Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Auszahlung vom ETF am 31.12.2025 - Gutschrift mit Valuta 31.12.2025 oder erst in 2026?

Xin
Experte ★
165 Beiträge

Hallo,

ich bin dieses Jahr über die Auszahlung vom Vanguard FTSE All-World UCITS ETF - USD DIS (WKN: A1JX52) verwundert. Bisher war das so, dass ich mitte Dezember die letzte Auszahlung für 2025 erhalten habe.

Dieses Mal scheint es so, dass der Zahltag der 31.12. ist.. Das hatte ich bisher noch nicht.

Da nun heute kein Bankarbeitstag ist, und keine Auszahlung ersichtlich ist, würde ich gerne eure Erfahrung wissen. Denn ich rechne mit einer Gutschrift seitens der Comdirect frühstens am 02.01.26. Erfolgt die Auszahlung mit Valuta zum 31.12.25 oder mit einem Datum in 2026? Und wird mir die Auszahlung auf den Freibetrag von 2025 oder 2026 angerechnet werden?

Weiß das jemand von euch? Hatte jemand von euch schon so einen Fall?

/edit: Ich habe festgestellt, die bisherigen Auszahlung waren bisher scheinbar immer nach Weihnachten und nicht Mitte Dezember, wie mein Gefühl sagte. Aber seit ich den ETF habe, immer vor Silvester. Das ist für mich dieses Jahr daher mal was neues. 🙂

Vielen Dank.

20 ANTWORTEN

GetBetter
Legende
8.133 Beiträge

@Fix1  schrieb:

Zum Theme "wiederkehrende Leistungen":
Im Falle einer wiederkehrenden Leistung würde, wie schon von @CurtisNewton gesagt, eine zu Beginn des Jahres 2026 gezahlte, aber wirtschaftlich auf das Jahr 2025 entfallende Einnahme, besteuerungstechnisch dem Jahr 2025 zugerechnet. Wiederkehrende Leistungen im Sinne des § 11 (1) Satz 2 EStG liegen aber meines Erachtens bei Ausschüttungen eines Investmentfonds nicht vor. 

Diese Meinung teile ich.

Würde der § 11 EStG im Zusammenhang mit Kapitalerträgen von Investmentfonds relevant sein, dann müsste ja konsequenterweise auch die Vorabpauschale dem Vorjahr zugerechnet werden, da diese ja gemäß § 18 (3) InvStG am ersten Werktag eines Jahres als zugeflossen gilt. Das darf man wohl als "kurze Zeit nach Beendigung des Kalenderjahres" bezeichnen.

Aus der Tatsache, dass eine solche Zuordnung zum Vorjahr nicht erfolgt, schließe ich, dass dem irgendwelche (mir unbekannten) Gründe entgegenstehen, oder es zumindest brokerübergreifend nicht gelebte Praxis ist.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

@Xin  schrieb:

ich bin dieses Jahr über die Auszahlung vom Vanguard FTSE All-World UCITS ETF - USD DIS (WKN: A1JX52) verwundert. Bisher war das so, dass ich mitte Dezember die letzte Auszahlung für 2025 erhalten habe.

Dieses Mal scheint es so, dass der Zahltag der 31.12. ist.

offizieller Zahltag des ETF ist der 31.12.

Die Dollarumrechnung ist T+2, somit definitiv Buchung und steuerwirksam in 2026

Ich kopiere mal einen Fremdbeitrag aus dem WPF von heute 01.01.2026 hier rein :

Die Buchungen der Ausschüttungen der Vanguard-ETFs sind jetzt bei comdirect sichtbar:

Buchung 02.01., Wertstellung 05.01. „

Xin
Experte ★
165 Beiträge

Ich danke euch für eure Antworten. 🙂

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Ich kopiere mal einen Fremdbeitrag aus dem WPF von heute 01.01.2026 hier rein :

Die Buchungen der Ausschüttungen der Vanguard-ETFs sind jetzt bei comdirect sichtbar:

Buchung 02.01., Wertstellung 05.01. „

Ja, dass kann ich so bestätigen. Ich habe gerade nachgeschaut, mir wird die Auszahlung nun auch angezeigt. Mit den gleichen Daten, Buchungstag 02.01.2026, Wertstellung (Valuta) 05.01.2026.

Nordischgut
Experte ★
219 Beiträge

Bei mir wurden die Ausschüttungen dieser Vanguard ETF auch gutgeschrieben mit Buchungstag 02.01. und Wertstellung 05.01.,

allerdings bei der Postbank und bei Maxblue. Das scheint also völlig in Ordnung zu sein.

Xin
Experte ★
165 Beiträge

@Nordischgut  schrieb:

Das scheint also völlig in Ordnung zu sein.

Ich hatte ja nur gefragt, wie die Erfahrungen sind, da ich bislang keinen Zahltag auf dem 31.12. hatte. Ist halt schade, dass die Auszahlung somit vermutlich nicht mehr in den Freibetrag von 2025 fällt, aber es ist halt für mich auch nicht schlimm. 🙂

jojo66
Autor ★★★
81 Beiträge

Vielleicht noch der Hinweis, dass Kapitalertragssteuer abgezogen wurden. Die steuerliche Belastung erfolgte somit noch in 2025.  

Klever
Mentor ★★
1.965 Beiträge

@jojo66  schrieb:

Vielleicht noch der Hinweis, dass Kapitalertragssteuer abgezogen wurden. Die steuerliche Belastung erfolgte somit noch in 2025.  

Sicher, dass die Besteuerung in 2025 erfolgt ist? Oder hast Du für 2026 keinen Freistellungsauftrag erteilt?

Fix1
Experte ★★★
528 Beiträge

@Xin

Beneidendswert, dass du es so gelassen siehst. Ich persönlich würde mich ärgern, wenn es bei mir eine Rolle gespielt hätte. Wenngleich man ja wirklich nichts ändern kann. Insofern ist mein Neujahrsvorsatz einmal mehr "mehr Gelassenheit". Ich danke dir! 😁

Xin
Experte ★
165 Beiträge

@Klever  schrieb:

@jojo66  schrieb:

Sicher, dass die Besteuerung in 2025 erfolgt ist? Oder hast Du für 2026 keinen Freistellungsauftrag erteilt?

Ich bekam gerade die Steuermitteilung in die Postbox eingestellt. Der Freistellungsauftrag von 2025 wurde genutzt.

Das Datum der Steuermitteilung ist auch der 31.12.2025, im Dokument.

CurtisNewton
Legende
5.035 Beiträge

Kann ich auch für VANG.USD TREA.BD UETF DLD(A143JN) bestätigen.

Ausschüttung vom 31.12. mit Buchung 2.1. (ist aber heute schon in der Buchungsübersicht vorgemerkt) und Valuta 5.1. wird in der Steuerübersicht mit Steuerdatum 31.12. geführt.

Lustigerweise ist die Steuerabrechnung schon in der Postbox. die eigentliche Abrechnung der Ausschüttung aber noch nicht.

Außerdem gibt es eine Abweichung von 1 Cent

CurtisNewton_0-1767274399419.png

CurtisNewton_1-1767274573368.png

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose