am 19.09.2019 13:56
Wie ihr sicherlich gelesen habt, beschließt Microsoft den Rückkauf von Aktien im Wert von $40 Mrd. . Zudem wurde die Dividende erhöht.
Da ich aktuell überlege, mir Microsoft-Aktien zu kaufen:
- Kann man aus der Handlung irgendwelche Rückschlüsse ziehen? Wenn ja, welche?
- Ist das Unterfangen aktionärsfreundlich?
Besten Dank im Voraus!
am 22.11.2019 13:18
Hi @A.J.,
mein aktueller Stopkurs für Microsoft liegt bei ca 110€. Die 200Tages Linie liegt bei ca 117€, die 100Tages Linie liegt bei ca 125€.
Mir persönlich wäre bei einem Stopploss von 131,50€ zu wenig Spielraum/Luft zum atmen (wie es manch anderer nennt), wenn es da mal etwas nach unten geht ist die Aktie verkauft. Und solche kurzzeitigen Rücksetzer gab es in der Vergangenheit immer mal wieder und danach ging es wieder nach oben.
Viele Grüße,
Seraph
am 22.11.2019 13:33
Bei mir ähnlich, mein Stopp-Kurs liegt bei roundabout 113,- Euro.
131,50 ist schon seehr knapp.
LG,
Padde
am 22.11.2019 13:54
Meine SL ist bei ca. 104 - Anfang Juni gab es dort den ungefähr den Tiefstwert. Ist das eurer Meinung nach zu niedrig angesetzt?
am 22.11.2019 14:03
@Cash_Chriese schrieb:Meine SL ist bei ca. 104 - Anfang Juni gab es dort den ungefähr den Tiefstwert. Ist das eurer Meinung nach zu niedrig angesetzt?
Für meinen Geschmack schon. Wir reden hier immerhin von fast 25%. Selbst bei dem - ja relativ starken - Einbruch im Juni ist der Kurs "nur" um rund 10% gefallen (und ist danach um mehr als diesen Betrag wieder hochgeschossen). Wer da ausgestoppt wurde und dann den Einstieg verpasst hat, dürfte sich ziemlich geärgert haben...
am 22.11.2019 14:12
Aus dem Grund habe ich bei Microsoft gar keinen SL.
Das ist für mich ein Langfristinvestment und liegt schon komfortabel im Plus. Und wenn ich ausgestoppt werde, wird Kapitalertragsteuer fällig.
am 22.11.2019 15:05
@NordlichtSH schrieb:Aus dem Grund habe ich bei Microsoft gar keinen SL.
Das ist für mich ein Langfristinvestment und liegt schon komfortabel im Plus. Und wenn ich ausgestoppt werde, wird Kapitalertragsteuer fällig.
Ist bei mir auch so. Microsoft einer meiner wenigen Titel die keinen Stoppkurs haben. Ich bin aber auch kein "einmal gekauft , nie mehr draufgeschaut" Anleger.
am 02.02.2021 09:53
Microsoft hat heute wieder ein neues AZH erreicht und wird wohl auch den letzten Tick über 200€ schaffen.
Ich hoffe, dass keiner im letzten Jahr die Aktie verkauft oder durch SL im Jahrestief bei 120 € verloren hat.
Ich verkaufe kein Stück, obwohl die Aktie einen Depotanteil von über 13% hat.
Die Aktie ist Altbestand und den sollte man nicht verkaufen.
Und zudem: Gewinne sollte mann laufen lassen! ![]()
![]()
am 02.02.2021 12:24
Bei mir hatte Microsoft einen Anteil von über 20% erreicht, deshalb habe ich letztes Jahr die Hälfte verkauft (zu ca 170€).
am 02.02.2021 13:57
Ich habe die Gewichtungen anderer Positionen aufgestockt anstatt Microsoft zu kürzen. Gekauft zu 150€, nie bereut. Microsoft ist eine herrliche Mischung aus fundamental gutes Unternehmen bei gleichzeitig schön steigendem Trend.
Damit kann man beruhigt schlafen.
03.02.2021 19:11 - bearbeitet 03.02.2021 19:58
03.02.2021 19:11 - bearbeitet 03.02.2021 19:58
2020 war ein herausforderndes Börsenjahr.
Auch die Aktie von MSFT hat den tiefen Fall der Märkte mitgemacht und fiel auf ein Jahrestief von 120€.
Bei der Erholung der Börsen stieg die Aktie dann bis auf 180€ und verharrte lange auf diesem Niveau.
Erst in letzter Zeit kam wieder Bewegung in den Kurs.
Heute hat die Aktie mit über 201€ ein neues AZH erreicht.
Es gab so im letzten Jahr reichlich Gelegenheit , die Aktie zu kaufen bzw. nachzukaufen.
Im Gegensatz zu vielen Wachstumsaktien zahlt MSFT auch eine ganz ordentliche Dividende , aktuell 2%, die jährlich erhöht wird.
Ein Topwert , den man, zumindest nicht in nächster Zeit, verkaufen sollte.
Für mich kommt ein Verkauf sowieso nicht infrage, da ich die Anteile vor 2009 gekauft habe und die Rendite auf das Investment ein Vielfaches der aktuellen Rendite ist.
MSFT ist mit Abstand mein größter Depotwert , was sich ungemein stabilisierend auf mein Gesamtdepot auswirkt.
Ich
Msft