Auszahlungstermin Zertifikat wird nicht eingehalten
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 22.09.2023 13:44
Hallo zusammen,
mir ist aufgefallen, dass bei Zertifikaten mit einer bestimmten Laufzeit der Rückzahlungstermin nie eingehalten wird, sondern immer um ca. 4-5 Tagen überschritten wird. Ist das normal?
Habe jetzt konkret wieder den Fall: Discount Optionsschein, letzter Bewertungstag 13.09.23, Rückzahlungstermin 20.09.23, aber der Schein steht immer noch beim Broker als inaktiv und nicht ausgezahlt.
Vielen Dank 🙂
- Labels:
-
Derivate
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 22.09.2023 13:50
@enomaza schrieb:aber der Schein steht immer noch beim Broker als inaktiv und nicht ausgezahlt.
Was meinst du damit?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 22.09.2023 13:59
@enomaza schrieb:
Habe jetzt konkret wieder den Fall: Discount Optionsschein, letzter Bewertungstag 13.09.23, Rückzahlungstermin 20.09.23, aber der Schein steht immer noch beim Broker als inaktiv und nicht ausgezahlt.
🙂
Dann schreib doch einfach um welchen Schein es konkret geht
@enomaza schrieb:
mir ist aufgefallen, dass bei Zertifikaten mit einer bestimmten Laufzeit der Rückzahlungstermin nie eingehalten wird, 🙂
nie heisst jetzt was ?
bestimmter Emittent, bestimmter Zertifikatetyp, bestimmte Laufzeit, nur bei der Comdirect, ….?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 22.09.2023 14:36
im Depot (bei Scalable Capital) taucht das Zertifikat immer noch als Posten auf mit dem Vermerk:
"Laufzeitende erreicht
Das Produkt ist nicht mehr aktiv. Die Ausbuchung erfolgt in Abhängigkeit des Emittenten üblicherweise innerhalb von 7 Bankarbeitstagen. Sie müssen nichts weiter tun."
es handelt sich um HC3V1U
"Nie" bedeutet, dass die 2-5 male, die ich ein Zertifikat bis zum Laufzeitende gehalten habe, es immer so war. Es waren Inline oder Discount Optionsscheine.
Beim letzten mal hatte ich den Support angeschrieben und da war das Geld schwups da. Weiß jetzt nicht obs Zufall war.
Wie ist es denn bei euch oder im Allgemeinen? Sollte das Geld direkt am Auszahlungstag da sein?
22.09.2023 14:42 - bearbeitet 22.09.2023 14:47
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
22.09.2023 14:42 - bearbeitet 22.09.2023 14:47
Wie ist es denn bei euch oder im Allgemeinen? Sollte das Geld direkt am Auszahlungstag da sein?
Bei Comdirect und Flatex ist das Geld am Zahltag immer gebucht worden.
Discount Zertis von BNP, Soc. Gen., Vontobel, HSBC
Ich vermute bei Scalable schläft die Baader Bank.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 22.09.2023 15:45
OK, vielen Dank, dann werde ich mal beim Support etwas Dampf ablassen 😉
Dankeschön für die Info
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 22.09.2023 16:31
Diese Community richtet sich an Kunden von comdirect. Wenn Du Probleme mit Scalable hast, ist der dortige Kundenservice der alleinige Ansprechpartner. Hoffentlich bekommst Du von dort auch nur eine Antwort. Alternativ kannst Du auch beim Emittenten nachfragen (www.onemarkets.de).
Für das Papier HC3V1U war Fälligkeit ("Zahltag") am 20.09.2023. Das Geld muss mit dieser Valuta bereits auf Deinem Konto gelandet sein.
Schönes Wochenende!
Hochachtungsvoll
der Nachbar von nmh
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 22.09.2023 16:44
@FakeAccount schrieb:Diese Community richtet sich an Kunden von comdirect.
Deren nette Mitglieder aber auch gerne bei allgemeinen Fragen rund um Finanzen weiterhelfen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 22.09.2023 16:53
Ich habe früher ähnliche Erfahrungen mit dem Buchen von Geldeingängen im Scalable Depot gemacht. Zwar hatte ich dort nie Zertifikate, die fällig wurden, aber bei sämtlichen Einzahlungen, die ich von extern auf das Verrechnungskonto vorgenommen habe, war der Betrag auf dem Konto über den Zugang direkt bei der Baader Bank ersichtlich (den gab s damals, k.A. ob das noch so ist). Im Scalable Broker hat es aber immer mindestens 1 Tag, meistens eher 2-3 Tage gedauert, bis das Geld auch dort ersichtlich war und zur Verfügung stand. Eventuell laufen die Gutschriften fälliger Zertifikate ähnlich ab.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 22.09.2023 18:03
ja, das war mir schon klar. Nur wollte ich mal wissen, ob es generell immer etwas länger dauert mir der Auszahlung oder ob es ein Brokerspezifisches "Problem" ist. Und nein, das Geld ist noch nicht da.
Lieben Dank und schönes Wochenende