am 10.05.2019 11:23
Meine finanziellen Mittel sind begrenzt, damit bin ich sicherlich nicht allein.
Es gibt viele interessante Aktien, die ich mir gern ins Depot legen würde, aber das Geld reicht nicht für alle.
Nun habe ich ein paarmal, weil ich mich nicht entscheiden konnte, einen Betrag von z.B. 3.000 € nicht in eine Aktie investiert, sondern zwei verschiedene Werte für je etwa 1.500 € gekauft. Ich investiere nie weniger als 1.000 € in eine Einzelposition, das erscheint mir aufgrund der Höhe der Gebühren wenig sinnvoll.
Und wann immer ich wieder Geld für einen Aktienkauf zur Verfügung habe (meist, nachdem ich eine andere Aktie verkauft habe), stehe ich vor der Entscheidung, ob ich eine Aktie, die gut gelaufen ist, aufstocke oder mir einen weiteren Wert ins Depot lege.
Wie haltet ihr das, lieber viele verschiedene Aktien oder lieber wenige, von denen ihr dafür absolut überzeugt seid?
am 10.05.2019 16:09
Herzlichen Dank!
Lesen (...+ verstehen) dauert bei mir momentan etwas länger ![]()
Das ist tatsächlich ein sehr interessanter Artikel!
Ich denke, wenn mal wieder etwas Liquidität vorhanden ist werde ich da auch mal tätig werden....
Gruß Crazyalex
10.05.2019 16:25 - bearbeitet 10.05.2019 16:30
10.05.2019 16:25 - bearbeitet 10.05.2019 16:30
Da gebe ich Dir recht.
Ich meinte hier das Nordlicht ![]()
10.05.2019 16:42 - bearbeitet 10.05.2019 16:45
Danke @nmh für den Artikel zu Berkshire.
Der Ausdruck "Buffettologe" gefällt mir.
Übrigens gehört zu Berkshire Hathaways Firmenimperium auch die
zweitgrößte US-Eisenbahngesellschaft, die BNSF (die mit den lustigen
kürbisfarbenen Lokomotiven).
Am Firmensitz von Berkshire Hathaway, in Omaha, Nebraska,
ist im übrigen auch die Union Pacific (WKN: 858144), die größte US-Eisenbahngesellschaft, beheimatet, ein Unternehmen der Pramax-Group.
So, und nun komme ich zu einem Schmankerl für den siechenden @Crazyalex .
Union Pacific hat 4 Jahre lang in seinem "Steam Shop" in Cheyenne, Wyoming,
eine 60 Jahre alte, riesengroße Güterzugdampflokomotive mit der Betriebsnummer
4014 und dem Spitznamen "Big Boy" betriebsbereit restauriert und fahrtüchtig
gemacht. Am 4. Mai fand die erste Fahrt in Cheyenne, Wyoming statt. Videos davon sind auf Youtube zu sehen. Einfach auf youtube.com gehen, dort "Union Pacific Big Boy 4014" eingeben und sich eines der Videos reinziehen.
Gruß, Pramax
(Ferrovialoge)
P.S.: Es gibt ein Foto von mir und einer "Big Boy Lokomotive" hier in der Community, zu dem @nmh einige selten unqualifizierte Bemerkungen gemacht hat.![]()
10.05.2019 17:00 - bearbeitet 10.05.2019 17:02
10.05.2019 17:00 - bearbeitet 10.05.2019 17:02
@Pramax schrieb:Danke @nmh für den Artikel zu Berkshire.
Der Ausdruck "Buffettologe" gefällt mir.
Übrigens gehört zu Berkshire Hathaways Firmenimperium auch die
zweitgrößte US-Eisenbahngesellschaft, die BNSF (die mit den lustigen
kürbisfarbenen Lokomotiven).
Am Firmensitz von Berkshire Hathaway, in Omaha, Nebraska,
ist im übrigen auch die Union Pacific (WKN: 858144), die größte US-Eisenbahngesellschaft, beheimatet, ein Unternehmen der Pramax-Group.
So, und nun komme ich zu einem Schmankerl für den siechenden @Crazyalex .
Union Pacific hat 4 Jahre lang in seinem "Steam Shop" in Cheyenne, Wyoming,
eine 60 Jahre alte, riesengroße Güterzugdampflokomotive mit der Betriebsnummer
4014 und dem Spitznamen "Big Boy" betriebsbereit restauriert und fahrtüchtig
gemacht. Am 4. Mai fand die erste Fahrt in Cheyenne, Wyoming statt. Videos davon sind auf Youtube zu sehen. Einfach auf youtube.com gehen, dort "Union Pacific Big Boy 4014" eingeben und sich eines der Videos reinziehen.
Gruß, Pramax
(Ferrovialoge)
P.S.: Es gibt ein Foto von mir und einer "Big Boy Lokomotive" hier in der Community, zu dem @nmh einige selten unqualifizierte Bemerkungen gemacht hat.
Dann schließe ich mich mal hier an;
...SO nennt meine
mich heute noch ![]()
Gruß,hhh
(Ferrarilogoge)
am 10.05.2019 17:01
Hängt hier in meinem Schlafzimmer eine Kamera?!?
Das passt wie dir Faust aufs Auge! Das Ding dampft genau so wie ich ![]()
Gruß Crazyalex
...der versucht sich in seinem Bettchen gesund zu schwitzen
am 10.05.2019 17:06
@Crazyalex schrieb:
Hängt hier in meinem Schlafzimmer eine Kamera?!?
Das passt wie dir Faust aufs Auge! Das Ding dampft genau so wie ich
Gruß Crazyalex
...der versucht sich in seinem Bettchen gesund zu schwitzen
Alleine ?? ![]()
am 10.05.2019 17:11
Ich fürchte ja - in meinem ansteckenden Zustand schaut die Familie nicht mehr freiwillig nach mir ![]()
Gruß Crazyalex
am 10.05.2019 17:17
@Crazyalex schrieb:Ich fürchte ja - in meinem ansteckenden Zustand schaut die Familie nicht mehr freiwillig nach mir
Gruß Crazyalex
Dann werde ich dich später, vor unserem Besuch im Gaffelhaus,
...in unserer schönen Kathedrale,
...mit in mein Gebet aufnehmen,
und Du wirst sehen
dank Rainer Maria
biste wieder rubbe di Dupp
Gesund.
TOI TOI TOI
Grüße
hhh
am 10.05.2019 18:17

Je geringer die Anzahl der Aktien um so höher ist das Risiko der einzelnen Aktie (unsystematisches Risiko). Um dies wegzudiversifizieren deshalb > 15 Titel
am 10.05.2019 18:32
Ich persönlich halte in meinen diversen Depots eine sehr hohe dreistellige Anzahl unterschiedlicher Wertpapiere. Allgemein bekannt ist auch, daß das eine persönliche Spinnerei, ein Hobby von mir ist. Andere sammeln Kronenkorken oder Bierdeckel, ich sammle WKN. Mit sehr starker Computerunterstützung kein Problem, auch wenn es viel Arbeit macht.
Ich stimme meinen Vorrednern zu, daß für normale Privatanleger 10 bis 20 Aktien ausreichen, vielleicht auch 30 oder mal 40 (jetzt muß ich mich bremsen). Bitte weltweit streuen (siehe hier), und auch auf eine ausgewogene Mischung an Branchen (siehe hier) achten.
Wer sich die Mühe nicht machen will, kauft einen ETF auf den MSCI World, am besten monatlich, und fertig ist die Laube mit Null Arbeitseinsatz.
Schönes Wochenende an alle, die das hier lesen
aus einem sonnigen München
nmh