abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

AMUNDI PRIME GLOBAL - UCITS ETF DR USD DIS Fonds WKN: A2PBLJ ISIN: LU1931974692

helho
Autor ★★★
50 Beiträge

Hallo zusammen,

was ist denn mit dem Amundi Prime Global los? Seit 21.11. gibt es keinen neuen Kurs

Grüße

44 ANTWORTEN

Klever
Mentor ★
1.395 Beiträge

@helho  schrieb:

was ist denn mit dem Amundi Prime Global los? Seit 21.11. gibt es keinen neuen Kurs

... wurde mit dem Amundi Prime Global UCITS ETF Dist WKN: ETF211 ISIN: IE000QIF5N15 verschmolzen. 

Neues Fondsdomizil ist Irland. Das hat steuerliche Gründe. 

Grüße

Klever

PS Darauf ein Guinness. 

PPS Doch nicht, denn das mag ich gar nicht.

helho
Autor ★★★
50 Beiträge

Servus,

beim "alten" Amundi gab es ja im Dezember die jährlich Ausschüttung (nicht viel, aber immerhin)

Weißt Du vielleicht ob die Ausschüttung vom "neuen" Amundi so übernommen wird?

Grüße

digitus
Legende
9.069 Beiträge

@helho: Du solltest zu dieser Verschmelzung ein Schreiben in deiner condirect-Postbox haben (deren Inhalt du sowieso dringend im Auge behalten solltest, um rechtlich relevante Schreiben nicht zu verpassen). Dort sind die Informationen von Amundi zum neuen Fonds zu finden.

Grüße,

Andreas

helho
Autor ★★★
50 Beiträge

Servus,

14 enggeschriebene Seiten in Juristendeutsch☹️

Immerhin konnte ich heraus lesen, dass der "neue" Amundi  jetzt thessaurierend ist, d.h. die erwartete Ausschüttung ist wohl leider futsch. Ist sehr ärgerlich, aber was solls..

Grüße

t.w.
Legende
5.079 Beiträge

Den Ärger kannst Du gleich wieder beiseite legen und noch mal nachlesen. Zumindest Amundi behauptet, auch IE000QIF5N15 sei ein Ausschütter. Einen Ausschüttungstermin finde ich noch nicht. Sobald er bekannt ist, wirst Du ihn auf der Seite des Emittenten finden. https://www.amundietf.de/de/professionell/products/equity/amundi-prime-global-ucits-etf-dist/ie000qi... 

digitus
Legende
9.069 Beiträge

@helho: Das wiederum glaube ich nicht. Der Amundi Prime Global UCITS ETF Dist (AM-PRIME GL.E. DLD(ETF211)) - wenn es der aufnehmende Fonds ist (bitte mal die ISIN/WKN vergleichen) - ist ausdrücklich ein Ausschütter (ist auch am "Dist" im Namen zu erkennen).

Grüße,

Andreas

Edit: Ist es nicht so, dass bei derartigen Schreiben auf ein bis zwei Seiten das Wesentliche zusammengefasst ist und dann erst das Kauderwelsch kommt?

helho
Autor ★★★
50 Beiträge

Servus,

sorry,  hab Acc mit Dist verwechselt🙄

Obwohl bei dem "alten" Amundi ein Acc steht, der ETF aber regelmäßig im Dezember ausgeschüttet hat.

Grüße und einen schönen Abend

t.w.
Legende
5.079 Beiträge

Auch das nicht:

tw_0-1733248498013.png

Sicherheitshalber noch mal ganz von vorne... Welchen ETF hattest Du bislang im Depot? Welchen hast Du jetzt im Depot? Geht es wirklich um die WKN/ISIN, die hier im Titel steht? 

Mahouney
Autor ★★
12 Beiträge

Hallo zusammen,

die thesaurierende Variante sollte mit dem neuen Thesaurierer verschmelzen und die Dist-Variante mit der Dist-Variante! Die ETFs sind nun in Irland gelistet, was leichte steuerliche Vorteile hat.

Allerdings wurde (zumindest bei mir) der Übergang in den neuen ETF wie ein Verkauf der alten Anteile und Neukauf der neuen Anteile gewertet! (Dieses Vorgehen soll notwendig sein aufgrund der unterschiedlichen steuerlichen Situationen in Luxemburg und Irland...) Dadurch wurden alle Gewinne realisiert und somit steuerlich geltend gemacht... Da ich noch keine große Position in dem ETF hatte, hat dies nur einen Teil meines Freibetrags in Anspruch genommen. Trotzdem ist es ärgerlich, da ich diesen gerne anders genutzt hätte.

Dadurch hat diese ETF-Verschmelzung bei mir einen faden Beigeschmack hinterlassen. Wie steht ihr zu den Amundi-ETFs? Da ist ja momentan relativ viel Bewegung drin. Ich bin am überlegen mit meinem Sparplan zu einem anderen Anbieter zu wechseln...

VG

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.