Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ausgabeaufschlag auf HSBC MSCI World ETF?

super.miri
Autor
3 Beiträge

Liebe Community, 

 

ich wollte gestern einen ersten ETF-Sparplan einrichten und habe mich verunsichern lassen. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Meiner Meinung nach ist bei ETFs kein Ausgabeaufschlag dabei. Bei den Anlegerinformationen zu dem HSBC MSCI World hingegen steht ein Ausgabeaufschlag von 3% - da die Überschrift der Anlegerinformationen der Namen des ETFs ist, bin ich verunsichert: Muss ich einen Ausgabeaufschlag für einen ETF-Sparplan für den HSBC MSCI World ETF - USD DIS ETF bezahlen: ja oder nein? (WKN: A1C9KL). Vielen lieben Dank für eure Hilfe! 

6 ANTWORTEN

stinker123
Experte
86 Beiträge

Das wäre mir neu. Sparpläne und ETFs haben keinen Ausgabeaufschlag. Das eine Sache von aktiven Fonds

super.miri

Wenn du mal hier schaust?

chi
Mentor ★
1.134 Beiträge

@super.miri: Betrifft dich nicht – lies den Text unter dem Kasten in deinem Ausschnitt.

super.miri
Autor
3 Beiträge

Wunderbar, das hilft mir schon weiter. Ich habe den Text gelesen und es mir auch schon gedacht, aber da ich neu bin in dieser ganzen Materie, war ich mir doch unsicher. Ich kaufe ETFs also direkt an der Börse und nicht über den Broker comdirect, richtig!?! Das wäre nur bei aktiven Fonds der Fall, ja? Nur noch einmal um sicherzugehen, dass ich den Prozess verstanden habe. Danke 

baha
Mentor ★★★
2.682 Beiträge

Hallo @super.miri

 

damit das verständlich wird, muss man etwas ausholen.

 

Dein Broker ist hier die Comdirect Bank. Der Broker hat die Funktion, deine Aufträge an eine Börse deiner Wahl weiterzuleiten. Das heißt, du kaufst deinen ETF sowohl an einer Börse und über einen Broker. Da gibt es keinen Widerspruch.

 

Ich würde übrigens empfehlen, falls es sich nicht um einen Sparplan handelt, außerbörslich und nicht an der Börse zu kaufen. Damit sparst du dir die börsenplatzabhängigen Entgelte. Siehe den ausführlichen Beitrag von @nmh zu diesem Thema: /t5/Wertpapiere-Anlage/Hinweise-f%C3%BCr-erfolgreiches-LiveTrading/m-p/15470#M7708. Es fallen auch im LiveTrading keine Ausgabeaufschläge auf ETFs an.

 

Bei Sparplänen hast du grundsätzlich keinen Einfluss auf diese Frage, da Comdirect hier den Handelsplatz nach eigenem Ermessen festlegt. Die Kaufgebühren sind hier immer gleich (1,5%).

 

baha

Necoro
Mentor ★
1.070 Beiträge

Der Ausgabeaufschlag (AA) fällt dann an, wenn man den Fonds direkt beim auflegenden Institut (in dem Fall also HSBC) kaufen würde (dieses auflegende Institut wird auch KAG genannt). Häufig wird der AA als Vergütung des Vermittlers benutzt.

 

Bei ETF ist die Ausgabe über die KAG nun in der Regel nicht vorgesehen. Deshalb sind auch viele Vermittler nicht erfreut über deren Erstarken, verdienen sie doch am AA nicht mehr mit (und auch nicht an den Halteprovisionen, aber das ist ein anderes Thema).

 

Gleichzeitig ist es auch bei 'normalen' Fonds möglich, diese über die Börse zu kaufen und damit den AA zu umgehen. Dafür muss man aber halt Börsengebühren und tendenziell einen Spread tragen.