Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hebel-Bull-Zertifikat WKN: PX1A2A

franzmann
Autor
2 Beiträge

Hallo,

ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit der Aktie Dialog Semiconductor, nach dem die Prognosen nicht eingehalten werden konnten ist die Aktie ziemlich abgestürzt, da ich aber dennoch finde das diese einen Wert besitzt möchte ich gerne auf steigende Kurse setzen.

Ich möchte gerne das Zertifikat PX1A2A kaufen, nun meine eigentliche Frage:

Was ist schlimmstenfalls möglich wenn der Kurs gegen mich läuft? Der Totalverlust meiner Position bei erreichen des Knock-Outs ist mir bewusst, besteht aber auch die Gefahr einer Nachschusspflicht?

Macht ein Einsatz von 50 - 100Euro Sinn? Und welche Kosten kommen auf mich zu?

Gibt es evtl. alternative Produkte?

Grüße,

Franzmann

2 ANTWORTEN

TeePee
Mentor ★
1.031 Beiträge

@franzmann  schrieb:

 

Was ist schlimmstenfalls möglich wenn der Kurs gegen mich läuft? Der Totalverlust meiner Position bei erreichen des Knock-Outs ist mir bewusst, besteht aber auch die Gefahr einer Nachschusspflicht?

Macht ein Einsatz von 50 - 100Euro Sinn? Und welche Kosten kommen auf mich zu?


Nein, eine Nachschusspflicht gibt es nicht (die gibt es übrigens für Privatanleger selbst beim CFD-Handel nicht mehr).

 

Ein Einsatz von 50-100 EUR ist zwar nicht ideal, kann aber bei so "billigen" Scheinen natürlich trotzdem erfolgreich sein, weil man ja entsprechend viele Scheine kauft und diese relativ schwungvoll jede Kursbewegung mitnehmen.

 

Ich habe beispielsweise vor ein paar Wochen 1500 Scheine CA4L3C (ein Call auf Swedish Match) zu 0,08 gekauft, der Schein steht jetzt bei 0,23. Da lohnen sich dann natürlich auch die Transaktionskosten, obwohl sie mit knapp 20 EUR (je 9,90 EUR Kauf und Verkauf) ja fast 20% des Kaufpreises betragen. (Und vielleicht geht der Schein ja noch so hoch, dass ich über der 1000 EUR-Grenze liege und nur 3,90 EUR für den Verkauf zahlen muss... Lachender Mann)

 

Fazit: Wenn Du glaubst, dass der Kurs die gewünschte Richtung nimmt, wüsste ich nicht, was dagegen sprechen würde. Der Einsatz ist überschaubar und der Schein ist nicht zu riskant. Ich würde aber auf jeden Fall beim Kauf ein Limit setzen, vielleicht bekommst Du ihn ja für 0,18 oder sogar 0,17 (oder aber er läuft Dir weg, das ist das Risiko), aber das macht dann zum aktuellen Kurs halt schon fast 20% aus... Mit Stop Loss wäre ich vorsichtig (insbesondere bei diesem überschaubaren Einsatz), denn da wird dann schon mal gerne abgefischt.

 

Gruß

TP

franzmann
Autor
2 Beiträge

Danke für deine Ausführliche Antwort, dann steht meiner Position ja nichts mehr im Wege;)

Ach übrigens diese Zertifikat ist ja endlos...es gibt auch befristete, welche würdest als besser ansehen?