abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ausschüttend/thesaurierend und Zinseszinseffekt

60 ANTWORTEN

GetBetter
Legende
7.867 Beiträge

@hsvfan09 

Ich persönlich würde bis auf rd. 90% Ausschöpfungsquote den ausschüttenden nehmen und dann auf den thesaurierenden wechseln.

Sich noch etwas Luft zu lassen macht durchaus Sinn, allerdings ist das immer alles sehr theoretisch und eine extrem vereinfachende Betrachtung.

Ziemlich intensiv und mir Nennung der ganzen Details jaben wir das vor einiger Zeit mal in diesem Thread diskutiert.

hsvfan09
Experte ★
151 Beiträge

Danke. Dann lass ich das erstmal so. Derzeit fällt ja nur das reinvestieren der Ausschüttungen an und nach vielen Jahren dann einmalig die Umstellung auf einen thesaurierenden ETF, wenn ich es richtig erkannt habe. Am liebsten wäre mir allerdings gar nichts machen zu müssen daran, aber dass geht wohl nicht bzw. wäre mit finanziellen Nachteilen versehen, wenn ich es richtig rausgelesen habe.

Vielleicht fällt ja auch auch bald endlich das manuelle Wiederanlegen weg, wenn die comdirect es endlich mal schaffen würde dieses Feature einzubinden, die Website ist doch gut gemacht, verstehe nicht wo es dabei hakt...

Crazyalex
Legende
8.583 Beiträge

Das hat mit der Website absolut nichts zu tun...

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

GetBetter
Legende
7.867 Beiträge

@hsvfan09  schrieb:

Am liebsten wäre mir allerdings gar nichts machen zu müssen daran, aber dass geht wohl nicht bzw. wäre mit finanziellen Nachteilen versehen, wenn ich es richtig rausgelesen habe.

Wie hatten dazu vür kurzem einen Meinungsaustausch in der FAQ, nachzulesen ab hier (bitte das im verlinkten Beitrag verlinkte Video ansehen und anschließend die folgenden Beiträge lesen).

Ob DIr jetzt der finanzielle Unterschied oder die Bequemlichkeit wichtiger ist musst Du selber entscheiden.

hsvfan09
Experte ★
151 Beiträge

@Crazyalex I know 😉 Sollte ja auch eher heißen, dass die gesamte Seite und alle Funktionen für mein Empfinden sehr gut durchdacht und konfigurierbar sind und ich deshalb nicht ganz verstehe, warum dieses viel gewünschte Feature nach vielen Jahren noch immer nicht umgesetzt wurde

hsvfan09
Experte ★
151 Beiträge

@GetBetter 

Danke für die Info und das Video. Finde das sehr anschaulich erklärt. Hat mir irgendwie Lust gemacht auf die bequemere Variante. Kann ja jeder machen wir er will.

Frage: Was ist genau zu tun, wenn man auf den FTSE All-World im Sparplan wechseln möchte. Könnte man den aktuellen Sparplan auch nach über einem Jahr seit Start dann bald verkaufen um einen klaren Cut zu machen? Was wäre da der beste Weg, wenn man eigentlich gerne nur diesen thesaurierenden dann im Portfolio haben möchte?

t.w.
Legende
5.079 Beiträge

Hallo @hsvfan09,

ich finde den Plan nach wie vor nicht unterstützenswert, da Du ohne Not Geld an den Staat verschenkst. Viel einfacher wäre ein Depot bei Consors. Keine Arbeit und kein Geld verschenkt. 

Wenn Du es aber unbedingt machen willst: Einfach den Ausschütter verkaufen und das Geld in den Thesaurierer stecken. Es gibt keinen Grund, ein Jahr zu warten oder sich die beiden überschneiden zu lassen, wenn Du wirklich nur einen Thesaurierer im Depot haben willst. 

Letzte Alternative: Du bleibst beim Ausschütter und verzichtest auf den Steuervorteil. Ich schicke Dir hierzu meine IBAN in einer privaten Nachricht und Du richtest einen Dauerauftrag über 200 Euro pro Jahr ein Smiley (zwinkernd)

hsvfan09
Experte ★
151 Beiträge

@t.w.  Haha, ich überlegs mir nochmal (also das mit ausschüttender oder thesaurierender ETF). 😉 Mal sehen.

GetBetter
Legende
7.867 Beiträge

@t.w.  schrieb:

Viel einfacher wäre ein Depot bei Consors.

[...]

Letzte Alternative: Du bleibst beim Ausschütter und verzichtest auf den Steuervorteil. Ich schicke Dir hierzu meine IBAN in einer privaten Nachricht und Du richtest einen Dauerauftrag über 200 Euro pro Jahr ein Smiley (zwinkernd)

@hsvfan09 

Noch eine Idee wie wir wirklich alle Interessen unter unter einen Hut bringen können:

Du wechselst zur Consors und verzichtest einfach dort auf den Steuervorteil. Smiley (überglücklich)

@t.w.  freut sich über die 200 € p.a. und ich mich über einmalig 30 € Werbeprämie von der Consors (bin bescheiden). PN an mich reicht. Smiley (zwinkernd)

hsvfan09
Experte ★
151 Beiträge

Seid echt Füchse ihr zwei @GetBetter @t.w. Lachender Smiley Aber bleibe der comdirect treu. Finde die aktuell insgesamt immer noch top Smiley (zwinkernd)

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.