Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aktions ETFs Einmalanlage langfristig

lxexa
Autor
6 Beiträge

Hallo Community,
wie man sieht bin ich neu hier, aber ich würde gerne langfristig eine Einmalanlage in einen breiten ETF stecken. Langfristig heißt ich bin knapp unter 40 Jahre alt und brauche das Geld erst wenn ich in Rente bin.
Am besten natürlich zu geringen Kosten.
Was würden Sie empfehlen?
Ich habe wie empfohlen den Artikel FAQ zu ETFs (Stand 2024) - comdirect gelesen und frage mich was da unter den Aktions ETF sinnvoll ist?

Ein zweiter Tipp welcher ETF dann für mich selbst noch sinnvoll ist für einen Sparplan und welcher für das Junior Depot vom Kind ist natürlich auch noch gerne genommen 🙂

Vielen Dank für eure Hilfe

20 ANTWORTEN

Silver_Wolf
Legende
5.297 Beiträge

@lxexa  schrieb:

Die Frage fand ich jetzt noch nicht ausreichend beantwortet:

Ja, es gibt Menschen, die wollen nachhaltig investieren und nein, Waffen gehören da nicht rein.

Wo ist da jetzt ein Problem?

Jeder kann doch investieren wie er möchte.

Wo wäre die Ukraine jetzt wenn es nicht ausreichend Waffen gäbe um sich zu verteidigen?

lxexa
Autor
6 Beiträge

Ich suche immer noch Antworten auf meine Fragen. 

Bitte meine 2 Fragen beantworten und nicht auf warum nachhaltig und Warum nicht Waffen oder sonstiges.
Ich möchte bei der zweiten Fragen nur darauf hinaus, dass ich einen nachhaltigen ETF suche, der auch keine Waffen beinhaltet, weil das für mich nicht in Frage kommt mit dem Geld von dem Großvater.

Hier nochmal die Fragen: 
Und was spricht gegen z.B. den Amundi Prime All Country World ETF (ETF150/ETF151) oder den AMUNDI MSCI WORLD - UCITS ETF - EUR ACC, ETF, LU1681043599 | comdirect Informer? Für eine Einmalanla...

Mit dem Geld vom Großvater möchte er gerne, dass im Junior Depot nachhaltig angelegt wird. Welcher ETF ist da empfehlenswert - hier jetzt für einen Sparplan? Hier bitte möglichst ohne Waffen.
Danke

huhuhu
Legende
8.777 Beiträge

Guten Morgen,

wir haben für unsere 4 Jungs folgendes;

VANG.FTSE A.-WO.U.ETF DLD(A1JX52) 

AM E.I.A.M.U.E. DLA(ETF154) als Sparplan

und noch ein paar Einzelaktien, die aber überwiegen.

Grüße

Daniel

microsparer
Experte ★★
491 Beiträge

Tja, da wirst du Abstriche machen müssen. In den breiten Indices sind auch Rüstungsunternehmen drin. Beim ETF150/151 schnell geschaut, zumindest mal Thales ist darin, beim MSCI World sind es Safran und Airbus...die großen Firmen werden da naturgemäß mit drin sein.

GetBetter
Legende
8.098 Beiträge

@lxexa  schrieb:

Ich möchte bei der zweiten Fragen nur darauf hinaus, dass ich einen nachhaltigen ETF suche, der auch keine Waffen beinhaltet, weil das für mich nicht in Frage kommt mit dem Geld von dem Großvater.

Hier nochmal die Fragen: 
Und was spricht gegen z.B. den Amundi Prime All Country World ETF (ETF150/ETF151) oder den AMUNDI MSCI WORLD - UCITS ETF - EUR ACC, ETF, LU1681043599 | comdirect Informer? Für eine Einmalanla...

Die Antwort ist einfach: Gegen den Amundi spricht, dass er auch Waffenhersteller beinhaltet.

Wer das nicht will, der muss sich für einen ETF entscheiden, der Firmen einzeln bewertet und ggf. rigoros aussortiert. Das ist ein zusätzlicher Aufwand, der bezahlt werden muss. Nachhaltige ETFs sind daher immer teurer als die Standardvarianten und stehen somit in gewissem Konflikt zum ebenfalls geäußerten Wunsch nach möglichst geringen Kosten.

Vielleicht redest Du nochmal mit dem Großvater, wie er den Begriff "nachhaltig" eigentlich gemeint hat.

Eventuell ist der ja gar nicht als Vorgabe zum Innenleben des ETFs zu verstehen, sondern Ausdruck dessen, dass mit dem Geld seriös und langfristig was entstehen soll, statt auf kurzfristige Gewinne zu spekulieren.

lxexa
Autor
6 Beiträge

Es handelt sich um 2 vollständig voneinander getrennte Fragen.

1. Einmalanlage, ETF , möglichst günstig und rentabel. Hier waren die Beispiele und die Frage ob das geeignet wäre. Wenn nicht welche da sinnvoll wären

2. Sparplan , nachhaltig, natürlich soll auch was abspringen für die Kinder.

Crazyalex
Legende
9.408 Beiträge

Ich stimme @GetBetter inhaltlich vollkommen zu - möchte aber bei der Gelegenheit trotzdem nochmal die Frage verkomplizieren: wo fängt 'Waffenhersteller' an?

Nur tödliche Waffen?

Software die für Waffen notwendig ist?

Soft-  oder Hardware die als Waffe gebraucht werden kann - selbst ohne offiziellen dual-use-Status?

Küchenmesser?

...?

Gruß Crazyalex 

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Morgenmond
Mentor ★★★
2.423 Beiträge

@lxexa  schrieb:

Es handelt sich um 2 vollständig voneinander getrennte Fragen.

1. Einmalanlage, ETF , möglichst günstig und rentabel. Hier waren die Beispiele und die Frage ob das geeignet wäre. Wenn nicht welche da sinnvoll wären

2. Sparplan , nachhaltig, natürlich soll auch was abspringen für die Kinder.

Warum trennst du das ? Welchen Sinn soll das ergeben ?

Den ETF der Einmalanlage kann man doch dann natürlich besparen.

Wenn du unbedingt einen nachhaltigen ETF ohne Waffen willst (ist dann meist etwas teurer und evtl. weniger rentabel)

dann kannst du z.B. HIER mal schauen ob was für dich dabei ist.

Gruß Morgenmond

Klever
Mentor ★★
1.923 Beiträge

@lxexa  schrieb:

Hier nochmal die Fragen: 

Hallo @lxexa , 

beide ETFs sind für den langfristigen Vermögensaufbau sehr gut geeignet. 

Der AMUNDI MSCI WORLD EUR ACC ETF (WKN: A2H59Q ISIN: LU1681043599) investiert in die entwickelten Länder.

Aufgelegt ist er in Luxemburg. Aus steuerlichen Gründen werden ETFs mit hohem US-Aktienanteil gerne in Irland aufgelegt. 

Der Amundi Prime All Country World USD DIS ETF (WKN: ETF150 ISIN: IE0009HF1MK9) bzw. 

Amundi Prime All Country World USD ACC ETF (WKN: ETF151 ISIN: IE0003XJA0J9) ist etwas breiter aufgestellt, mischt auch ein wenig  Entwicklungsländer bei. Aus steuerlichen Gründen ist er bereits in Irland aufgelegt. Weiterhin hast Du hier die Wahl zwischen ausschüttend und thesaurierend. 

Falls es unbedingt ein nachhaltiger ETF sein soll, dann hätte Comdirect diesen hier im Angebot: 

Amundi MSCI World SRI Climate Paris Aligned EUR ACC ETF (WKN: ETF143 ISIN: IE000Y77LGG9) bzw. 

Amundi MSCI World SRI Climate Paris Aligned USD DIS ETF (WKN: ETF145 ISIN: IE000004V778) 

Auch hier hättest Du die Wahl zwischen thesaurierend und ausschüttend.

Dass einer in EUR und einer in USD aufgelegt ist, spielt übrigens keine Rolle. An den deutschen Börsen wird ohnehin nur in EUR gehandelt und eventuelle Währungsrisiken bestimmen sich natürlich nicht nach der Fondswährung, sondern nach dem Inhalt eines Fonds (d.h. danach, in was ein Fonds investiert). 

Grüße

Klever

Edit: WKN / ISIN beim Amundi Prime All Country World USD DIS ETF korrigiert 

GetBetter
Legende
8.098 Beiträge

@Klever  schrieb:

Falls es unbedingt ein nachhaltiger ETF sein soll, dann hätte Comdirect diesen hier im Angebot: 

Amundi MSCI World SRI Climate Paris Aligned EUR ACC ETF (WKN: ETF143 ISIN: IE000Y77LGG9) bzw. 

Amundi MSCI World SRI Climate Paris Aligned USD DIS ETF (WKN: ETF145 ISIN: IE000004V778) 

Ich weiß natürlich was Du meinst. Um die Diskussion um die Sinnhaftigkeit der Begriffe "Nachhaltigkeit" und "Waffen" aber mal ein bisschen zu kitzeln, erlaube ich mir trotzdem, den Anfang der Offenlegung der Fondsgesellschaft zu den Nachhaltigkeitszielen der beiden vorgeschlagenen Fonds einzustellen:

GetBetter_0-1748885699831.png

Da geht sie also dahin, die schöne Hoffnung einen ETF gefunden zu haben, der nachhaltig ist und nicht in Waffen investiert.

Offenbar ist das eine keineswegs gleichbedeutend mit dem anderen.

Wer das gesamte pdf lesen will, wird übrigens auf der Amundi-Webseite fündig: klick.