Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aktuelle Entwicklungen bei Microsoft

48 ANTWORTEN

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

@Zilch  schrieb:

Auf die muss man hoffen. Wenn nurnoch die investieren, die auf größere Rücksetzer warten (jetzt mal Crash ausgenommen) würde keiner in den letzten fünf Jahren gekauft haben, ist sie doch permanent am steigen und "eigentlich zu teuer" 😛

@Zilch 

Habe ich da nicht richtig  gelesen oder etwas falsch verstanden?

Trendsetter kümmern sich nicht darum , ob eine Aktie teuer oder preiswert ist.

Sie kaufen eigentlich immer zu steigenden Kursen und werden besonders gierig, wenn die Kurse haussieren.

Es gibt reichlich Beispiele dafür aus der Vergangenheit.

Ich würde die Aktie zum jetzigen AZH nicht kaufen.

Ich hätte sie dagegen anderen zu Kursen um 180 empfohlen, mit Sicherheit aber zum Jahrestief.

Andererseits gibt es erstklassige Techwerte , die man zu Tiefstkursen preiswert kaufen konnte und kann. Ich habe die Gelegenheiten reichlich genutzt und ordentlich nachgekauft.

Marin
Mentor ★
1.483 Beiträge

@hvd 

Der Unterschied zwischen "Trendsettern" und dir besteht darin, dass die Trendinvestoren aufgrund von Daten der Vergangenheit verlässliche Prognosen für die Zukunft treffen, die mit großer Wahrscheinlichkeit auch eintreten und dadurch einen enormen Mehrwert bieten.

Deine Beiträge bestehen dagegen meist daraus, zu erklären, wann es möglichst klug gewesen wäre, eine Aktie zu kaufen oder wann du sie gekauft hast. Für diese "Informationen" werde auch gerne mal uralte Threads wieder aus der Versenkung geholt. Mehrwert: nahe Allzeittief. Oder empfindet es hier jemand als hilfreich, wenn heute erklärt wird, dass es klug gewesen wäre, Microsoft am Jahrestief zu kaufen?

willywupps
Experte ★
233 Beiträge

@Marin: "aufgrund von Daten der Vergangenheit verlässliche

Börsenhandel ist doch das Einfachste der Welt : Kaufe niedrig und verkaufe hoch!

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@hvd  schrieb:

Sie kaufen eigentlich immer zu steigenden Kursen und werden besonders gierig, wenn die Kurse haussieren.

Ich hätte sie dagegen anderen zu Kursen um 180 empfohlen, mit Sicherheit aber zum Jahrestief.

Andererseits gibt es erstklassige Techwerte , die man zu Tiefstkursen preiswert kaufen konnte und kann. Ich habe die Gelegenheiten reichlich genutzt und ordentlich nachgekauft.

Diese "Trendsetter" halten sich eher zurück oder steigen nur klein ein wenn Kurse haussieren und überhitzt sind. Gierig werden sie erst, wenn es stärkere Rücksetzter gibt oder die Aktie eine Atempause eingelegt hat, wie Microsoft in den letzten sieben Monaten.

Bei einem neuen Rekordhoch einzusteigen hat sich in den letzten 100 Jahren als brauchbar erwiesen. In 90 Prozent der Fälle folgte auf ein Rekordhoch ein neues Rekordhoch innerhalb der nächsten vier Monate.

Würde mich übrigens mal interessieren welche erstklassigen Techwerte man nach deinen Kriterien gerade günstig oder zu "Tiefstkursen" kaufen kann? Außer Facebook scheint sich da nichts erstklassiges vorzufinden. Frustrierte Smiley

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

@Marin  schrieb:

@hvd 

Der Unterschied zwischen "Trendsettern" und dir besteht darin, dass die Trendinvestoren aufgrund von Daten der Vergangenheit verlässliche Prognosen für die Zukunft treffen, die mit großer Wahrscheinlichkeit auch eintreten und dadurch einen enormen Mehrwert bieten.

Deine Beiträge bestehen dagegen meist daraus, zu erklären, wann es möglichst klug gewesen wäre, eine Aktie zu kaufen oder wann du sie gekauft hast. Für diese "Informationen" werde auch gerne mal uralte Threads wieder aus der Versenkung geholt. Mehrwert: nahe Allzeittief. Oder empfindet es hier jemand als hilfreich, wenn heute erklärt wird, dass es klug gewesen wäre, Microsoft am Jahrestief zu kaufen?

offtopic
@Marin 
Sorry, vielleicht habe ich ja nicht den richtigen Begriff gewählt. Aber ist Trendinvestor der richtige Begriff? 

Nach allgemeiner Definition investieren Anleger in ein Unternehmen, dessen Geschäftsmodell  sie verstehen und auf zukönftige Erfolgsaussichten untersuchen . Je preiswerter eine Aktie ist, umso besser ist  Chance/Risikoverhältnis 

Dies herauszufinden , macht viel Arbeit.

Trendnachfolger spekulieren auf höhere Kurse. Sie schauen sich nur den Chart der Vergangenheit an. Viele machen sich noch nicht mal die Arbeit . Sie kaufen einfach die Sterne von nmh . 

Prognosen für die Zukunft? 

Ich habe gerade gemeldet, welche Aktie ich heute nachgekauft habe. 

Wir haben eine völlig andere Auffassung   von Börse.

Das müssen wir aber nicht in diesem Thread weiter ausführen

offtop offic 

huhuhu
Legende
8.782 Beiträge

@Marin  schrieb:

Deine Beiträge bestehen dagegen meist daraus, zu erklären, wann es möglichst klug gewesen wäre 

Oder empfindet es hier jemand als hilfreich, wenn heute erklärt wird, dass es klug gewesen wäre, Microsoft am Jahrestief zu kaufen?

@Marin 

...ich nehme mal an,

ein Anhänger von Steinbrück "Hätte Kette ........................" Smiley (überglücklich)

Oder aber auch, es *Invertierten gibt, die sich selbst gerne hören,

alternativ...gerne Ihre eigenen Zeilen lesen  Smiley (zwinkernd)

Grüße

P.

*schreibt man das so ?

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Nein nein lieber @hvd 

Du redest von Trendanlegern, da habe ich nur einen kleinen Knuff verpasst 🙂

@hvd  schrieb:

Hoffentlich melden sich nicht noch mehr Msft Fan, die dicke investiert sind. 

Damit die Aktie weiter steigt ,

muss es ja noch viele Anleger geben, die die Aktie zu höheren Kursen kaufen.Smiley (zwinkernd)

und

@hvd  schrieb:

Die institutionellen Anleger sind bei soliden big caps sowieso eine Bank. 

Ich habe mehr an Kleinanleger gedacht , die auf Trend setzen und bei hohen Kursen vermehrt einsteigen.Smiley (zwinkernd)

liest sich in Verbindung deiner eigenen Mentalität und deines jetzigen Beitrages, dass es Trendanleger geben muss, die ob des hohen Kurses dennoch noch einsteigen. Da du das mehrmals wiederholst und man deine eigene Einstellung dazu kennt (schließlich wirst du nicht müde es zu erwähnen) ist es einfach langweilig diese ständigen unterschwelligen Bemerkungen zu lesen. 

@hvd  schrieb:

@Zilch 

Ganz genau. Trendanleger interessiert der Trend. Auf Rekordhochs folgen in der Regeln zu über 97% weitere Rekordhochs, weshalb bei einer Aktie wie Microsoft ein Einstieg jederzeit möglich ist. Übrigens war Microsoft in den Sternelisten von @nmh öfters vertreten (7 mal, zuletzt November 2020). Hast du nun diese Aktie empfohlen, weil du Fundamentalist bist, oder @nmh weil er Trendfolger ist?

Du meine Güte, @hvd , du bist TRENDANLEGER! 😄 ERWISCHT! 😄 😉 😛 Herz

@hvd  schrieb:

Genau darauf wollte ich hinaus. Jemand wie du findet die Aktie überteuert. Ohne Crash wäre die Aktie stetig gestiegen und du hättest diese niemals "anderen zu Kursen um 180 empfohlen", weil die permanent zu teuer und auf Rekordhoch war.  Was war denn abgesehen von Corona bitte das Jahrestief? Woher kanntest du das Jahrestief, und woher hättest du gewusst, dass einer der kleinen Dips in 2019 das Jahrestief gewesen wäre? Niemand wusste, was durch Corona war, und niemand kann in die Zukunft schauen und sagen ob es noch mal tiefer fällt (auch in normalen Jahren). Aber schau mal hier:

Screenshot 2021-02-04 170834.jpg

Schau dir den Chart doch mal an. Die blaue Linie ist die GD200, die grüne ist nur mein eigener Einstiegszeitpunkt, die Weiße ist die von dir empfohlene 180€ Markierung. Und diese wäre kurz vor Corona schon erreicht worden hätte es Corona nicht gegeben.

Hättest du damals Microsoft empfohlen? Nein, weil es zu teuer war. Und am Unternehmen hat sich selber nicht wirklich was geändert. Warum ist nun die 180€ gerechtfertigt, damals aber nicht? Es ist doch dasselbe Unternehmen, mit derselben Führung, das nun nur durch Corona profitiert hat, okay, aber ansonsten alles gleich. Die hätten so oder so die neue X-Box rausgebracht, so oder so ihr Cloud-Geschäft ausgebaut. 

Vom Dip im Januar 2019 an war die Aktie permanent "zu teuer" und hat sich immer weiter von der GD200 entfernt, der Kurs stieg überproportional wodurch die Rechtfertigung gegenüber den fundamentalen Daten nicht gewährleistet war. Ein Rekordhoch jagte das Nächste! Nur ganz ganz wenige Rücksetzer, die nicht groß waren, und die Aussicht war immer weiter und weiter zu steigen.

Dann kam Corona, man konnte es wundervoll für einen Einstieg nutzen. Eine Weile verlief die Aktie seitwärts, eine kleine Verschnaufpause und ebenfalls perfekt für einen Einstieg, aber der ein oder andere Absenker im Kurs hat auch viel mit den Nachfolgen von Corona und dem Umschwenken der Vermögen zu tun. Gewinnmitnahmen etc. pp.

Jeder Anleger, der bei einem Hoch im Jahre 2019 eingestiegen ist, wirklich jeder, ist nun vom Kursgewinn her mit mindestens 40% im Plus (höchstkurs Dezember, Kursgewinn seit dem, einfache Mathematik). Egal ob er während des Crashes verkauft und neu eingekauft hat (ein konservativer Stopkurs wäre bei 114€ gewesen und selbst im Crash nicht ausgelöst worden) oder, weil das Unternehmen super ist, gehalten hat.

Ein fundamentaler Anleger jedoch hätte komplett 2019 bis Corona verschlafen und keinen Einstieg gefunden, schließlich wanderte der Wert von einem Rekordhoch zum Nächsten. Und weil man ja nicht jeden Tag am Rechner sitzen will um Kurse zu beobachten, was ja auch ein angeblicher Nachteil der Trendfolge ist, muss man schon zufällig den Kurs zu genau dem Zeitpunkt, wenn er mal runter gegangen ist, beobachtet haben. ODER ein sehr gutes Kauflimit zu setzen.

Aber ehrlich gesagt lasse ich mein Geld lieber für mich arbeiten anstatt monatelang brach liegend zu warten, dass ein Kauflimit erreicht wird. Wenn überhaupt, schließlich stieg der Kurs ja und die Rücksetzer waren geringer.

Und das war mein Knuff: Wenn jeder nur so anlegen würde, wie du es immer erwähnst, dann würden die Aktien irgendwann stagnieren weil ja keiner mehr kaufen oder verkaufen will - schließlich ist der Wert ja überteuert und ein gutes Unternehmen verkauft man nicht (was ja auch stimmt!) 😉 🙂

So, lieber @hvd - wir sind uns alle einig, dass Microsoft ein toller Wert ist. Ich würde persönlich jetzt immer noch einsteigen, weil ich denke, dass der Wert in 20 Jahren höher stehen wird als jetzt. Warum? Weil Microsoft dank des CEOs, Nadella, bei allen Zukunftstrends dabei ist und in diese Richtung lenkt. Ich vertraue der Führung, und die Unternehmenskennzahlen geben dem Recht. Der Kurs kann noch mal korrigieren, kann noch mal 10€ oder 20€ runter gehen. Selbst dann wäre er womöglich noch zu teuer, schließlich ist das KGV weiterhin weit über 20 😉

Es wäre schön mehr von deiner Expertise zu lesen lieber @hvd , denn das würde ich lieber lesen als diese langweiligen, beständigen, substanzlosen und eher sinnbefreiten Beiträge, in denen du nur oberflächlich eine Aussage tätigst, aber nicht wirklich was von deinen Jahrzehnten an der Börse preisgibst. Es sind unterschwellige Sticheleien die du von dir gibst und das langweilt nur noch. Wir haben es kapiert: Du magst Trendfolge nicht, du bist Fundamentalist, du liebst deine Dividenden. Das ist alles schön und gut.

Aber bitte lass doch mal fundamentale Analysen da anstatt leere Aussagen und Andeutungen. Zeig doch mal, was du kannst. 

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

@Zilch 

Da du dich so angestrengt (aufgeregt) hast , nur kurz ein letztes offtopic

Ich habe die Aktie vor langer Zeit zu einem Durchschnittspreis von 23,87€ gekauft. 

Da konnte ich sehr viele Anteile erwerben. Damals wollte sie keiner.

Dass die Aktie in den letzten Jahren auch für Trendnachfolger interessant wurde, freut mich natürlich .Smiley (überglücklich)

Meine Anregungen für Weltklasseaktien beziehe ich auch schon sehr lange von seriösen Vermögensverwaltern, die bei der Sternebewertung die fundamentalen Daten der Unternehmen in den Blick nehmen. 

Und MSFT gehört dauerhaft zu den Top Pics.

Ich sehe hier in der community nicht das richtige Umfeld für Fundamentalanalyse.

Ich habe jetzt endgültig fertig.

Du kannst dich aber freuen

Der Maurer wird  jetzt wohl richtig Substanz in den Thread bringen Smiley (zwinkernd)

Heutiges AZH 203,75 €!!!!!!!!!!!Smiley (überglücklich)Smiley (überglücklich)Herz

Mein Depot hat sich wieder gefreut. 

KeepMoving
Mentor ★
1.201 Beiträge

Kleiner Einwand.

Es gibt auch "Trendinvestoren", die zwar im Wesentlichen die Trendstrategie verfolgen, ihre Aktienauswahl aber durch eine zumindest grobe fundamentale Analyse oder/und eigene Bewertung der potenziellen Zukunftsaussichten des Geschäftsmodells treffen.

So mache versuche ich es z.B., Trendfolge heisst ja nicht automatisch, dass man blind jedes beliebige aktuelle Aktienrennpferd kauft.

Mir ist das zu viel schwarz und weiss.

Aber egal, das wars von mir zum offtopic.

Wobei MSFT kein schlechtes Beispiel ist.

“There is nothing wrong with a ‘know nothing’ investor who realizes it. The problem is when you are a ‘know nothing’ investor but you think you know something.” W.B.