AMUNDI PRIME GLOBAL - UCITS ETF DR USD DIS Fonds WKN: A2PBLJ ISIN: LU1931974692
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 28.11.2024 18:02
Hallo zusammen,
was ist denn mit dem Amundi Prime Global los? Seit 21.11. gibt es keinen neuen Kurs
Grüße
- Labels:
-
ETF
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 28.11.2024 18:14
@helho schrieb:was ist denn mit dem Amundi Prime Global los? Seit 21.11. gibt es keinen neuen Kurs
... wurde mit dem Amundi Prime Global UCITS ETF Dist WKN: ETF211 ISIN: IE000QIF5N15 verschmolzen.
Neues Fondsdomizil ist Irland. Das hat steuerliche Gründe.
Grüße
Klever
PS Darauf ein Guinness.
PPS Doch nicht, denn das mag ich gar nicht.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 03.12.2024 14:54
Servus,
beim "alten" Amundi gab es ja im Dezember die jährlich Ausschüttung (nicht viel, aber immerhin)
Weißt Du vielleicht ob die Ausschüttung vom "neuen" Amundi so übernommen wird?
Grüße
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 03.12.2024 15:19
@helho: Du solltest zu dieser Verschmelzung ein Schreiben in deiner condirect-Postbox haben (deren Inhalt du sowieso dringend im Auge behalten solltest, um rechtlich relevante Schreiben nicht zu verpassen). Dort sind die Informationen von Amundi zum neuen Fonds zu finden.
Grüße,
Andreas
FAQ zu Finanz-Informationsquellen im Internet | FAQ zu Apps | Papiere mit monatlicher Aussschüttung
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 03.12.2024 17:57
Servus,
14 enggeschriebene Seiten in Juristendeutsch☹️
Immerhin konnte ich heraus lesen, dass der "neue" Amundi jetzt thessaurierend ist, d.h. die erwartete Ausschüttung ist wohl leider futsch. Ist sehr ärgerlich, aber was solls..
Grüße
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 03.12.2024 17:59
Den Ärger kannst Du gleich wieder beiseite legen und noch mal nachlesen. Zumindest Amundi behauptet, auch IE000QIF5N15 sei ein Ausschütter. Einen Ausschüttungstermin finde ich noch nicht. Sobald er bekannt ist, wirst Du ihn auf der Seite des Emittenten finden. https://www.amundietf.de/de/professionell/products/equity/amundi-prime-global-ucits-etf-dist/ie000qi...
03.12.2024 18:18 - bearbeitet 03.12.2024 18:20
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
03.12.2024 18:18 - bearbeitet 03.12.2024 18:20
@helho: Das wiederum glaube ich nicht. Der Amundi Prime Global UCITS ETF Dist (AM-PRIME GL.E. DLD(ETF211)) - wenn es der aufnehmende Fonds ist (bitte mal die ISIN/WKN vergleichen) - ist ausdrücklich ein Ausschütter (ist auch am "Dist" im Namen zu erkennen).
Grüße,
Andreas
Edit: Ist es nicht so, dass bei derartigen Schreiben auf ein bis zwei Seiten das Wesentliche zusammengefasst ist und dann erst das Kauderwelsch kommt?
FAQ zu Finanz-Informationsquellen im Internet | FAQ zu Apps | Papiere mit monatlicher Aussschüttung
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 03.12.2024 18:41
Servus,
sorry, hab Acc mit Dist verwechselt🙄
Obwohl bei dem "alten" Amundi ein Acc steht, der ETF aber regelmäßig im Dezember ausgeschüttet hat.
Grüße und einen schönen Abend
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 03.12.2024 18:55
Auch das nicht:
Sicherheitshalber noch mal ganz von vorne... Welchen ETF hattest Du bislang im Depot? Welchen hast Du jetzt im Depot? Geht es wirklich um die WKN/ISIN, die hier im Titel steht?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
03.12.2024 21:23 - bearbeitet 03.12.2024 21:25
Hallo zusammen,
die thesaurierende Variante sollte mit dem neuen Thesaurierer verschmelzen und die Dist-Variante mit der Dist-Variante! Die ETFs sind nun in Irland gelistet, was leichte steuerliche Vorteile hat.
Allerdings wurde (zumindest bei mir) der Übergang in den neuen ETF wie ein Verkauf der alten Anteile und Neukauf der neuen Anteile gewertet! (Dieses Vorgehen soll notwendig sein aufgrund der unterschiedlichen steuerlichen Situationen in Luxemburg und Irland...) Dadurch wurden alle Gewinne realisiert und somit steuerlich geltend gemacht... Da ich noch keine große Position in dem ETF hatte, hat dies nur einen Teil meines Freibetrags in Anspruch genommen. Trotzdem ist es ärgerlich, da ich diesen gerne anders genutzt hätte.
Dadurch hat diese ETF-Verschmelzung bei mir einen faden Beigeschmack hinterlassen. Wie steht ihr zu den Amundi-ETFs? Da ist ja momentan relativ viel Bewegung drin. Ich bin am überlegen mit meinem Sparplan zu einem anderen Anbieter zu wechseln...
VG