abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ausschüttungsdatum des Amundi MSCI World III UCITS ETF Dist (ETF018)

56 ANTWORTEN

GetBetter
Legende
7.867 Beiträge

@Morgenmond  schrieb:

Das kann ich nicht bestätigen. Ich bin über SC bei der Baader und da hab ich bisher immer vor der comdirect die Buchungen erhalten.

Aber vielleicht bin ich ja eine Ausnahme 😉

Einzig die Erstellung der Abrechnungen dauern bei der Baader geringfügig länger wie bei der comdirect.

Wir sind hier ja in einem Thread, der sich um einen speziellen ETF dreht, insofern erwähne ich sicherheitshalber dazu, dass es sich bei meinen geschilderten Erfahrungen ausschließlich um Aktien-Dividenden handelt. Keine Ahnung ob es da anders ist.

Jedenfalls habe ich Depots sowohl bei Smartbroker+ wie auch bei Scalable. Bei beiden ist der Prozess nicht nur ziemlich zäh, sondern auch definitiv langsamer als bei der comdirect. Den Vergleich kann ich ziehen, da ich einige Papiere sowohl bei der comdirect wie auch bei einem der anderen beiden im Depot habe. Der Abschluss des gesamten Vorgangs (Zahlung eingegangen und Abrechnung abrufbar) ist bei den Baader-Brokern je nach Lage des Wochenendes zwischen 2 und 4 Tagen später als bei der comdirect.

Fairerweise muss man sagen, dass es früher eigentlich immer 4 Tage waren und mittlerweile die Tendenz eher zur 2 geht. Es scheint also eine Entwicklung zum Guten zu geben.

RayZee
Einsteiger
1 Beiträge

Bei mir ist heute leider nichts eingegangen....

Silver_Wolf
Legende
4.611 Beiträge

@RayZee  schrieb:

Bei mir ist heute leider nichts eingegangen....

Hört das hier nun gar nicht mehr auf?

Müssen die Leute nun auf ihre Weihnachtsgans verzichten weil sie ihre 13,50€ Ausschüttung nicht pünktlich bekommen haben?

Fragen über Fragen.   🙂

GeDe
Autor ★
6 Beiträge

Die Dividende 2024 wurde meinem Konto am heutigen 18.12. mit Valuta 17.12. gutgeschrieben.

Devron
Autor ★
5 Beiträge

Ich besitze die ET019 (Emerging Markets LU2573966905), und diese sollte, wie auf der Website von Amundi zum Zahltag (?) am 10.12. angegeben, ausgeschüttet worden sein. Diese Ausschüttung wurde mir bei Comdirect jedoch noch nicht gutgeschrieben. Es scheint also ein allgemeineres "Problem" zu sein.

Janni
Autor ★
10 Beiträge

... dann solltest Du mal im Forum weiterlesen. Nich nur Dich stört das ein wenig. Einige haben eine Lösung gefunden. Sie wechseln die Bank 🙂     

Floppy85
Mentor ★
1.063 Beiträge

Ob der ganze Struggle unbedingt von Vorteil ist, nur weil die Gutschrift ein paar Tage später kommt ... ?? Naja, jeder setzt andere Prioritäten.

simmhh
Autor ★★★
69 Beiträge

Der ETF019 hat den Zahltag (Pay Date) nicht am 10.12, sondern am 12.12. Der 10.12 ist das Ex-Datum (Ex-Date), also der Tag an dem du Anteile haben musstest um fuer eine etwaige Dividende berechtigt zu sein. 

Ich bin bereits seit Jahren bei der comdirect und halte auch ausschuettende Amundi ETFs (u.a. mit Pay Date 12.12) - in all der Zeit sind alle Dividenden immer korrekt und zuegig eingegangen. Die Gruende wieso der Zahlungseingang nicht genau am Pay Date erfolgt wurden bereits genannt, ob es Grund ist die Bank zu wechseln muss jeder fuer sich entscheiden. Ich jedenfalls kann ein paar Stunden ohne Dividende auskommen..

GeDe
Autor ★
6 Beiträge

Ja, das kann ich bestätigen. In den vergangenen Jahren erfolgte die Auszahlung einer Dividende, zumindest bei den von mir gehaltenen Papieren, immer spätestens ein Banktag nach dem Zahltag.

Daher war die Verwunderung über die diesmalige und für mich erstmalige Verzögerung groß.

Dies führt mich nun zu meiner nächsten Frage: Gibt es verbindliche Regeln/Fristen, die die Auszahlung einer Dividende bzw. die einzuhaltenden Termine festlegen? Falls ja, wo kann man diese Regeln nachlesen?

Vielen Dank im Voraus.

paej
Mentor ★★★
3.159 Beiträge

@GeDe  schrieb:

Dies führt mich nun zu meiner nächsten Frage: Gibt es verbindliche Regeln/Fristen, die die Auszahlung einer Dividende bzw. die einzuhaltenden Termine festlegen? Falls ja, wo kann man diese Regeln nachlesen?

Gegenfrage:

Kannst du als Depotkunde feststellen, ob der Emittent die Zahlung "fristgerecht" an die Zahlstelle geleistet hat, die Zahlstelle die Zahlung ordnungsgemäss an die Depotbanken weitergeleitet hat, die Banken die Zahlung zeitnah gebucht haben ?

Das Ganze noch zum Teil über mehrere Zeitzonen.

Theoretisch funktioniert das, in der Praxis gibt es eben Ausnahmen.

Die Regel ist, dass der Depotkunde die Zahlung (Valuta) am Zahltag erhalten soll.

Die Buchung kann mit rückwirkender Valuta aber später erfolgen.

Die Comdirect (auch die Deutsche Bank) berücksichtigt bei Währungskonvertierung 2 Tage.

Offenbar ist dies zulässig.

Bei Anleihen gibt es noch evtl. eine "Grace Period" o.ä.

Manche Banken buchen erst wenn das Geld von der Zahlstelle da ist, andere bereits vorher.

Wenn man davon ausgeht, dass die eigene Depotbank nicht unseriös handelt, ist jede Überlegung zu den genauen Terminen überflüssige Zeitverschwendung.

Das Geld kommt wenn es da ist. 😶

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.