Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

An die Charttechniker und anderen smarten Vögel - Filter/Indikator gesucht

Justin Smith
Experte ★★★
568 Beiträge

Hallo zusammen...ich suche nach einem Indikator / Filter und es wuerde mich wundern wenn es nicht etwas entsprechendes geben wuerde. Mir geht es darum Aktien zu finden die ihre 200-Tage Linie positiv durchkreuzt haben und zwar mit einer nachhaltigen Stärke um tänzeln auf der 200-Tage Linie rauszufiltern.

 

Im Prinzip muss der Filter folgendes beruecksichtigen:

 

- (prozentualer) Abstand zur 200-Tage Linie (z.B. > 5% & < 15%)
- Bewegung positiv (justierbar ueber einen Kennwert ähnlich bzw. gleich RSI, also "der heutige Kurs ist höher als der Durchschnitt der letzten x-Tage)

 

Eigentlich ja eine einfache Sache - gibt es so etwas? Ich finde im onvista-Aktienfinder lediglich die Möglichkeit den Wert der 200-Tage Linie zu filtern / darzustellen, kann aber keinen Bezug zum Kurs und Kursverlauf herstellen. Muss ich mir sowas etwa selbst basteln? 😞

 

Danke fuer Ideen!

37 ANTWORTEN

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Liebe Freunde der 200-Tage-Linie: Die neueste Eilmeldung ist hier veröffentlicht. Viel Erfolg mit den Aktien!

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

baha
Mentor ★★★
2.682 Beiträge

@NR  schrieb:

Fundamental sollen die Speicherpreise nächstes Jahr anziehen, weil weniger produziert wird, das freut Micron, und wir kaufen jetzt noch schnell das RAM-Upgrade -- oder eben Micron ...


Na hoffentlich! Hab gerade vor ein paar Tagen noch 32 GB gekauft 🙂

 

Viel tiefer wirds wahrscheinlich kaum gehen mit den Preisen - und wenn, wars auch so schon echt billig...

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Auf allgemeinen Wunsch hier wieder die Liste mit Aktien weltweit, die in den letzten Tagen nach längerer Zeit wieder über den GD200 geklettert sind; möglicherweise (!!) ein Kaufsignal:

 

A16820 (Shareholder Value), PSM777 (Pro7 Sat1)*, 604270 (Hawesko).

 

Die Kehrseite der Medaille: folgende Instrumente sind nach längerer Zeit unter den GD200 gefallen, das ist möglicherweise (!!) ein Verkaufsignal:

 

886053 (Intuit)*, A1424N (Match)*, 911563 (Edison)*, 330670 (Thailand SET)

 

nmh

 

* Eine kurze Über-/Unterschreitung in 10/2019 oder 11/2019 hat mein System leider übersehen; das liegt daran, dass die Auswertung nicht jede Nacht gerechnet wird.

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Justin Smith
Experte ★★★
568 Beiträge

Lieber @nmh , ich würde heute gerne mal wieder um Privat-Audienz bitten. Es geht um Ball Corp. (WKN 860408). Ich schaue mir das Leid jetzt schon ein paar Wochen an und frage mich ob ich langsam aussteigen sollte. Wie ist Deine Einschätzung? Meine letzten Erfahrungen mit Ausstieg sobald die 200-Tage Linie nachhaltig unterschritten wurde, war eher dass es danach wieder saftig hoch ging. Smiley (traurig)

 

Eine Frage auf die es keine richtige Antwort gibt - ich weiss!

 

Es folgen zwei Charts, einmal Tageschart mit 50 & 200 Tage Linie und Wochenchart mit 200-Tage Linie.

 

Ball Corp..png

 

Ball Corp. (1).png

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Privataudienz gibt es für Filmleute gerne, aber Du mußt mich in Deinen nächsten CGI-Film als Nebenrolle einbauen. Mein Avatar kann ja auch CGI (Augenrollen).

 

Ich mache es ganz kurz: Ball Corp. (Deine WKN bezieht sich auf eine Anleihe, die Aktie hat die WKN 860408) bitte halten und im Bereich von etwa 52 bis 55 Euro mit Stopkurs absichern.

 

Von "Leid" kann keine Rede sein. Schau Dir mal einen langfristigen (!) Chart auf logarithmischer (!) Basis an; solche Pausen hatte die Aktie immer wieder, zum Beispiel Ende 2017, in 2015, in 2013, in 2011, oha! Ich sehe gerade: das passiert offenbar alle zwei Jahre. Besonders schlimm war es in 2007 bis 2009. Der maximale Drawdown beträgt 43% (von Mai 2007 bis Oktober 2008).

 

Gib der Aktie etwas Luft zum Atmen. Deine CGI-Filme brauchen ja auch ein paar Monate Rechenzeit, bis sie fertig sind (ich = absoluter Laie).

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Justin Smith
Experte ★★★
568 Beiträge

@nmh Ups...hatte die WKN auf die Schnelle kopiert und nicht drauf geachtet, dass das die Anleihe ist - habs im Beitrag korrigiert.

 

Ok, ok...ich bleibe mit der Aktie am Ball (hö hö hö). Zugegebenermassen ist der Abschwung aktuell aber schon deutlicher als bei den letzten von Dir erwähnten Abschwüngen. Aber klar - viele US-Aktien waren gegen Ende des Sommers ja extrem sportlich bewertet. 

 

Danke!

Chrissel
Mentor
950 Beiträge

@Justin Smith  schrieb:

@nmh Ups...hatte die WKN auf die Schnelle kopiert und nicht drauf geachtet, dass das die Anleihe ist - habs im Beitrag korrigiert.

 

Ok, ok...ich bleibe mit der Aktie am Ball (hö hö hö). Zugegebenermassen ist der Abschwung aktuell aber schon deutlicher als bei den letzten von Dir erwähnten Abschwüngen. Aber klar - viele US-Aktien waren gegen Ende des Sommers ja extrem sportlich bewertet. 

 

Danke!


Ich finde man sieht das ja gerad bei vielen Aktien die 2019 gut gelaufen sind, dass diese jetzt seit 2-3 Monaten konsolidieren. Da haben wir die üblichen Verdächtigen aus nmhs Sternelisten (z.B. water works, american tower etc.)  aber auch Visa und Mastercard z.B. die wohl jeder 2. im Depot hat.  Einige davon erholen sich gerad und drehen wieder nach oben, andere brauchen etwas länger oder wurden hart getroffen (HomeDepot. Ball Corp., Zoetis, Coca-Cola).
Denke auch Ruhe ist die Mutter des.... ähm... Aktiengeschäfts... momenta, oda so... 😉

Justin Smith
Experte ★★★
568 Beiträge

Der Vollständigkeit halber möchte ich hier noch einen weiteren Filter im Screener von Guidants erwähnen der mir vorhin so zufällig ins Auge fiel. Nennt sich SMA-Trendfilter:

 

Bildschirmfoto 2020-02-03 um 01.08.17.pngBildschirmfoto 2020-02-03 um 00.41.55.png