lokalwährung endet sind dann ja auch irgendwie alle unglücklich
- Für viel Kleinkram lohnt sich ein eigener Thread nicht. Manchmal will man einfach nur mal was informatives, lustiges oder bemerkenswertes Posten und erwartet nicht mal eine ernsthafte Antwort.
Ich mache jetzt einfach einen Versuch einen wöchentlichen Small Talk Thread zu starten wo. man alles reinpacken kann was nicht die notwendige Schwere eines eigenen Threads hat. Schwerpunkt natürlich Anlage / Märkte, wobei natürlich auch Politik, Wirtschaft und der Rest der Welt immer irgendwie dazu gehört. Bisschen offtopic ist sicherlich auch ok, wer aber seine geerbte Briefmarkensammlung mit den Marken der Bundespost von 1947 bis 1995 vorstellen möchte ist vielleicht woanders besser aufgehoben.
Ich eröffne mal mit ein paar Sachen die mir in den letzten Tagen über den digitalen Weg gelaufen sind
Ray Dalio mit einem dystopischen Kommentar zur Zoll Thematik via Linkedin https://www.linkedin.com/pulse/dont-make-mistake-thinking-whats-now-happening-mostly-ray-dalio-w8dbe...
Trump knickt ein - doch keine 125% Zölle auf Tech Artikel aus China https://www.cnbc.com/2025/04/12/trump-exempts-phones-computers-chips-tariffs-apple-dell.html
Regimewechsel beim Global Portfolio One, da wurde ein Teil der Cash Reserve aufgelöst und in Aktien gesteckt, ab ca. Minute 29. Der Rest des Videos ist auch eloquent vorgetragener Börsentalk, aber auch nix wirklich neues. Den reisserischen Titel des Videos übersehen wir mal.
https://www.youtube.com/watch?v=hmWkVwuv2rc
Last but not least, wer schon immer mal mit Donald ins Bett Bad wollte, findet hier die passenden Accessoires
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 08.09.2025 17:18
Es gab aber bisher noch nie ein Land das so einen fähigen Führer wie den Trump hatte - der ist US-Präsident, Papst und Gottheit zugleich 😉
Nicht zu vergessen seine umfassenden Kenntnisse in Medizin (der kannte etliche Methoden Corona zu behandeln), Anwärter für den Friedensnobelpreis und gleichzeitig nominiert für den Titel "Diktator des Jahres"...
Der kann gar nichts falsch machen - das liegt nicht in seiner Natur!
Gruß Crazyalex
am 08.09.2025 17:51
@Crazyalex schrieb:Es gab aber bisher noch nie ein Land das so einen fähigen Führer wie den Trump hatte - der ist US-Präsident, Papst und Gottheit zugleich 😉
Nicht zu vergessen seine umfassenden Kenntnisse in Medizin (der kannte etliche Methoden Corona zu behandeln), Anwärter für den Friedensnobelpreis und gleichzeitig nominiert für den Titel "Diktator des Jahres"...
Der kann gar nichts falsch machen - das liegt nicht in seiner Natur!
Gruß Crazyalex
Ich erinnere mich 😁. So hat er behauptet, man müsse sich doch nur Desinfektionsmittel spritzen, um Corona loszuwerden. Leider hat das nur ein Rentnerehepaar ausprobiert, und nicht Trump selber. Schade, wirklich schade.
Du hast noch vergessen, dass niemand soviel über Gras weiß, wie Trump. Und auch gibt es keinen Menschen auf der Welt, der sich besser mit Gold auskennt. Sein Freund Harvey hat ihm obendrein erzählt, das sie (wer immer "sie" sind) ihn den Präsidenten von Europa nennen. Ich nenne ihn Putins Äffchen.
Ich setze noch einen drauf. Es gibt niemanden, der soviele Komplimente bekommen hat und gleichzeitig nicht merkt, wie blöd ihn alle finden.
Aber mal "Spaß" beiseite. Trump hat dutzende von Vielfachmilliardären um sich versammelt, die sich allesamt sehr bemühen, dass die USA zu einer Technokratie wird, weil sie der Meinung sind, die Welt würde an ihnen gesunden (war sie vor Trump krank?). Wenn es ihnen lange genug gelingt, die Märkte zu stabilisieren, also so lange, bis er nicht mehr abwählbar ist, bricht zwar immernoch die Wirtschaft zusammen, aber es kann ihnen völlig egal sein. Und so, wie sie sich bisher angebiedert haben, haben sie sich dem Erfolg der trumpschen Agenda auf Gedei und Verderb ausgekiefert.
Aber was mich am meisten erschüttert ist die Feigheit der Demokraten. Wo sind die Sternmärsche in Richtung Washington, angeführt von ehemaligen Präsidenten? Aber Obama und co. hält lieber Vorträge für sechstellige Summen. Was für ein erbärmliches Volk.
Gruß kio
am 08.09.2025 19:20
naja Kio, dein Zitat:
Was für ein erbärmliches Volk.
werte ich als massive Beleidigung unseres Bündnispartners, ich fühle mich dem amerikanischen und russischen Volk weit näher als deren gefährlichen und absurden Führern.
Solche "politikal-correctness-Attitüde" helfen nicht, Gräben zu schließen und genau darauf kommt es an
Noxx
Hört endlich auf mit dem Woken!!!
am 09.09.2025 18:29
Der Bergbaukonzern Anglo American fusioniert mit seinem kanadischen Rivalen Teck Resource.
Beide betreiben u.a. Kupferminen in Chile.
@Noxx vielleicht mittelfristig bzgl. Kupfer interessant
am 10.09.2025 09:14
ja, siehe Gold-Gold_Gold
...wir müssen uns um Kupfer kümmern, das ist ja auch der GRUND für den Barrickanstieg
Noxx
am 10.09.2025 17:02
Moin,
...der EX-zweithöchste Mann/Frau des Staates, die Bundestagspräsidentin Bas, jetzige Arbeitsministerin
macht auf offener Bühne einen Bull**piep**-Kommentar, was selbst die FAZ logischerweise vollständig zitiert
als Zeitdokument
...hier im Forum wird der "**piep**" weggebeamt, wenn man es zitiert, obwohl es ein Originalzitat ist.
...wie mir dieses "Political-correctness-Getue" auf den Geist geht!!!
Noxx
am 24.09.2025 12:35
UNILEVER PLC LS-,031111 (A0JNE2)
Unilever wird im November seine Eiscreme-Sparte in einem eigenen Unternehmen abspalten.
(The Magnum Ice Cream Company). Unilever-Aktionäre sollen Aktien der neuen Gesellschaft zugeteilt bekommen,
genaue Details dazu sollen im Oktober veröffentlicht werden.
Hier die Infos zum Ice-Cream-Demerger bei Unilever:
https://www.unilever.com/investors/the-magnum-ice-cream-company-demerger/
Mein Kommentar zu dem ganzen:
Ich hatte bis vor kurzem Unilever-Aktien im Depot (Stichwort: Dividendenschleuder) Da ich keine zwei unterschiedliche "Unilever-Papiere" im Depot haben möchte und ich mich nicht mit dem ganzen daraus resultierenden Steuergedöns herumärgern möchte, habe ich
meine UnileverAktien verkauft. Zudem läuft das Papier in letzter Zeit nur noch seitwärts/nach unten.
Gruß, Pramax
am 24.09.2025 17:18
Commerzbank kauft Aktien für eine Milliarde Euro zurück - DER SPIEGEL
Mit einem milliardenschweren Aktienrückkauf wehrt sich die Commerzbank gegen eine mögliche Übernahme durch UniCredit. Das Kalkül könnte lauten: den eigenen Preis so in die Höhe treiben, dass sich der Kauf nicht mehr lohnt.
am 24.09.2025 18:04
Zwecklos, alles zwecklos 😊
am 24.09.2025 20:50
Naja, wenn das Kalkül aufgeht und der Kurs noch mal kräftig steigt, habe ich nichts dagegen. Wenn die Italiener die Commerzbank wirklich haben wollen, sollen sie wenigstens kräftig dafür zahlen. Ein bisschen müssen sie wohl noch dazu kaufen.