am 07.08.2026 15:23
am 07.08.2026 15:23
Moin, "die Barriere bei einer Aktienanleihe ist eine festgelegte untere Kursschwelle des zugrundeliegenden Basiswerts". Barriere ist also kein fester Wert sondern ein Relationswert? Und was ist der Basiswert? Die Frage lese ich beim googeln mehrfach. Und als Antwort lese ich nur für mich nichtssagende ausgequetschte Schwämme. Ich soll den Wert erkennen können. Davon soll ich dann sicherlich die Barriere subtrahieren?
am 08.08.2026 12:03
Moin Silver_Wolf
Da wird nichts entwickelt oder behandelt.
Die Aktie wird einfach jeden Tag gehandelt.
Gehandelt wird nach Kurs, nicht nach Basiswert. Da ich schon ein wenig gehandelt habe, weiß ich, dass es so ist.
Moin GetBetter
@GetBetter schrieb:
Als das Papier im Oktober vergangenen Jahres emittiert wurde, lag der Kurs des Basiswertes (Vistra) aber noch bei ca. 200 USD und damit oberhalb der Barriere.
200 USD waren bereits bei der Emittierung so nahe an der Barriere, dass man den Unterschied als *Witz* bezeichnen muss. Als wichtige Besonderheit der Barriere wird überall der große Abstand zum Kurs beschrieben. So wird die Sicherheit enorm erhöht. Papiere werden zum Handeln attraktiv. Man kauft definitiv nicht zum Basiswert. Die 100% beziehen sich auf Brief. Das ist tatsächlich ein großer Unterschied zur Barriere.
Sry., was ich hier allgemein lese, klingt für mich wie *Esoterik*. Vielleicht findet ein Mentor die Zeit, hier etwas zu sagen.
am 08.08.2026 12:07
@ehemaliger Nutzer
Vorschlag zur Güte: Fang nochmal ganz von vorne an - auch in diesem Thread... Lesen, überlegen, ob du es so verstehst wie es der Schreiber gemeit hat - ggf. andere Sichtweisen in Betracht ziehen...
Ein Geisterfahrer!? Hunderte......! 😉
Gruß Crazyalex
08.08.2026 12:09 - bearbeitet 08.08.2026 12:20
08.08.2026 12:09 - bearbeitet 08.08.2026 12:20
@ehemaliger Nutzer schrieb:Gehandelt wird nach Kurs, nicht nach Basiswert. Da ich schon ein wenig gehandelt habe, weiß ich, dass es so ist.
@ehemaliger Nutzer schrieb:Man kauft definitiv nicht zum Basiswert.
Du bringst immer noch Begrifflichkeiten durcheinander. Der Basiswert ist die Aktie, die der Aktienanleihe zugrunde liegt, also z. B. "SAP", "Microsoft" oder "Shell".
"Aktienanleihen einfach erklärt": https://www.youtube.com/watch?v=x0tX3MB-Wvw
am 08.08.2026 12:50
@ehemaliger Nutzer schrieb:
@GetBetter schrieb:
Als das Papier im Oktober vergangenen Jahres emittiert wurde, lag der Kurs des Basiswertes (Vistra) aber noch bei ca. 200 USD und damit oberhalb der Barriere.200 USD waren bereits bei der Emittierung so nahe an der Barriere, dass man den Unterschied als *Witz* bezeichnen muss. Als wichtige Besonderheit der Barriere wird überall der große Abstand zum Kurs beschrieben. So wird die Sicherheit enorm erhöht. Papiere werden zum Handeln attraktiv. Man kauft definitiv nicht zum Basiswert. Die 100% beziehen sich auf Brief. Das ist tatsächlich ein großer Unterschied zur Barriere.
Sry., was ich hier allgemein lese, klingt für mich wie *Esoterik*. Vielleicht findet ein Mentor die Zeit, hier etwas zu sagen.
Die Barriere liegt aktuell und lag bereits damals bei rd. 155 USD und damit über 20% entfernt. Ob Du das als "Witz" und das Papier deswegen als "unattraktiv" bezeichnest bleibt selbstverständlich Dir überlassen.
Mein Eindruck ist allerdings, dass Dir im aktuellen Stadium mehr geholfen wäre, wenn Du Dich weniger mit der Sinnhaftigkeit einer speziellen Aktienanleihe, als vielmehr mit der Funktionsweise der Gattung "Aktienanleihe" im allgemeinen beschäftigen würdest. Dazu hast Du jetzt einige gute Hinweise erhalten, die allerdings offenbar rückstandslos an Dir abgeprallt sind. Du solltest zumindest die Möglichkeit in Betracht ziehen, dass die Anderen Recht und Du Unrecht haben könntest. Diese Einsicht fehlt mir bei Dir und deswegen verabschiede ich mich jetzt auch aus diesem Thread.
Vielleicht hast Du ja Glück und demnächst kommt hier zufällig ein "Mentor" des Weges und schreibt Dir das, was Du lesen möchtest. Die geballte Power von insgesamt fünf Legenden ist an dieser Aufgabe bisher leider gescheitert. Nun denn...
am 08.08.2026 14:21
Hmm. Es ist doch trivial logisch, dass ich definitiv nicht Recht haben kann. Denn ich habe eine Frage gestellt.
OK. Doch noch mal zu der Sprachverwirrung, die ein Programmierer mühelos aufklären könnte.:
"SAP" = "SAP"
oder: "SAP" Basiswert Kurs = Wert
Wir haben Bezeichner, Eigenschaft, Untereigenschaft und suchen Wert.
Im Papier steht es richtig.
Das war gar nicht die Frage. Interesant wäre:
Die Differenz zwischen Handelskurs und Barriere kann ich ermitteln, wenn ich einen Handel (incl. TAN) starte und einen konkreten Wert eintrage. Das ist umständlich. Sehe ich den gesuchten Wert im Papier?
Ja? Wo? / Nein?
am 08.08.2026 14:28
Nun, wenn wir schon beim Programmieren sind...
auch auf die Gefahr hin eine Endlosschleife zu programmieren:
Hier im Thread kommst Du mit "on Error resume next" nicht weiter. In Deinem Fall brauchen wir "On Error goto start"
Gruß Crazyalex
am 08.08.2026 14:49
Die Differenz zwischen Handelskurs und Barriere kann ich ermitteln, wenn ich einen Handel (incl. TAN) starte und einen konkreten Wert eintrage. Das ist umständlich. Sehe ich den gesuchten Wert im Papier?
Welcher Wert wird denn gesucht?
Schon im Informer hast du alle relevanten Daten.
Die Aktie steht bei 160 und die Schwelle ist 145. Da hast du nur noch 10% Luft nach unten.
Wenn die Börse geöffnet ist hast du auch aktuelle Bid/Ask für den Preis der Anleihe.
am 08.08.2026 15:10
schrieb:Die Aktie steht bei 160 und die Schwelle ist 145. Da hast du nur noch 10% Luft nach unten.
Wenn die Börse geöffnet ist hast du auch aktuelle Bid/Ask für den Preis der Anleihe.
Bei geöffneter Börse zeigten Geld/Brief (Bid/Ask) 92/93%. Welchem Wert (€/USD) entspricht das? Sind das die 160, von denen du sprichst?
08.08.2026 15:40 - bearbeitet 08.08.2026 15:47
08.08.2026 15:40 - bearbeitet 08.08.2026 15:47
schrieb:Die Aktie steht bei 160 und die Schwelle ist 145. Da hast du nur noch 10% Luft nach unten.
Bei geöffneter Börse zeigten Geld/Brief (Bid/Ask) 92/93%. Welchem Wert (€/USD) entspricht das? Sind das die 160, von denen du sprichst?
Das ist der Preis der Anleihe in Prozent.
Also ein Kauf von 1000€ nominal kostet 930€, plus Gebühren, plus Stückzinsen.
Wenn der Basiswert auf 145 fallen sollte dürfte die Anleihe auf 70% oder weniger fallen.
Ein viel zu hohes Risiko für die paar Zinsen die es noch gibt.
Also vergiss diesen Quatsch besser einfach.
am 08.08.2026 15:49
Deine Frage aus dem Eröffnungsbeitrag mag ja noch irgendwie einen Sinn haben.
Alle weiteren Fragen zeigen aber deutlich, dass du von dem Thema „ Aktienanleihen“ wenig bis überhaupt keine Sachkenntnis hast und dich ganz offensichtlich auch mit dem speziell von dir ausgewählten Papier vermutlich nicht wirklich befasst hast.
Du bekommst hier bereitwillig Hilfe und Auskunft aber…
Hast du überhaupt schon mal die Informationen auf der Emittentenhomepage gelesen ?
Alle deine Fragen werden dort umfassend beantwortet….
Etwas „ Eigeninitiative“ bei der Geldanlage schadet nicht. 😢
https://www.dzbank-wertpapiere.de/product/detail/index/sin/56640660