- « Vorherige
- Nächste »
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 28.12.2021 16:13
Hallo,
ich habe heute meinen Riester Vertrag gekündigt nach 10 Jahren.
Bin ledig, kinderlos, 41. Noch 26 Jahre bis zur Rente. Als Baustein würde ich
nun einen Monatlichen Sparplan plus das Kapital in einen ETF investieren.
Geplant 10k erstmal plus 150 Euro monatlich.
Sollte ich alles auf einmal einzahlen oder monatlich einfließen lassen?
Von meinem Arbeitgeber bekomme ich VL, hab ich jetzt per Comdirect Ebase
beantragt. Kann ich diese Zulage auch mit einfließen lassen zu den geplanten 150 Euro oder geht das nur mit einem extra Depot?
Ausgesucht habe ich mir den Vanguard FTSE All World, den Ausschütter.
Ich will nur einen kaufen aber es gibt da echt viel Auswahl an ETFs.
Vanguard ist aktuell viel im Gespräch. Bin mir aber nicht sicher ob das langfristig
so ist und ich nicht einen anderen nehmen sollte?
Danke für Hilfe, ist für mich Neuland und ein großer Schritt.
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
- Labels:
-
ETF
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 29.12.2021 18:19
@Antonia schrieb:
@CbJack68 schrieb:.....
Wenn man viel Budget hat und es man lange liegen lässt eventuell eine Option aber mit meinen 10k Riester plus 150 Euro monatlich plus das Geld aus dem Aktiv Depots (20k) macht es wahrscheinlich mehr Sinn alles in den World fliessen zu lassen?
Richtig @CbJack68 !
Erst mal den Grundstock aufbauen!
Vielleicht kommt ja auch mal eine Immobilie "dazwischen"?
Da ist es toll, wenn man den Sparplan pausieren kann!
Natürlich muss man nicht so lange warten, wie ich mit dem Invest in Einzelwerte (38 Jahre) aber das ist ganz individuell, ich hatte vorher weder Zeit noch Nerven.
Meine Nachkommenschaft hatte sofort damit angefangen (ETF und EA), hat das aber wegen Zeit- und Nervenmangel (Coronacrash!) wieder auf ausschließlich ETF Sparplan umgestellt.
Das Wichtigste machst du ja!
Informieren und Umsetzen des eigenen Vermögensaufbau!
Viel Erfolg!
Ja genau, eine Immobilie hab ich bereits (2015, Neubau, Einfamilienhaus mit Grundstück). Glücklicherweise hab ich noch vor Verknappung der Rohstoffe und Preiserhöhungen gebaut. Demzufolge ist, Stand letztes Jahr, meine Immobilie schon etwa 80000 Euro an Wert gestiegen gegenüber dem damaligen Kaufpreis.
Abbezahlt hab ich wenn alles nach Plan läuft bereits mit 58 Jahren.
Nee ich will schon die einfache ETF Lösung. Andauernd mich mit Einzelwerten rum ärgern hatte ich jetzt nicht vor.
Noch eine Frage, weil ich da immer gegensätzliche Meinungen höre.
Den Vanguard gibts es als Ausschütter oder Thesaurierer.
Was ist hier besser?
29.12.2021 18:22 - bearbeitet 29.12.2021 18:22
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
29.12.2021 18:22 - bearbeitet 29.12.2021 18:22
@CbJack68 schrieb:Noch eine Frage, weil ich da immer gegensätzliche Meinungen höre.
Den Vanguard gibts es als Ausschütter oder Thesaurierer.
Was ist hier besser?
ETF-FAQ
Gruß Crazyalex
An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 30.12.2021 17:26
@FMB schrieb:Von meinem Arbeitgeber bekomme ich VL, hab ich jetzt per Comdirect Ebase
beantragt. Kann ich diese Zulage auch mit einfließen lassen zu den geplanten 150 Euro oder geht das nur mit einem extra Depot?Ja @CbJack68 , wichtig ist nur dass du ein VL-FondsDepot über comdirect beantragt hast, also ein Depot für die VL Leistung. Dort zahlt dein Arbeitgeber direkt ein und du kannst deinen Zusatzantrag (150 EUR) selbst überweisen. So mache ich das jedenfalls.
Du muss dann die Kontonummer nehmen, die in deinem VL Vertrag steht. Das ist eine allgemeine Verrechnungskontonummer (DE32 7004 0041 0212 2331 00 bitte prüfen, ob die noch stimmt).
Als Verwendungszweck gibst du deine Depotnummer und Depotposition an mit dem Zusatz, dass es keine VL Leistung ist
Beispiel: " 99133xxxxxx.01 Eigenleistung, keine VL-Zahlung ".
Die gesperrten Anteile (die VL Anteile vom Arbeitgeber) und deine werden dann getrennt ausgewiesen. Deine selbst erworbenen Anteile kannst du jeder Zeit verkaufen, die anderen nicht.
So, also nochmal zum Verständnis:
1. VL Konto über Comdirect beantragen
(Hab ich gemacht über den Reiter / Depot / VL beantragen -> wurde aber auf eBase weitergeleitet?!? Passt das?
2. Wenn das durch ist, ist das VL Konto unter meinem Comdirect Login in der Übersicht zu sehen?
3. Ich kann per Überweisung dort dann extra einzahlen aber NICHT PER SPARPLAN über My Comdirect richtig?
30.12.2021 19:02 - bearbeitet 30.12.2021 19:04
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
30.12.2021 19:02 - bearbeitet 30.12.2021 19:04
Hallo @CbJack68 ,
es liegt zwar schon eine Weile bei mir zurück (2018) mit der Antragstellung, aber ich versuche deine Fragen zu beantworten.
(Hab ich gemacht über den Reiter / Depot / VL beantragen -> wurde aber auf eBase weitergeleitet?!? Passt das?
Das kann sein, die comdirect tritt als Vermittler auf. Im Antragsformular, welches du dann ausdrucken musst sollte dann im Antrag ebase comdirect stehen. So war es bei mir. Die Vertragsunterlagen schickte ich dann per Post zu comdirect. Ein paar Tage später meldete sich dann ebase bei mir und ich bekam die Unterlagen zum "comdirect VL-Fondsdepot".
2. Wenn das durch ist, ist das VL Konto unter meinem Comdirect Login in der Übersicht zu sehen?
Nein, du bekommst neue Login-Daten von ebase, verknüpft mit comdirect wird es nicht.
3. Ich kann per Überweisung dort dann extra einzahlen aber NICHT PER SPARPLAN über My Comdirect richtig?
Richtig, per Sparplan geht es mit dem VL-Depot nicht. Du kannst einen Dauerauftrag einrichten. So habe ich es gelöst.
ebase Kontakt & Hilfe
Punkt: Überweisung von Vermögenswirksamen Leistungen (VL) nachlesen.
... etwas weiter nach unten scrollen ...
30.12.2021 20:38 - bearbeitet 30.12.2021 20:57
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
30.12.2021 20:38 - bearbeitet 30.12.2021 20:57
Riester schon gekündigt? Manchmal ist sinnvoller den Vertrag beitragsfrei zu stellen, denn Riester Verträge haben eine Beitragsgarantie.
Für den Fall das dein Vertrag (aufgrund der horrenden Abschlussprovisionen und Verwaltungsgebühren) weniger Wert ist als deine Einzahlungen nebst Zulagen, muss dein Riester-Anbieter dir zum Ende der Ansparphase dein Guthaben auffüllen.
Im Falle einer Kündigung würdest du hier also Geld verschenken. Es besteht auch die Möglichkeit das Vertragsguthaben in einen besseren Vertrag (Honorartarif) zu überführen. Hier gibt es sogar Anbieter, wo man sich den Fonds (z.B. A1JX52) nebst Gewichtung aussuchen kann.
Der Vollständigkeit halber möchte ich noch erwähnen, dass du durch die staatlichen Zulagen und Steuervorteile auf jeden Fall ein wenig Rendite erzielt hast.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 30.12.2021 22:59
@FMB schrieb:Hallo @CbJack68 ,
es liegt zwar schon eine Weile bei mir zurück (2018) mit der Antragstellung, aber ich versuche deine Fragen zu beantworten.
Das kann sein, die comdirect tritt als Vermittler auf. Im Antragsformular, welches du dann ausdrucken musst sollte dann im Antrag ebase comdirect stehen. So war es bei mir. Die Vertragsunterlagen schickte ich dann per Post zu comdirect. Ein paar Tage später meldete sich dann ebase bei mir und ich bekam die Unterlagen zum "comdirect VL-Fondsdepot".
Nein, du bekommst neue Login-Daten von ebase, verknüpft mit comdirect wird es nicht.
Richtig, per Sparplan geht es mit dem VL-Depot nicht. Du kannst einen Dauerauftrag einrichten. So habe ich es gelöst.
ebase Kontakt & Hilfe
Punkt: Überweisung von Vermögenswirksamen Leistungen (VL) nachlesen.
... etwas weiter nach unten scrollen ...
Vielen Dank. Dann werde ich das so machen.
Depot bei eBase hab ich schon verifiziert.
Werden sich dann melden denke ich.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 05.01.2022 01:14
Hallo,
so, also soweit ist alles startklar.
Ich habe mir jetzt einen SPARPLAN angelegt für den ETF. Jetzt hab ich gleich noch eine Frage.
Könnte ich jetzt einen 2. SPARPLAN anlegen und dieses Geld monatlich in den selben ETF fließen lassen? Hintergrund ist der das Ich und meine Frau das Riester Geld gemeinsam in diesen ETF einzahlen wollen.
Wie macht man das am besten?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 05.01.2022 07:28
Hallo @CbJack68,
das ist theoretisch möglich. Ob Du 2x100 oder 1x200 investierst, ist völlig egal.
Allerdings geht es hier wie Du schreibst um Geld Deiner Frau. Handelt es sich bei dem Depot um ein Gemeinschaftsdepot?
Außerdem musst Du beachten, dass Du die Anteile nicht mehr auseinanderhalten kannst, wenn Du wie beschrieben vorgehst. Auch wenn Du zwei Sparpläne hast, werden die ETF-Anteile im Depot zu einer einzigen Position.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 05.01.2022 16:25
@t.w. schrieb:Hallo @CbJack68,
das ist theoretisch möglich. Ob Du 2x100 oder 1x200 investierst, ist völlig egal.
Allerdings geht es hier wie Du schreibst um Geld Deiner Frau. Handelt es sich bei dem Depot um ein Gemeinschaftsdepot?
Außerdem musst Du beachten, dass Du die Anteile nicht mehr auseinanderhalten kannst, wenn Du wie beschrieben vorgehst. Auch wenn Du zwei Sparpläne hast, werden die ETF-Anteile im Depot zu einer einzigen Position.
Super danke, also kann ich einfach 2 Sparpläne anlegen von unterschiedlichen Konten mit dem Ziel zu einem ETF.
Uns ist klar das das nicht mehr auseinander zu halten ist, alles gut 🙂 und es ist kein Gemeinschaftsdepot. Ich bin schon immer für Finanzen / Steuer / Immobilie für die ganze Familie zu ständig. Die haben da keine Lust und Interesse.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 05.01.2022 16:29
@CbJack68 schrieb:
es ist kein Gemeinschaftsdepot.
Dann bitte Vorsicht walten lassen, um nicht zu sagen, dass ich von dem Vorgehen abraten würde.
(Steuer-) Rechtlich handelt es sich dann hierbei um eine Schenkung von Deiner Frau an Dich. Das könnte unter Umständen steuerpflichtig sein. Ebenso gehört das Vermögen anschließend nicht ihr, sondern ausschließlich Dir, was weitere ungewollte Konsequenzen bei eventuellen Schenkungen, Verwendungen oder Erbschaften haben könnte.
Wenn ihr das vorhabt, dann macht es lieber "sauber", also gemeinsam in einem Gemeinschaftsdepot oder jeder für sich in seinem Depot. Gemeinsam in Deinem Depot ist meiner Meinung nach keine gute Lösung.

- « Vorherige
- Nächste »
- Onvista-Depot-Übertrag: Verschwundene Aktien in Konto, Depot & Karte
- Stückzinsen Staatsanleihe falsch abgerechnet? in Wertpapiere & Anlage
- Sonderkonditionen wegen community zum Nachteil von Bestandskunden!? in Konto, Depot & Karte
- Chartanzeige in % in Anregungen
- Gerichtsstand bei Klage gegen Comdirect in Konto, Depot & Karte