Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Allgemeine Fragen zur ETF Wahl

regi
Autor ★
9 Beiträge

Hallo zusammen,

nachdem ich einige Jahre meine Finanzen vernachlässig habe, möchte ich nun endlich das Thema angehen. Das FAQ und die Beiträge hier haben mir schon recht  gut weitergeholfen und langsam bekomme ich für ETFs ein besseres Gefühl.
Bevor ich mich jetzt festlege hätte ich aber noch 2 Fragen und würde mich freuen, wenn mir jemand kurz weiterhelfen könnte.

1. Wenn ich in einiger Zeit feststelle, dass mir ein anderer ETF (im selben Index) besser gefällt, wie würde ich dann vorgehen? Stoppe ich einfach den einen Sparplan und bespare dann den anderen ETF? Oder sollte ich den "alten" verkaufen? Oder macht beides keinen Sinn und ich sollte mich jetzt zu 100% sicher festlegen?
  2. Klassisch würde ich mich an der Empfehlung MSCI World/EM orientieren. Ab welcher Sparrate würde es überhaupt Sinn machen einen dritten (risikoreicheren) ETF zu besparen?

Besten Dank schon einmal!

20 ANTWORTEN

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

Hallo @regi,

@regi  schrieb:

Wenn ich in einiger Zeit feststelle, dass mir ein anderer ETF (im selben Index) besser gefällt, wie würde ich dann vorgehen? Stoppe ich einfach den einen Sparplan und bespare dann den anderen ETF? Oder sollte ich den "alten" verkaufen? Oder macht beides keinen Sinn und ich sollte mich jetzt zu 100% sicher festlegen?

Ob verkaufen oder liegen lassen kommt zum Zeitpunkt der Entscheidung auf die dann gültigen Rahmenbedingungen an, zum Beispiel was Steuern, angefallende Gewinne/Verluste und Gebühren angeht. In der Regel lohnt sich allerdings ein Wechsel des ETFs auf den selben Index ohnehin nicht. 

@regi  schrieb:

Klassisch würde ich mich an der Empfehlung MSCI World/EM orientieren. Ab welcher Sparrate würde es überhaupt Sinn machen einen dritten (risikoreicheren) ETF zu besparen?

Unabhängig von der Sparrate macht das nur dann Sinn, wenn Du eine bessere Investmentidee hast, also einen ETF im Auge, von dem Du Dir dauerhaft eine bessere Rendite erwartest und dafür ein höheres Risiko eingehen willst. Meine Meinung: Für eine solide langfristige Anlage braucht man sowas überhaupt nicht. 

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

@t.w. 

Lass doch anderen Leuten auch mal die Chance die richtige Antwort (=inhaltsgleich mit deiner...) zu geben Smiley (zwinkernd)

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

Ich brauchte leider eine Ausrede, doch noch nicht laufen zu gehen bei dem Wetter, daher habe ich gleich drauf los getippt. Nächstes Mal gehe ich erst laufen und fange dann an Smiley (zwinkernd)

huhuhu
Legende
8.776 Beiträge

Sei froh das Du nicht mit so zwei Viecher ( liebevoll ) "gehen" musst,

bei mir "gehen" DIE mit mir,

... egal bei welchem Wetter Smiley (zwinkernd)

Ich meine heute hätte ich seit ewigen Zeiten Tsg mal wieder gesehen,

und es sah so aus , als hätte er Pramax dabei,

zum Glück haben Ihn Wiwaldi & Arthos nicht gesehen,

wer weiß was sonst geschehen wäre.

Grüße

us Kölle

P.hu

GetBetter
Legende
8.088 Beiträge

@t.w.  schrieb:

Unabhängig von der Sparrate macht das nur dann Sinn, wenn Du eine bessere Investmentidee hast, also einen ETF im Auge, von dem Du Dir dauerhaft eine bessere Rendite erwartest und dafür ein höheres Risiko eingehen willst. Meine Meinung: Für eine solide langfristige Anlage braucht man sowas überhaupt nicht. 

Sehe ich auch so.

Fur den Fall allerdings, dass @regi  tatsächlich eine bessere Idee hat würde ich auf die Originalfrage

Ab welcher Sparrate würde es überhaupt Sinn machen einen dritten (risikoreicheren) ETF zu besparen?

antworten:

Max. 15% der Sparrate für derartige Wetten und mind. 50 € jeden besparten ETF. Macht in Kombination: Monatliche Gesamtsparrate nicht unter 350 €.

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

Tut mir leid, jetzt wird's sehr offtopic, aber was hast Du denn für "Viecher" @huhuhu? Ich bin großer Viecherfan Smiley (fröhlich)

huhuhu
Legende
8.776 Beiträge

t.w.  t.w.  t.w.

DAS ist aber jetzt eine Formfrage  

...ich bin gerötet.

Aber OK, in Köln sagt man für etwas größere Vierbeiner,

nun mal zb.

Schatz,  jes do hück met dene Viecher ä rus

LIebling, gehst Du heute mit den Hunden vor die *Türe ( vom Nachbarn )

...und "heute " ist relativ, Du verstehst Smiley (zwinkernd)

Grüße

und Gesundheit

P.hu

*Obwohl der Sack, ein Garten von 58 m² hat.

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

Wir verschieben das mal in die PNs, falls sich hier noch jemand über ETFs unterhalten will Smiley (zwinkernd)

huhuhu
Legende
8.776 Beiträge

War ja nur zur Auflockerung gedacht.

PN ...muss nicht sein.

Ende and Out  Smiley (fröhlich)

Pass auf Dich auf

P.hu