Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anfängerfragen zu Wertpapiersparplan ETF Einmalkauf und Aktienfonds Risikofragen China

HerrJemineh
Autor ★★
23 Beiträge

Liebe Community,

ich habe 0 Erfahrung mit Wertpapieren.

Nachdem ich mal über die Altersvorsorge nachgedacht habe, habe ich beschlossen mich mit meinen Finanzen zu beschäftigen.

Ich habe jetzt nach einiger YouTube Recherche einen monatlichen Wertpapiersparplan eingerichtet:

HBSC MSCI World

X(IE) MSCI EM

jetzt habe ich mich noch weiter Informiert und mir ist aufgefallen das einer Ausschüttend und einer Theausierend ist. Ist das denn schlimm?

Als nächstes hatte ich überlegt 5.000 € einfach mal so in den Lyxor MSCI All Country World UCITS ETF - Acc (EUR) zu schieben. Als kleines Extra.

Ist das in eine gute Idee?

Noch eine weitere Frage. Ich habe es so verstanden das man bei ETFs langfristig investiert und quasi 15-20 Jahre aussitzt. Kann es sein das alles weg ist wenn ich nach 15 Jahren ins Portfolio schaue? Muss ich zwischendurch was machen??? Mir haben Freunde etwas Angst gemacht wegen China und USA und das die Deutsche Bank bald pleite geht. Etfs sind schon so weit oben ob es nicht nach unten geht?

Ich habe außerdem überlegt mal in etwas andere Aktienfonds zu investieren und vielleicht mal 2500€ in den Comgest Growth China (756455)  oder Schroder IFS HongKong (661612) zu schießen... Wann kaufen und/oder verkaufen?

Lohnt es sich in Mdax. tecdax, Sdax  zu investieren

vielen Dank im Voraus

HerrJemineh

Noch eine weitere Frage zu Investition: 

24 ANTWORTEN

chairman_1
Experte ★★
335 Beiträge

...herzlich Willkommen.

Hier ein Vorschlag zum Einlesen/Anwärmen ETF and so on.

LG Chairman
-expert for nothing-

akonkret
Experte ★
186 Beiträge

Hi @HerrJemineh 

Mit einem ETF kaufst Du ja meistens einen Index. Ein Index ist eine Gruppe von Aktien. DAX30 sind zB die 30 "größten" Aktiengesellschaften in Deutschland. Selbst wenn die Deutsche Bank pleite ginge würde halt eine andere AG in den DAX30 aufrücken. Es wird immer (!) 30 AG geben, weswegen es ausgeschlossen ist, dass der Kurs 0€ sein wird.

Zum Ausfallrisiko eines ETF ist seeehr niedrig. Es gibt dazu aber trotzdem Diskussionen im Web. Viele sind technischer bzw. theoretischer Natur. Gibt auch einen schönen Aufsatz von der Bundesbank dazu. Aber ist vermutlich für den Einstieg zu detailliert.

Justin Smith
Experte ★★★
581 Beiträge

Bitte nicht falsch verstehen, aber Du solltest Dich wirklich nochmal eine gute Weile mit der ganzen Thematik befassen. Deine Fragen sind derart willkürlich und grundlegend dass ich das Gefühl habe, dass eine Investition am Finanzmarkt für Dich in absehbarer Zeit zu Frustration führen wird. Insbesondere weil Du hier ja mit echtem Geld wedeln willst und nicht mit einem 25 Euro Sparplan. Bitte acker die sehr sehr guten ETF FAQs hier im Forum einmal durch und investiere ruhig noch zwei Wochen intensiver Fortbildung im Netz. 

Coyote38
Experte ★★
278 Beiträge

Hallo @HerrJemineh,

zunächst einmal willkommen im Forum, in unserer Community und herzlichen Glückwunsch zu Deiner Entscheidung, etwas für Deine Altersvorsorge zu tun.

Dann mal ein paar "Grundsätzlichkeiten" in Beantwortung Deines Beitrags:

+ Angst ist ein schlechter Ratgeber und es ist auch nicht wirklich angebracht ... zumindest dann nicht, wenn man - wie Du - mit klassischen MSCI World/EM-ETF's einsteigt. Der MSCI World und der MSCI EM umfassen zusammen rund 4400 Unternehmen mit rund 85% der weltweiten Marktkapitalisierung. Solange wir also nicht - überspitzt formuliert - im Zuge einer globalen Wirtschaftskrise zur Natural- und Tauschwirtschaft zurückkehren, besteht eigentlich keine Chance, dass Du nach 10 Jahren "ins Depot guckst und nichts mehr da ist". Noch breiter als mit World/EM kannst Du das Risiko kaum streuen ... und selbst, wenn Du mal "eins zwei" schlechte Jahre dabei hast (weil die Weltwirtschaft einen Durchhänger hat), sind die Renditechancen (bzw. die Rendite-Wahrscheinlichkeit) immer noch um Welten besser, als wenn Du Dein Geld auf dem Sparbuch bunkerst und selig darauf wartest, dass die EZB es Dir weginflationiert.

+ USA und China: Das Thema geistert hier noch durch ein paar andere Threads. Kurz und bündig. Eigentlich kann sich keine Seite diesen Handelskrieg dauerhaft erlauben. Und auf kurz oder lang wird es irgendeine Art von "Modus Vivendi" zwischen Washington und Peking geben. Wir erleben zur Zeit eine ziemlich turbulente "politische Börse" ... aber auch das geht wieder vorbei.

+ Ein Thesaurierer, ein Ausschütter: "Schlimm" ist das ganz sicherlich nicht ... nur vielleicht "steuerlich suboptimal". Solange Du Deinen Steuerfreibetrag nicht ausgeschöpft hast (wovon ich ausgehe, wenn Du sagst, dass Du "Anfänger" mit Aktien bist), stellst Du Dich mit "auschließlich Ausschüttern" besser. Aber wenn Du Deine Sparpläne gerade erst eingerichtet hast, dann ist ja noch gar nichts passiert und Du kannst noch vollkommen problemlos "umbauen".

+ All Country World eine gute Idee ...?

Das ist keine Frage einer "guten Idee". Wenn Du einen World und einen EM besparst, dann ist ein All Country darüber hinaus einfach "doppelt gemoppelt". Ein All World beinhaltet keine anderen Unternehmen als World/EM. Du kannst also genauso gut eine "Anschubfinanzierung" in Deine World/EM-Kombo legen, für die Du Sparpläne hast.

+ Zwischendurch was machen ...?

Eigentlich ist es genau der Sinn des passiven Investierens mit ETF's, dass es aufwandsarm und einfach verständlich ist. Das Einzige, auf was Du vielleicht achten solltest, ist, dass sich die "Proportionen" zwischen World und EM in Deinem Depot nicht zu sehr verschieben ... irgendwo bei 80/20 bis 70/30 von World/EM sollte man sie halten.

+ China / Hongkong Aktienfonds:

Wenn Du überzeugt bist, dass es sich lohnt, unabhängig von Deinem EM-ETF China und/oder Hongkong deutlich stärker gewichten zu müssen, dann kannst Du das natürlich tun. Ich würde das nicht tun, sondern - wenn ich schon irgendwo übergewichte - in die wirklich allerstärksten Blue Chips gehen ... und die sitzen nun einmal in den USA. In dem Fall wäre meine Wahl ein ETF auf den "S&P 500" oder die "Dividenden Aristokraten".

+ Mdax. tecdax, Sdax ...?

Wenn Du Dich hier im Forum umhörst, dann wirst Du eine relativ einhellige Meinung hören ... nämlich dass Deutschland zur Zeit ziemlich "tot" ist. Man findet sicherlich ein paar einzelne gute Werte, aber in der Breite würde ich die Finger von den deutschen Indices weglassen.

Hoffe, das hilft Dir ein bißchen weiter.

Gruß vom freundlichen Coyoten

HaBe
Mentor ★
1.152 Beiträge

Hallo und willkommen in der community!

Da sind ja einige Fragen zusammengekommen, insofern stimme ich den Vorrednern zu, dass noch etwas Vertiefung der Materie nicht schadet. Zum Thema passives Investieren kann ich Dir den Finanzwesir (finanzwesir.com) und den youtube-Kanal finanzfluss empfehlen.

Kurz zu den ersten beiden Fragen. Ausschüttend und thesaurierend - schlimm ist das nicht, ausschüttend hat Vorteile bei der Ausnutzung des Sparerfreibetrages, dazu finest Du viele Informationen hier in der community.

Die 5.000 € würde ich ehr in die beiden vorhandenen ETFs mit einzahlen. World + EM = All Country, warum also noch einen dritten Posten eröffnen.

HerrJemineh
Autor ★★
23 Beiträge

vielen vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich habe jetzt einiges mehr verstanden. Ich behalte also einfach meinen MSCI World und MSCI EM und wenn mal was "flüssig" ist schiebe ich dort etwas Geld rein (mit entsprechender Gewichtung).

Ich kenne natürlich Finanzfluss sowie den Finanzwesir und habe mir auch schon 2 Bücher gekauft (u.a. von Beate Sanders) und etliche Videos angesehen. Das Problem ist, wenn man kein Händchen dafür hat und nicht gut mit Zahlen ist fällt die Thematik schwer. Und ich möchte keine Finanzberatung machen da ich mich dort beschissen fühle.

Jetzt noch eine letzte Frage... Was ist denn wenn HSBC oder Lyxor oder so pleite geht? Ich bin mir immernoch nicht ganz schlüssig mit der Wahl der richtigen ETF World und EM...auf jeder Seite/Video wird was anderes empfohlen...Was hast du denn Coyote?

Chrissel
Mentor
950 Beiträge

Ich hab gerad 5-10 Minuten verbracht einen Thread zusuchen wo, ich glaube @t.w. wars, ein super Chartbild gezeigt hat bei dem man sieht wie sehr die unterschiedlichen Anbieter, auf den selben Index, aneinander kleben.

Machs doch aber am besten selber. Such dir 3 Anbieter raus die den MSCI World Index nachbilden und haue sie alle in den selben Chart. Du wirst sehen das es kaum unterschiede gibt. Selbst wenn du unterschiede wie Swap und Replizierend vergleichst. Am Ende bilden alle den gleichen Index ab.

Mach dich bei der Wahl des richtigen ETFs nicht verrückt die Entscheidung auf World und EM war die wichtige, Und wenn du den Freibetrag noch nicht ausgeschöpft hast nimm nen Ausschütenden. alles andere (Swap, Replizierend, Top-Preis-ETF, TER und was nicht noch alles) ist Erbsenzählen, glaub mir ich habs gemacht. xD

GetBetter
Legende
8.088 Beiträge

@HerrJemineh 

ich schließe mich dem an was praktisch alle Vorredner schon gesagt haben:

Lies' DIch weiter ein. Bei Dir gehen die Gedanken offensichtlich noch ziemlich unsortiert durcheinander und auf der Basis lassen sich schwer sinnvolle und langfristige Entscheidungen treffen.

Vorab will ich DIch aber schon insofern beruhigen, als das Dein Weg genau der richtige ist.

Die ganzen Bedenkenträger (die Deutsche Bank geht pleite, der Markt ist schon so weit oben, Trump vs. China, Brexit usw.) kannst Du komplett ausblenden. Politik hat langfristig keine Bedeutung. Selbst der 2. Weltkrieg hat die grundlegende Tendenz der Märkte nach oben nicht nachhaltig gestört.

Auch das Thema Risiko kannst Du abhaken. Es gibt ein Marktrisiko in der Gestalt, dass der Gesamtmarkt (und damit Deine ETFs) für einen gewissen Zeitraum nach unten tendiert. Dadurch kann es durchaus passieren, dass Du einen einmal erreichten Stand für einige Jahre nicht wieder erreichst. Bei einer langfristigen Anlage ist das aber egal solange Du nicht gerade im Tief verkaufen musst.

Bevor jedenfalls der MSCI World wertlos wird muss die gesamte Weltwirtschaft komplett den Bach runtergehen. Und in dem Moment fallen Dir wahrscheinlich die Bomben aufs Dach und der Depotstand ist Dein kleinsten Problem.

Und zu guter Letzt:

ETFs sind Sondervermögen. Die Wertpapiere gehören Dir und niemandem sonst, auch nicht Lyxor oder HSBC. Eine Pleite bedeutet für Dich einen gewissen Aufwand aber keinen Verlust. So als ob die Bank pleite geht bei der Du ein Schließfach gemietet hast. Dann musst Du den Inhalt eben zur nächsten Bank bringen - that's it!

Ach ja: Vergiss bis auf weiteres China, Hongkong und all die anderen "Spinnereien"

Du bist in der richtigen Richtung unterwegs und machst aktuell keinen Fehler der nicht problemlos auszubügeln wäre. Du kannst Deine weitere Recherche also in aller Ruhe und ohne Zeitdruck durchführen.

Coyote38
Experte ★★
278 Beiträge

@HerrJemineh  schrieb:

vielen vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich habe jetzt einiges mehr verstanden. Ich behalte also einfach meinen MSCI World und MSCI EM und wenn mal was "flüssig" ist schiebe ich dort etwas Geld rein (mit entsprechender Gewichtung).

Ich kenne natürlich Finanzfluss sowie den Finanzwesir und habe mir auch schon 2 Bücher gekauft (u.a. von Beate Sanders) und etliche Videos angesehen. Das Problem ist, wenn man kein Händchen dafür hat und nicht gut mit Zahlen ist fällt die Thematik schwer. Und ich möchte keine Finanzberatung machen da ich mich dort beschissen fühle.

Jetzt noch eine letzte Frage... Was ist denn wenn HSBC oder Lyxor oder so pleite geht? Ich bin mir immernoch nicht ganz schlüssig mit der Wahl der richtigen ETF World und EM...auf jeder Seite/Video wird was anderes empfohlen...Was hast du denn Coyote?

Hallo @HerrJemineh ,

freut mich, dass ich Dir etwas weiterhelfen konnte.

Was ich mache ...?

Ich bin gar kein Maßstab ... weil ich alles anders mache, als die Lehrmeinung das vorgibt.

Ich habe zwei thesaurierende ETF auf MSCI World und EM. Meinen Steuerfreibetrag fülle ich mit einem ausschüttenden Immobilien-ETF auf.

Warum ...?

Ich rechne nicht eine Sekunde damit, dass ich meine Thesaurierer verkaufen müsste, bevor der Steuerfreibetrag tatsächlich ohnehin ausgeschöpft ist. Insofern ist es perspektivisch sowieso egal.

Dazu kommt, dass der Immo-ETF eine sensationelle Ausschüttungsquote hat und mein Steuerfreibetrag bereits bei einem Investment von rund €25.000,- die Grenze erreicht. Bei den ausschüttenden MSCI-ETF's muss man da mindestens das Doppelte investieren ...

Ich habe nicht den Schimmer einer Ahnung, ob das System so "trägt", wie ich mir das vorstelle ... aber ich werde es herausfinden ... Smiley (zwinkernd)