Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Apple und Tesla nach Split teils als -80% angezeigt

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Man sollte meinen, ein Split sei ein Standardprozess, den Broker und Börsen perfekt beherrschen. Anscheinend weit gefehlt. Zuviele Daten, die fehlen oder falsch oder unsinnig sind, oder erst im Laufe des Tages aktualisiert wurden oder werden.

Mit Optionsscheinen braucht man gar nicht erst anfangen, wenn man sich nicht hundertprozentig auf die angezeigten Daten verlassen kann.

Gerade an einem Split-Tag, wenn es ausnahmsweise mal komplizierter ist, würde man sich aber gerne besonders auf die angezeigten Daten verlassen können.

27 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Schau doch mal, ob Du im Forum von TradeRepublic dazu eine kompetente Antwort erhälst.

Ist das der (versteckte) Hinweis darauf, dass TradeRepublic weniger umfangreich ist als Comdirect? Oder kann ich das Forum nur nicht finden?

Tungdil1
Experte ★
128 Beiträge

Mal eine Frage an alle "Profis" hier: Wie sieht es denn generell nach Splits bei so gerfragten Werten wie Apple und Tesla aus?

Ich weiß natürlich, dass man nie eine 100%ige Antwort darauf geben kann. Aber wäre das "theoretisch" ein guter Zeitpunkt bei Apple und Tesla einzusteigen oder sollte man lieber ein paar Tage abwarten in welche Richtung die Reise geht?

Crazyalex
Legende
9.378 Beiträge

@Tungdil1 

Im Grunde ist nach dem Split alles wie vorher.....

Wir sprechen ja nicht von einem Pennystock Smiley (zwinkernd)

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

deepdiver
Experte
100 Beiträge

@Crimson 

Bei mir stimmt er. Habe meine Aktien geschenkt bekommen, steht beim EK mit 0,00€. 🙂

Wie geht der Standart Spruch von @Crazyalex 

"Geduld wird ....."

ae
Mentor ★★★
3.474 Beiträge

@Tungdil1  schrieb:

Mal eine Frage an alle "Profis" hier: Wie sieht es denn generell nach Splits bei so gerfragten Werten wie Apple und Tesla aus?

Ich weiß natürlich, dass man nie eine 100%ige Antwort darauf geben kann. Aber wäre das "theoretisch" ein guter Zeitpunkt bei Apple und Tesla einzusteigen oder sollte man lieber ein paar Tage abwarten in welche Richtung die Reise geht?

Wenn die Antwort eines "Nichtprofis" auch genehm ist 😉

Wenn ich jetzt unbedingt investieren wollte in Tesla oder Apple, dann würde ich abwarten.

Grundsätzlich ändert sich an den Unternehmen ja nichts, der Split ist eingepreist, die Teilnehmer die aufgrund des Splits da sind verabschieden sich, die Lage beruhigt sich…

wenn Ruhe herrscht dann über ein Investment nachdenken 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

Holger_81
Experte
109 Beiträge

@Tungdil1  schrieb:

Auch hier eine Antwort eines "Nichtprofis" und Kleinanlegers: In den letzten Tagen (v.a. nach Ankündigung des Aktiensplits) haben die Kurse von Apple & Tesla durchaus rasant zugelegt, es wäre also nicht verwunderlich, wenn sie mal etwas entspannen / korrigieren. Ich habe gestern noch einen Artikel bei welt gelesen, den ich hier gerne mal verlinken kann (ohne Einschätzung der Vertrauenswürdigkeit / des Wahrheitsgehalts):

Apple und Tesla fürchten nicht mal den Gratisaktien-Fluch

Grüße aus dem verregneten Erfurt

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Und ich wäre heute auch gerne noch aktiv geworden mit Optionsscheinen, aber keine Chance.

Kannst du das bitte erklären wie du das meinst?

Mein HSBC Optionsschein auf Apple läuft ohne Probleme. Bezugsverhältnis wurde angepasst (2,5:1), der Kurs des Basiswertes und der neue Basispreis sind schon verfügbar.

Kurzum: Du hättest ohne Probleme Optionsscheine kaufen oder halten können, oder verkaufen. Kein Ding. 

Ich verstehe deine Beschwerde aber nicht. Optionsscheine sind nicht gerade die Instrumente mit denen du kurze zocks machst, was hättest du denn bahnbrechend renditestark machen wollen, was dir aber nun total verwehrt blieb (was eigentlich nicht verwehrt blieb, aber naja)?

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@Zilch  schrieb:

Kannst du das bitte erklären wie du das meinst?

Mein HSBC Optionsschein auf Apple läuft ohne Probleme. Bezugsverhältnis wurde angepasst (2,5:1), der Kurs des Basiswertes und der neue Basispreis sind schon verfügbar.

Kurzum: Du hättest ohne Probleme Optionsscheine kaufen oder halten können, oder verkaufen. Kein Ding. 

Ich hab heute vormittag nach einem Put gesucht - die Hälfte der Treffer hatte über 80% Spread und beim Strike wusste ich nicht ob die Angabe Pre- oder Post-Split ist. 

Ich versteh schon, dass des für dich kein Problem darstellt. Aber ich bin Derivate-Noob^^ 

Du könntest mir nicht zufällig sagen, ob das bei dem hier stimmt, dass die Gebühr wirklich nur 0,02 % (einmalig) ist? Oder ist das ein Fehler?

Ach und ob du wohl noch verraten wolltest, in welche Richtung du bei Apple gesetzt hast? 😄

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Ich hab heute vormittag nach einem Put gesucht - die Hälfte der Treffer hatte über 80% Spread und beim Strike wusste ich nicht ob die Angabe Pre- oder Post-Split ist. 

80% Spread ist heftig. das kann ich nachvollziehen. Was den Strike angeht: Normalerweise haben Optionsscheine 1:10 oder 1:100 als Bezugsverhältnis. Der Name ist noch falsch, aber wenn der Basispreis nun z.B. $350 und nicht $1750 ist dann weißt du es ist Post-Split 😉

Was eigentlich aber auch egal ist. Die Scheine passen sich automatisch an. Das heißt du hättest heute früh einen Schein mit Basispreis $1750 kaufen können und der wäre jetzt automatisch Basispreis $350 geworden. Ich kann aber verstehen wenn man unsicher und vorsichtig ist, für mich ist es auch der erste Split. Aber bei Optionsscheinen denke ich langfristiger als ein paar Stunden.

Du könntest mir nicht zufällig sagen, ob das bei dem hier stimmt, dass die Gebühr wirklich nur 0,02 % (einmalig) ist? Oder ist das ein Fehler?

Welche Gebühr? Beim Kauf von Optionsscheinen zahlst du keine einmaligen Gebühren oder ähnliches. Ich sehe da keine Angabe von einer 0,02%-Gebühr. Im Notfall steht so etwas im Basisinformationsblatt.

Bei dem Schein ist die Implizite Volatilität sehr hoch. Wie bei allen Scheinen womöglich derzeit. Das heißt sobald sich die Lage beruhigt wird auch der Wert des Scheins sinken, da die implizite Volatilität ein großer Faktor bei der Preisgestaltung ist.

Wir reden hier von ca. 40%-Punkten. Nun schau dir das Vega an: 0,03€ pro % implizite Volatilität. Entweder ist die Anzeige falsch, oder aber es kann sein dass der Schein in Kürze 1,20€ weniger Wert ist weil die implizite Volatilität von 90% auf 50% zurück fällt. Egal wie die Tesla-Aktie sich verhält.

Ein weiterer Kritikpunkt: Die Restlaufzeit ist sehr gering. Kaum noch 3 Monate, das heißt der Schein kommt jetzt in eine heiße Phase in der der Zeitwert die größten Wertverluste erfährt und sich immer schneller 0€ nähert (Theta). Verbindet man das mit dem Vega so ist der Schein nur okay wenn Tesla wirklich jetzt sehr sehr sehr stark fällt. Dann bleibt die implizite Volatilität oben. Besser fährt man mit einem Hebelzertifikat bei solche Wetten.

Ach und ob du wohl noch verraten wolltest, in welche Richtung du bei Apple gesetzt hast? 😄

Ich habe einen Call auf Apple. Und zwar den hier: TT3CKX 

Den habe ich vor einer Woche bei rund 5,30€ erworben und wenn Apple nun in den kommenen Wochen korrigiert aber dann auf Grund des Splits und optisch niedrigeren Preises neue Aktienkäufer gewinnt wird er auch weiter steigen.

Du siehst den Unterschied in der Volatilität? 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge
@Zilch  schrieb: 

Ich habe einen Call auf Apple. Und zwar den hier: TT3CKX 

Den habe ich vor einer Woche bei rund 5,30€ erworben und wenn Apple nun in den kommenen Wochen korrigiert aber dann auf Grund des Splits und optisch niedrigeren Preises neue Aktienkäufer gewinnt wird er auch weiter steigen.

Wunderschön, wie das Scheinchen läuft!

Nur im Basisinformationsblatt von dem steht irgendwas von 25% Einstiegskosten - mir hat's fast die Augen rausgehauen! Keine Ahnung ob das stimmt oder ein Fehler ist, weil im Basisinformationsblatt von dem, den ich rausgesucht hatte (siehe oben) steht an der gleichen Stelle 0,02%. Da fragst du dich als Noob schon, was hier abgeht.

Danke für die weiteren Erklärungen, da konnte ich einiges mitnehmen! (Und in den Rest muss ich mich mal in Ruhe einarbeiten.)