abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Auszahlungstermin Zertifikat wird nicht eingehalten

enomaza
Autor ★★
20 Beiträge

Hallo zusammen,

mir ist aufgefallen, dass bei Zertifikaten mit einer bestimmten Laufzeit der Rückzahlungstermin nie eingehalten wird, sondern immer um ca. 4-5 Tagen überschritten wird. Ist das normal?

Habe jetzt konkret wieder den Fall: Discount Optionsschein, letzter Bewertungstag 13.09.23, Rückzahlungstermin 20.09.23, aber der Schein steht immer noch beim Broker als inaktiv und nicht ausgezahlt.

Vielen Dank 🙂

17 ANTWORTEN

dg2210
Legende
6.922 Beiträge

@enomaza  schrieb:

aber der Schein steht immer noch beim Broker als inaktiv und nicht ausgezahlt.

Was meinst du damit?

paej
Mentor ★★★
3.151 Beiträge

@enomaza  schrieb:

Habe jetzt konkret wieder den Fall: Discount Optionsschein, letzter Bewertungstag 13.09.23, Rückzahlungstermin 20.09.23, aber der Schein steht immer noch beim Broker als inaktiv und nicht ausgezahlt.

🙂

Dann schreib doch einfach um welchen Schein es konkret geht

@enomaza  schrieb:

mir ist aufgefallen, dass bei Zertifikaten mit einer bestimmten Laufzeit der Rückzahlungstermin nie eingehalten wird,  🙂

nie heisst jetzt was ?

bestimmter Emittent, bestimmter Zertifikatetyp, bestimmte Laufzeit, nur bei der Comdirect, ….?

enomaza
Autor ★★
20 Beiträge

@dg2210 

im Depot (bei Scalable Capital) taucht das Zertifikat immer noch als Posten auf mit dem Vermerk:

"Laufzeitende erreicht

Das Produkt ist nicht mehr aktiv. Die Ausbuchung erfolgt in Abhängigkeit des Emittenten üblicherweise innerhalb von 7 Bankarbeitstagen. Sie müssen nichts weiter tun."

@paej 

es handelt sich um HC3V1U

"Nie" bedeutet, dass die 2-5 male, die ich ein Zertifikat bis zum Laufzeitende gehalten habe, es immer so war. Es waren Inline oder Discount Optionsscheine.

Beim letzten mal hatte ich den Support angeschrieben und da war das Geld schwups da. Weiß jetzt nicht obs Zufall war.

Wie ist es denn bei euch oder im Allgemeinen? Sollte das Geld direkt am Auszahlungstag da sein?

paej
Mentor ★★★
3.151 Beiträge

Wie ist es denn bei euch oder im Allgemeinen? Sollte das Geld direkt am Auszahlungstag da sein?

Bei Comdirect und Flatex ist das Geld am Zahltag immer gebucht worden.

Discount Zertis von BNP, Soc. Gen., Vontobel, HSBC

Ich vermute bei Scalable schläft die Baader Bank.

enomaza
Autor ★★
20 Beiträge

OK, vielen Dank, dann werde ich mal beim Support etwas Dampf ablassen 😉

Dankeschön für die Info

FakeAccount
Mentor
931 Beiträge

@enomaza 

Diese Community richtet sich an Kunden von comdirect. Wenn Du Probleme mit Scalable hast, ist der dortige Kundenservice der alleinige Ansprechpartner. Hoffentlich bekommst Du von dort auch nur eine Antwort. Alternativ kannst Du auch beim Emittenten nachfragen (www.onemarkets.de).

Für das Papier HC3V1U war Fälligkeit ("Zahltag") am 20.09.2023. Das Geld muss mit dieser Valuta bereits auf Deinem Konto gelandet sein.

Schönes Wochenende!

Hochachtungsvoll

der Nachbar von nmh

Thorsten_
Legende
4.208 Beiträge

@FakeAccount  schrieb:

Diese Community richtet sich an Kunden von comdirect.

Deren nette Mitglieder aber auch gerne bei allgemeinen Fragen rund um Finanzen weiterhelfen.

Micha_89
Experte ★
135 Beiträge

Ich habe früher ähnliche Erfahrungen mit dem Buchen von Geldeingängen im Scalable Depot gemacht. Zwar hatte ich dort nie Zertifikate, die fällig wurden, aber bei sämtlichen Einzahlungen, die ich von extern auf das Verrechnungskonto vorgenommen habe, war der Betrag auf dem Konto über den Zugang direkt bei der Baader Bank ersichtlich (den gab s damals, k.A. ob das noch so ist). Im Scalable Broker hat es aber immer mindestens 1 Tag, meistens eher 2-3 Tage gedauert, bis das Geld auch dort ersichtlich war und zur Verfügung stand. Eventuell laufen die Gutschriften fälliger Zertifikate ähnlich ab.

enomaza
Autor ★★
20 Beiträge

@FakeAccount 

ja, das war mir schon klar. Nur wollte ich mal wissen, ob es generell immer etwas länger dauert mir der Auszahlung oder ob es ein Brokerspezifisches "Problem" ist. Und nein, das Geld ist noch nicht da.

Lieben Dank und schönes Wochenende

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.