21.01.2021 18:10 - bearbeitet 24.01.2021 12:09
Hallo zusammen,
ich habe bei AlleAktien ein Abo laufen. Eigentlich wollte ich kündigen, weil mir die 100 Euro dann doch zu teuer sind. Leider habe ichs vergessen und mir wurden wieder 100 Euro abgebucht. Jetzt wollte ich soforf kündigen und habe dann gesehen, dass ich sofort den Zugriff verliere. Ich finde das echt unverschämt. Schließlich habe ich jetzt wieder für den ganzen MOnat gezahlt. Dann müssen die mir doch auch den ganzen MOnat geben, oder?
LG Helmut
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 21.01.2021 18:27
... hatte es sich denn gelohnt, das zu studieren oder war das letztendlich auch verlorene Lebenszeit?
Aber ja, für einen bezahlten Zeitraum die Informationen zu erhalten - sollte legitim sein. Kontrollieren wirstdas aber nicht können, ob Du dann wirklich "alle" Informationen erhälst. Hoffe, Du hast einen Bekannten, der Anwalt ist, jung und abenteuerlustig und eine Rechtsschutzversicherung ... dann lohnt ein Kampf, den Ihr wohl gewinnen dürftet. Ansonsten: je mehr Du Dich damit beschäftigst, desto mehr ärgert man sich - oder?
am 21.01.2021 18:33
Ich sehe das ähnlich. Wenn Du erkannt hast, dass Dir das Angebot das Geld nicht wert ist, dann kümmer Dich nicht um ein paar Tage oder Wochen Restlaufzeit, die Dir zustehen könnten oder nicht. Die Energie und Lebenszeit ins anderenorts sicher besser investiert ![]()
am 21.01.2021 18:46
Die verlangen nicht tatsächlich 100 € im Monat, oder? ![]()
am 21.01.2021 18:47
Dafür, dass die comdirect uns 100€ pro Beitrag zahlt, finde ich die 100€ Flatrate pro Monat sehr günstig.
am 21.01.2021 18:48
Denk nicht ernsthaft darüber nach..... Für diesen Klecker-Betrag kann das nicht taugen ![]()
Gruß Crazyalex
am 21.01.2021 18:51
Tja, du musst wissen, was dir ein möglicher Rechtsstreit wert ist.
Die AGBs beinhalten interessanterweise Folgendes:
§4 (3) Die Gebühren für kostenpflichtige Angebote sind für die jeweilige Vertragsperiode im Voraus zu leisten. Die Rechnungsstellung erfolgt im Mitgliederbereich.
§5 (4) Die Kündigung kann im AlleAktien Premium Mitgliederbereich erklärt werden. Mit der Kündigung von AlleAktien Premium endet der Zugriff sofort. Sie haben ab Kündigungszeitpunkt keinen Zugriff mehr auf AlleAktien Premium.
Inwieweit das rechtens ist - zumal keine Erstattung gewährt wird - sei mal dahingestellt. Aber steht erstmal so in den AGBs drin.
am 21.01.2021 19:46
@HelmSch schrieb:
ich habe bei AlleAktien ein Abo laufen. Eigentlich wollte ich kündigen, weil mir die 100 Euro dann doch zu teuer sind. Leider habe ichs vergessen und mir wurden wieder 100 Euro abgebucht. Jetzt wollte ich soforf kündigen und habe dann gesehen, dass ich sofort den Zugriff verliere.
Ich verstehe das Problem nicht.
Entweder, das Angebot lohnt sich für dich, dann bleib' dabei.
Oder es lohnt sich nicht, dann brauchst du auch den Rest-Monat nicht.
21.01.2021 19:56 - bearbeitet 21.01.2021 20:45
21.01.2021 19:56 - bearbeitet 21.01.2021 20:45
Nur weil etwas in den AGB steht, heißt es nicht, dass es einen Rechtsstreit gewinnen würde. Auf hoher See und vor Gericht bist du in Gottes Hand 😉
Verbraucherschutz ist nicht zu verachten.
Da mögen sich aber Rechtsverdreher drum streiten.
Ich sehe es wie die Anderen sehr pragmatisch: 100€ in den Sand gesetzt wenn du das Abo nicht mehr willst. Und dann ist das Angebot wohl so schlecht, dass dir ein Monat Nutzung nichts bringt.
Kündigen, als Fehler abhaken, nach vorn schauen und Strategie ändern (zum Beispiel Sternelisten von @nmh in der Community)
am 21.01.2021 20:28
Ich schreibe in solchen Fällen folgende E-Mail. Und schon ist Ruhe. Die Drohung mit der negativen Feststellungsklage funktioniert immer. Ein fieser, juristischer Trick. In aller Regel haben die Unternehmen nämlich den Abschluss des Abo nicht ausreichend dokumentiert und würden eine solche Klage verlieren.
Danke für Dein Lob, @Zilch ! In der Tat: In meinen Sternelisten hier in der Community findet man hervorragende Aktien für langfristige Anleger. Ganz kostenlos.
nmh
Ihre "letzte Mahnung" habe ich zufällig im Spam-Ordner entdeckt. Die Mahnung kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe von Ihnen weder eine Rechnung noch sonstige Korrespondenz erhalten, kenne auch Ihr Unternehmen nicht und bitte freundlich um Aufklärung. (Bitte je nach Bedarf anpassen)
Rein vorsorglich weise ich Sie daruf hin, dass ich keinerlei Vertrag oder ähnliches mit Ihnen geschlossen habe und auch nicht wüßte, warum ich Ihnen gegenüber schadenersatzpflichtig/zahlungspflichtig/... sein sollte. Die Beweislast für ein wie auch immer geartetes Vertragsverhältnis oder für etwa bestehende Ansprüche liegt bei Ihnen.
Ich bitte höflichst um schriftliche Nachricht bis (zwei Wochen), dass die Angelegenheit ein Irrtum und erledigt ist. Anderfalls behalte ich mir vor, negative Feststellungsklage gegen Sie zu erheben, um weitere Drohungen gegen mich zu vermeiden.
Vielen Dank für Ihre Bemühungen im Voraus. Ich freue mich, von Ihnen zu hören.