Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Australien? Nicht so der Bringer, oder?

digitus
Legende
9.096 Beiträge

Liebe Peergroup,

Australien taucht immer wieder mal auf in unseren Aktienempfehlungen: @Noxx empfiehlt Nickel, @ehemaliger Nutzer schwört auf Lithium: Warum aber bekommt der Australien-ETF den Hintern nicht hoch:

Bildschirmfoto_2020-12-30_01-08-25.png

[via]

Was sind Eure Australien-Tipps?

Bei mir im Portfolio findet sich z.B. Scentre Group, bei denen ich zum richtigen Zeitpunkt eingestiegen bin.

Grüße,

Andreas

17 ANTWORTEN

baha
Mentor ★★★
2.834 Beiträge

Bei mir im Depot befindet sich die Goodman Group (WKN A0MWRF).

War auf irgendeiner von @nmh's Sternelisten und gefällt mir gut. Das Geschäftsmodell hat auf jeden Fall Zukunft.

Australien an sich habe ich nicht wirklich auf dem Schirm. Ich suche mir halt Aktien, die global und nach Branchen gut diversifiziert sind, und diese passt bei beiden Kategorien sehr gut in mein Portfolio. Normalerweise bin ich eher langfristig orientiert 🙂 

@digitus WKN wäre ganz nett. Die Scentre Group hat die A1156H. Wenn ich mir den Chart ansehe sieht das langfristig nicht so prickelnd aus. Da hast du wohl einen Treffer gelandet, wenn du im März eingestiegen bist (hoffentlich bist du mit Stop unterwegs 🙂 ).

baha

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@baha in der letzten Performance-Liste kam Goodman Group vor. Eine ordentliche Steigerung, weil sie 2019 bereits vorkam (einmal Performance) und auch in den Länderlisten, jedoch mit einer sehr unattraktiven Wertung (sodass sie nicht in meine Wertungsliste aufgenommen wurde). Aber gehörte schon damals zu den besten Australiens, was auch die Frage von @digitus beantworten würde:

Es gibt nicht viel in Australien. Viele sind nur Pennystocks, wie du sie hast @digitus 

Hier mal eine Auflistung von über 1.600 austalischen Unternehmen, viele davon unter 1€ pro Aktie wert. Unattraktiv, oder?

Ich hab deswegen keine, aber ich schmeiß dennoch gern ein paar Namen in den Raum:

BHP Group (WKN: 850524) - ähnlich wie Rio Tinto eine der größten Rohstoffminen überhaupt. Hat jedoch Umweltschutzprobleme, und auch beim Thema Arbeitsrecht sollen die nicht so ganz so toll sein. Wer das mit seinem Gewissen vereinbaren kann hat mit der BHP Group einen guten Dividendenwert

CSL Ltd. (WKN: 890952) - kam auch einmal in einer Länderliste von @nmh vor, sowie in einer Spezialauswertung vom Mai diesen Jahres. Auch der Kurs enttäuscht seit Jahren nicht wirklich. Ist ein Biotech-Unternehmen.

Westfarmers Ltd. (WKN: 876755) - etwas ruppiger Kurs, aber der Mischkonzern (Chemie, Kohleminen, Einzelhandel, Düngemittel, Industrie, Sicherheitsprodukte) gehört mit zu den besseren Australiens. Geht aber auch erst seit Ende 2018/Anfang 2019 so richtig gut.

Woolworths Ltd (WKN: 886853) - jeder kennt glaube ich das Einzelhandelsunternehmen, und während ich dachte es sei ein amerikanisches ist es eigentlich ein australisches. Auch hier ein ruppiger Kurs, aber auch aufwärts gerichtet. Hat den Corona-Crash im März immer noch nicht überwunden.

Verständlich, wenn die Leute nicht einkaufen können.

Macquarie Group (WKN: A0M6VH) - eine Investmentbank, seit 2011 im Aufwärtstrend. Mehr kann ich auch nicht sagen.

Nur mal als Anregung - vielleicht haben andere ja noch andere Sachen aus Australien. Wenn das aber eigentlich alle sind, die einen stärkeren Aufwärtstrend haben, weißt du, warum ein Australien ETF nicht aus dem Knick kommen kann 😉

ppjjll
Experte ★★
418 Beiträge

Ein Kollege schwört auf Ryman Healthcare, Chart ist aber sehr swingy.

digitus
Legende
9.096 Beiträge

@baha  schrieb:

@digitus WKN wäre ganz nett. Die Scentre Group hat die A1156H. Wenn ich mir den Chart ansehe sieht das langfristig nicht so prickelnd aus. Da hast du wohl einen Treffer gelandet, wenn du im März eingestiegen bist (hoffentlich bist du mit Stop unterwegs 🙂 ).

Sorry, danke fürs Nachholen.

Ja, natürlich mit SL, habe ich praktisch bei allen meiner Aktien: Gewinne sichern, Verluste begrenzen Smiley (überglücklich)

Grüße,

Andreas

digitus
Legende
9.096 Beiträge

Wow, @Zilch , tolle Liste - Danke!

Grüße,

Andreas

NordlichtSH
Mentor ★★
2.009 Beiträge

Fortescue Metals Group (WKN 121862)

Dafür, dass das nur eine langweilige Eisenerzmine ist, hat sich der Kurs in den letzten Jahren echt spektakulär entwickelt. 

digitus
Legende
9.096 Beiträge

@Zilch: danke für die Erwähnung von Goodman Group, die hatte ich nicht auf dem Schirm. Das Chartbild nach dem Corona-Knick im Frühjahr sieht sehr passabel aus.

Screenshot_20201230-114038-01.jpeg

Kommt mal auf die Watchlist Smiley (fröhlich)

Grüße,

Andreas

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Das war @baha, ich habe nur gesagt wo die vorgefunden wurde 😉 

digitus
Legende
9.096 Beiträge

@Zilch  schrieb:

Das war @baha, ich habe nur gesagt wo die vorgefunden wurde 😉 

Dann Danke an @@baha - Ehre wem Ehre gebührt Smiley (überglücklich)

Grüße,

Andreas