Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aktiensparplan und ETF´s mischen !?

Philipp__
Autor ★★
19 Beiträge

Hallo Community,

ich habe das Thema schon mal angesprochen, jedoch wurde ich daraus nicht wirklich schlau.

ich bespare aktuell einen Mix aus Vanguard Emerging Market und Developed World und auch wenn dies vollkommen ausreichen würde, komme ich immer wieder auf die Einzelaktien zurück. Nun frage ich mich, ob es Sinn macht die ETF´s weiter zu besparen und parallel einen Aktiensparplan mit 250€/Monat (10 Unternehmen) einzurichten. Mich motiviert das Gefühl, kontinuierlich, jeden Monat Dividenden zu bekommen und zu wissen, an einem Unternehmen direkt beigelegt zu sein. Zudem kommt auf lange Sicht noch die TER hinzu. 

Anhand welcher Faktoren würdet ihr entscheiden, ob ein Aktiensparplan neben einem ETF in Frage kommt oder haltet ihr das Mischen prinzipiell für eine schlechte Idee.

Meine Aktienauswahl würde übrigens nach langem hin und her so aussehen (auch hier könnt ihr gerne eure Meinung kundtun. Meine Idee wäre eine Mischung der Dividendenstrategien):

• Mc Donalds 
  • Altria
  • 3M
  • Johnson & Johnson
  • Apple
  • Unilever
  • Visa
  • Pepsico
  • Airbus

Bei der letzten Position bin ich mir immer noch unsicher, welche Sparte ich wählen soll. Überlegung zwischen Walt Disney, Münchner Rück, SAP oder Microsoft 

Danke schon mal für eure Hilfe. 

VG Philipp

10 ANTWORTEN

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

Hallo @Philipp__,

würde ich gern Einzelaktien besitzen wollen, sähe meine Auswahl wohl ganz ähnlich aus. In Kombination mit dem FTSE Developed finde ich sie dagegen nicht so interessant, da es ja zu einem Großteil auch die Topwerte im Index sind und damit bereits jetzt hoch gewichtet in Deinem Depot. 

Andererseits: Wenn's Dir Freude bereitet, einen großen Schaden kann es auch nicht anrichten. 

Ich bin gespannt auf die Unterhaltung und den Ausgang hier. Interessantes Thema Smiley (fröhlich)

swolpoll
Experte ★★★
730 Beiträge

@Philipp__ : Warum nicht?

Rein technisch verabschiedest Du Dich damit von der reinen Lehre (breit gestreut kostengünstig und passiv investieren) und erhöhst den USA-Klumpen. Ob das am Ende des Tages Rendite im Vergleich zur reinen Lehre senkt oder erhöht kann Dir niemand sagen. Dein Vorhaben ist aber weder besonders verrückt oder besonders riskant. Und wenn Du gerne eigene Aktien haben möchtest und regelmäßig Dividenden bekommen möchtest  sind das sicherlich alles gute Werte. Totalausfälle sind da sehr unwahrscheinlich.

Ich denke die wenigsten hier in der Community leben die reine Lehre sondern mischen bunt ETF und Einzelwerte. Macht ja auch viel mehr Spaß.

Also, go for it!

Gruß,

swolpoll

Chrissel
Mentor
950 Beiträge

Also ich mische auch.

ETFS für die long long Anlage, im besten Fall 20-30 Jahre laufen lassen ohne Verkauf nur mit Umschichtung und eben als Sparplan.

Da ich aber großes Interesse habe mich mit dem Thema mehr auseinander zusetzen und gerne auch Aktiv anlege, investiere ich auch in einzel Aktien von denen ich überzeugt bin, oder aber in die Sternelisten von nmh. 😉 Sowohl als Sparplan als auch als Einzelinvest.

Ich sehe da kein Großes Problem, am besten natürlich ETFS mit den Einzelaktien abstimmen.

Man stellt auch relativ schnell fest, ob man damit klar kommt und lust drauf hat das weiter zu forcieren.

Philipp__
Autor ★★
19 Beiträge

okay vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Ist es zudem notwendig irgendetwas zu beachten, wie z.B das Vehältnis der Sparrate von Einzelaktien zu ETF´s ?

und gäbe es eine ergänzende ETF Lösung anstelle der Einzelaktien um meine Rendite bisschen zu pushen ? 

Chrissel
Mentor
950 Beiträge

Also ich achte beim Besparen der einzel Aktien darauf, dass sie mir meine Gewichtung im Portfolio nicht zersprengen. Viele Amazon Aktien zu haben ist zwar toll, aber eine Übergewichtung dahin erhöht halt das Risiko deines Portfolios. Also Schauen welchen Anteil du anpeilst bei deinen Aktien bei 10 Stück ggf. jeweils bis 7% (=70%) zu besparen und die anderen 30% deinen ETFS überlassen. Bei erreichen der 7% im Portfolio setzt du den Sparplan neu auf eine andere Aktie.

Ich hab mehrmals folgende Formel bezüglich Risiko für eigene Wertanlagen gelesen:

Aktienanteil = 100 - "dein alter" (Bsp.: ich bin 32, 100 - 32 = 68% meiner Anlagen bestehen aus Aktien)

Ich nehme das nur als ungefairen Richtwert. Je älter du halt wirst, desto weniger Spielraum hast du für Verluste, da du schneller auf das Geld angewiesen sein könntest bzw. du starke Schwankungen nicht aussitzen kannst. Wenn du aber wie nmh immer sagt mit "Stopp loss" arbeitest veringert sich dieses Risiko wieder.

Durch einen Sparplan erreicht man halt sehr viel langsamer eine gute Gewichtung, aber es ist ja auch nicht direkt soviel Geld im Spiel.

Rendite mit ETFs zu pushen ist wie die Rendite mit Aktien zu pushen du versuchst bei der Recherche den für dich besten Wert zum investieren zu finden. Keiner weiß wie die Welt in 5-10 Jahren aussieht, wenn der Pumpkin in Amerika bock auf nen Krieg hat fällt alles in Keller.

ETFs mit mehr Rendite, aber auch mehr Risiko sind oft die die sich auf eine Sparte fixieren. Bsp: "A2ANH0" Der "iShares Automation & Robotics".

Wenn du glaubst das die Zukunft in Automatisierten Systemen, Robotern und KI ist dann ist das der richtige ETF, liegst du falsch gehts natürlich in die andere Richtung. Spannend finde ich an diesem ETF besonders das Unternehmen enthalten sind auf die ich selber kaum gekommen wäre und ganz sicher nicht in dieser starken Streuung.

Etwas breiter gestreut ist der "Lyxor UCITS ETF MSCI World Information Technology TR" "LYX0GP" der Fokus liegt hier ganz klar auch auf Zukunfts-Technologie und eben Unternehmen die digital arbeiten.

Ich weiß, das auch viele gerne in die "Health Care" sparte investieren. Gedanke dahinter ist, dass unsere Weltbevölkerung immer älter wird und der Markt der Gesundheit expotentiel steigen wird um den Bedarf zu decken.

Breitgestreutes Beispiel: "Lyxor UCITS ETF MSCI World Health Care TR - C EUR ACC" "LYX0GM"

Aber pass auf, sowie du dir diese spezifizierten ETFs reinholst läufst du Gefahr von Überlappung mit anderen ETFs die eben dies nicht sind. Wie z.B. der klassiche MSCI World DM oder aber MSCI EM. (Apple, Microsoft und Amazon sind in vielen oft ganz oben drin)

Ich möchte nochmal betonen das die Beispiel ETFs keine Empfehlungen sind, da ich selber Neuling an der Börse bin. Das sind nur meine Einschätzungen nach intensiver Recherche zu dem Thema. Welchen ETF du dann schlussendlich wählst ist "fast" egal es gibt zich charts die einem zeigen das die ETFs der unterschiedlichen Anbieter quasi aneinander Kleben was die Rendite angeht.

GetBetter
Legende
8.088 Beiträge

@Philipp__  schrieb:

Ist es zudem notwendig irgendetwas zu beachten, wie z.B das Vehältnis der Sparrate von Einzelaktien zu ETF´s ?

Wichtig ist eigentlich nur eins: Achte auf eine gute und ausreichende Diversifizierung.

Wenn Du das durch eine sinnvolle Aktienauswahl hinkriegst, dann kannst Du auf den ETF prizipiell auch komplett verzichten.

Die von Dir aufgezählten Aktien sind thematisch eigentlich ganz gut diversifiziert aber, wie bei den meisten, sehr US-lastig. Wenn Dich das stört kannst Du die restliche Welt durch einen oder mehrere ETFs abdecken. In den USA gibt es beispielsweise ETFS auf den MSCI ACWI ex US. In Deutschland scheinen die aber leider nicht handelbar zu sein.

@Philipp__  schrieb:

und gäbe es eine ergänzende ETF Lösung anstelle der Einzelaktien um meine Rendite bisschen zu pushen ? 

Weisheit 1: Rendite kommt von Risiko

Weisheit 2: Wenn da alle die gleiche Antwort hätten, dann wäre das Papier derart überkauft dass die langfristige Rendite im Keller wäre. Stichwort "Regression zur Mitte".

Also suche Dir ein Thema oder eine Region aus und drück die Daumen. @Chrissel  hat ja ausreichend Ideen genannt.

Persönlich bin ich allerdings kein Freund dieser Ideen.

baha
Mentor ★★★
2.834 Beiträge

@Philipp__  schrieb:

Hallo @Philipp__ ,

da gibt es keine Regeln. Jeder muss selbst wissen, was zu ihm passt und womit er sich wohlfühlt.

Meine ETF-Quote im Depot liegt aktuell bei ca. 45%. Das ist weniger, als ich mal vorhatte, und wahrscheinlich wird der Anteil auch noch weiter sinken. Das liegt auch daran, dass einige der Aktien weit besser laufen als die ETFs (aber natürlich auch daran, wo ich frisches Geld eher hineinstecke).

Wenn es eine ETF-Lösung sein soll abseits der üblichen World-ETFs, gibt es geradezu unendliche Weiten. Recht beliebt sind z.B. Branchen-ETFs, wenn man glaubt, eine bestimmte Branche könnte sich besser entwickeln als der Gesamtmarkt.

baha

MLO
Autor ★★★
46 Beiträge

@Philipp__ 

ich plane ja die gleiche Strategie zu fahren wie Du und mein Nahziel wären 20% des Volumens im Depot in Einzelwerten zu halten.

Da ich es mit Sparplan umsetzte lasse ich die ETFs weiterlaufen, reduziere aber den monatlichen Betrag und stecke diesen in den Sparplan der Aktien.

Wieviel % Dividendenrendite erwartest Du bei deiner Zusammenstellung ?

Altria wäre bei mir raus, steckt aktuell auf dem Nivau von 2014 und ich habe es seit 2 Jahren auf der Watchlist im minus.

Im Prinzip reizt mich die Umsetztung mittels Einzelwerte gegenüber einem guten Dividenden ETF mehr. Grade wenn ich sehe das unter den TOP 10 in einem ETF 6-7 meiner ausgewählten Titel vertreten sind....

Eine Klumpenrisiko sehe ich kaum, zumindest die BigPlayer Deiner Auswahl sind maximal zu 1-2% in Deinem World vertreten, also eher sehr gering.

VG Marco

Philipp__
Autor ★★
19 Beiträge

@MLO, so schnell hört man sich wieder 😉

ich erwarte mir eine gesamte Dividenderendite von knappen 3% (steigend). Visa ist ja leider ein Unternehmen, welches kaum Dividende zahlt und somit den Schnitt ziemlich nach unten zieht. Demnach auch die Überlegung von mir, dieses doch auszuschließen ( ist zudem im Developed World die 11. größte Position). Altria ist so eine Sache, ich sehe die Chancen aber aufgrund des Einstieges in den E-Zigartten sowie dem Canabis Markt als nicht schlecht an. Alternative hierfür, auch wenn dies ein anderer Sektor ist, wäre noch AT&T (brauche ja noch einen guten Dividendenzahler 😉 )

Ja, ich sehe das Klumpenrisiko auch wenig bis gar nicht. Abgesehen von Apple hat keiner der Postionten, welche ich vor habe zu besparen, mehr als 0,87% im Developed World. 

Müssen es denn gleich von Anfang an mind 10 Positionen sein oder soll ich nicht doch nur mal mit 5-6 Aktien starten !? Diese Frage lässt mir ebenfalls keine Ruhe 😄

VG

Philipp