Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ausführung Trailing Stop und Limit Livetrading

Sempiternal
Autor ★★★
73 Beiträge

Hallo zusammen, 

mit der Hilfe des Forums habe ich mich mal testweise an einem Trailing Stop versucht. Wie hier empfohlen habe ich dazu das Livetrading genutzt. In meinem Fall war es LT BAAD. 

Jetzt verwundert mich die Ausführung etwas (was natürlich nichts heißen muss und ich es vielleicht einfach nicht besser weiß). Meine Testaktie war Mastercard (A0F602). Als Limit hatte ich 330 € eingetragen. Als Abstand 6 €. 
Heute um 09:06 Uhr wurde dann für 330,35 € ausgeführt, mit Stand Trailing Stop 331,70 €. Das unter dem Stop ausgeführt wird verstehe ich, da ja zum nächstmöglichen Kurs ausgeführt wird. 

Was ich aber nicht verstehe ist, dass Baader das heutige Tief mit 332,625 € führt. Zum Ausführungszeitpunkt um 09:06 Uhr gibt Baader den Stand sogar mit 334,475 € an. 

Wie kommt es dazu und ist das normal? 

Vielen Dank und beste Grüße
Steffen Künzer 

 

5 ANTWORTEN

Thorsten_
Legende
3.810 Beiträge

Normal ist das nicht, der Ausführungskurs sollte sich in den Kursdaten 1:1 wiederfinden:

 

Thorsten__0-1650526870665.png

 

Woher hast du die 330,35 €? Liegt dir die Abrechnung schon vor (in der Postbox)?

 

Mögliche Mistrades solltest du so schnell wie möglich telefonisch bei der Comdirect reklamieren, diese gibt den Fall dann an den Handelspartner und es wird geprüft, ob es sich tatsächlich um einen Mistrade handelt und ggf. wird dieser dann storniert.

Sempiternal
Autor ★★★
73 Beiträge

@Thorsten_ 

 

Vielen Dank für deine Antwort! 
Die Abrechnung kam heute in die Postbox. 
Ausführung war 20.04. um 09:06 Uhr zu 330,35 €. 

Ich wende mich dann mal an den Support. 

Sempiternal
Autor ★★★
73 Beiträge

Ich schiebe mal eine weitere Frage nach:

Wenn ich im LiveTraiding einen TSL setze und Baader oder L&S der Meinung sind dass "Ihre" Kurse jetzt mal spontan um 6 Uhr Morgens für 2 Sekunden um 50% fallen um danach wieder um 50% zu steigen, dann ist das so. Die erklären das dann mit Angebot und Nachfrage im eigenen Haus und gut ist? 

Ist es da nicht besser (sicherer), das Livetraiding mit Limit zu lassen und es doch über die Börsenplätze zu machen? Natürlich kann der Startkurs am nächsten Tag die Order auslösen, aber man ist dadurch nicht der Willkür der Kurssetzung in der Nacht ausgeliefert. 

KWie2
Mentor ★★
1.565 Beiträge

Hallo,

 


@Sempiternal  schrieb:

Ist es da nicht besser (sicherer), das Livetraiding mit Limit zu lassen und es doch über die Börsenplätze zu machen? Natürlich kann der Startkurs am nächsten Tag die Order auslösen, aber man ist dadurch nicht der Willkür der Kurssetzung in der Nacht ausgeliefert.


Ich sehe das ganz ähnlich und verlasse mich nicht gern auf Stop Loss. Selbst bei starken Handelsplätzen halte ich einige volatile oder exotische Werte für praktisch nicht sinnvoll automatisch absicherbar.

Meines Erachtens ist der Handelsplatz dabei durchaus wichtig, denn etwas exotischere Werte haben an verschiedenen Handelsplätzen sehr unterschiedliche Handelsvolumina. Da geht es also nicht einmal nur um den von Dir angesprochenen Unterschied zwischen OTC und regulierten Handelsplätzen.

Ich würdige aber, dass sie  zusammen mit mittel- bis langfristigen Trendwerten, mit dem vorab ermittelten Money Management als Instrument und zuletzt mit - sagen wir  - krisenfesten Limits deutlich unterhalb der Kurswerte dann eine für langfristige Anlage perfekt funktionierende Strategie ergeben - das ist etwa @nmh 's Ansatz und damit etwa der einzige wirklich funktioniernde öffentliche Anlagetipp hier in der Community.

An der einzigen nachvollziehbaren und für viele nutzbringenden gewinnbringenden Strategie in der Community und auch an deren Instrumenten möchte ich nicht herummäkeln (Meine Strategie funktioniert zwar für mich bisher ganz gut. Je nach Marktsituation und Nervenkostüm wechsle ich aber durchaus nach Bauchgefühl zwischen verschieden konservativen Kurzfriststrategien und das kann ich nicht objektiv beschreiben).

Nur so viel also: Was in  nmh's Strategie der mittel- bis langfristigen Trendfolge Sinn macht, macht z.B. bei kurzfristigen Trends deswegen noch lange keinen Sinn.

Und ein Beispiel: Als voriges Jahr einmal etsy ordentlich abgeschmiert war, ging es Minuten nach Börsenschluss an der NYSE in den Keller. Das müssen dann wohl Asiatische Märkte gewesen sein und da nützen hier in Europa gesetzte Stop Loss Orders überhaupt nichts. Mit Einsetzen des Handels hier an unseren Handelsplätzen am Folgetag kann alles längst vorbei sein.

 

Im anderen Thread: Limit Order - Livetrading vs. Inlandsorder hat Thorsten_ auf einen weiteren Thread hingewiesen, und zwar:

Beschwerde Mistrade. Dort wiederum verweist auf S. 3 Listener auf einen weiteren Thread, und zwar:

Lehrbeispiel zum LiveTrading bei Lang & Schwarz. Dort wiederum zeigt nmh nicht nur einen Klopfer bei L&S, sondern verweist auch auf seine frühere Warnung und zwar:

Warnung: Stop Loss im Livetrading bei L&S.

 

Gruß: KWie2

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.881 Beiträge

@KWie2  schrieb:

[...]

Meines Erachtens ist der Handelsplatz dabei durchaus wichtig, denn etwas exotischere Werte haben an verschiedenen Handelsplätzen sehr unterschiedliche Handelsvolumina. Da geht es also nicht einmal nur um den von Dir angesprochenen Unterschied zwischen OTC und regulierten Handelsplätzen.

[...]

Gruß: KWie2


@KWie2 Ich sehe das ähnlich. Ich hatte CDW im Depot, etwa 15% im Plus und hatte einen Stoploss ca. 30% drunter im Livetrading.

Auf einmal war der Kurs im Keller, Stopp ausgelöst und paar Minuten später war der Kurs wieder der Alte.

CDW ist immerhin im S&P500, also nicht gerade ein Exot.

 

Interessanterweise hat man den Dip nicht nur im Livetrading gesehen, sondern auch an kleinen Börsen (ich meine ich hätte Stuttgart geprüft, bin ich mir aber nicht mehr sicher). Aber eben nur da, an den großen Börsen wie Xetra oder Nasdaq war der Kurs zum gleichen Zeitpunkt stabil.

 

Ich tendiere daher momentan dazu den Stopp als Notbremse dann doch eher an den großen Börsen zu setzen und die Gebühren akzeptieren.

Wenn man merkt dass der Kurs dem Stopp zu nahe kommt kann man ja immerhin noch händisch verkaufen, die Stopporder ist dann quasi nur noch als doppelter Boden da.

 

 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo