am 09.11.2023 06:11
Ich suche das Ausschüttungsdatum des Amundi MSCI World III UCITS ETF Dist (ETF018) und finde dazu nirgends Angaben.
Kann jemand helfen?
am 19.12.2024 12:54
Wenn du eine Ausschüttung benötigst, um pünktlich die private KV zu bezahlen, dann sind die Prioritäten ganz klar falsch gesetzt. Fixkosten sollten nicht durch Ausschüttungen/Dividenden beglichen werden !
am 19.12.2024 13:30
@dg2210 schrieb:
@Fix1 schrieb:
Und ich bin durchaus in der Lage, eine "Wertstellung" zu verstehen. Nur hilft mir eine heutige Gutschrift mit Wertstellung vor zwei Tagen nicht, wenn ich vor zwei Tagen das Geld lieber woanders hintransferiert hätte,
Wenn du exakt planbare Zahlungen möchtest, darfst du nicht in bestimmte Anlageklassen (wie Aktien/Fonfs etc) investieren. Immer wenn das geld durch mehrere Hände geht, kann es zu nicht vorhersehbaren Verrzögerungen kommen.
Also bei mir gehen alle Zahlungen, die ich erhalte, durch mehrere Hände. Oder druckt hier jemand sein eigenes Geld? Ich hatte schon Gehälter, die zu spät kamen, weil der Arbeitgeber es "vergessen" hatte. Kunden, die verspätet zahlen aufgrund mangelnder Liquidität. Oder Zahlungen von Behörden, die aus "organisatorischen Gründen" nicht pünktlich kamen.
Sicherlich kann man sagen: "Passiert halt, auf die paar Tage später kommt es nicht drauf an". Auf der anderen Seite finde ich, man kann seine Finanzen ruhig sehr ernst nehmen und auch angefressen sein, wenn es aus intransparenten Gründen Verzögerungen gibt. Daher finde ich, ist Diskussion auf der letzten Seiten zu sehr in Schwarz vs. Weiß abgedriftet.
am 19.12.2024 14:43
@Floppy85 schrieb:Wenn du eine Ausschüttung benötigst, um pünktlich die private KV zu bezahlen, dann sind die Prioritäten ganz klar falsch gesetzt. Fixkosten sollten nicht durch Ausschüttungen/Dividenden beglichen werden !
Es ging mir um die Wertstellung: Es kam der Hinweis, es wäre nicht schlimm wenn das Geld zwar 2 Tage "zu spät" ankommt, aber die Wertstellung eben "richtig" erfolgt. Daraufhin meinte ich, die richtige Wertstellung bringt mir nix, wenn ich das Geld vor 2 Tagen woanders brauchte. Hoffentlich können wir uns darauf einigen! 🙂
am 19.12.2024 15:26
Ich warte auch auf die Buchung der Ausschüttung dieses ETFs - allerdings bei Consors...
Ich hab noch den ETF019 der gleiche Ausschüttungstermine hat, da wurde Geld zeitnah gebucht...
Und die Wertstellung ist gut und schon, aber ich hätte es gestern gebraucht, dass ich den leichten Dipp kaufen kann...
19.12.2024 16:26 - bearbeitet 21.12.2024 09:43
Ich denke, bei comdirect läuft alles normal. Bei mir wurde heute eine Dividende (US-Aktie), Zahltag 18.12., mit Valuta 20.12. gebucht. Bei Werten in Fremdwährung ist das bei mir immer so. Wenn es länger dauert, dürfte es am Schuldner liegen, der entweder nicht rechtzeitig zahlt oder (was wahrscheinlicher ist) die notwendigen Infos an WM-Daten verzögert liefert. Denn nur mit diesen Informationen können die deutschen Banken buchen.
am 21.12.2024 00:03
@Romolusi schrieb:Ich warte auch auf die Buchung der Ausschüttung dieses ETFs - allerdings bei Consors...
Das scheint derzeit überall etwas zu haken.
Ich warte auch noch auf den NASDAQ 801498 der gestern fällig war. 😞
am 21.12.2024 01:11
@Silver_Wolf schrieb:Das scheint derzeit überall etwas zu haken.
Ich warte auch noch auf den NASDAQ 801498 der gestern fällig war. 😞
Den habe ich hier bei der comdirect im Depot:
Abrechnung und Steuermitteilung waren gestern in der Postbox. Der Betrag ist mit Wertstellung 23.12. auf dem Verrechnungskonto gebucht.
Ein generelles Problem scheint bei dem also nicht vorzuliegen.