Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aktienanleihe Classic bezogen auf Aktien der Wirecard AG

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo zusammen,

kann mir bitte jemand erklären, wie diese Aktienanleihe funktioniert?

DE000CL1Y3D6

Man bekommt 1.000 Euro plus Zinsen zurück, wenn Wirecard nicht bis zum 16.10.2020 nicht auf 20,85 Euro sinkt? Sinkt Wirecard unter 20,85 Euro, gibt's Wirecard Aktien.

Dieser Deal hört sich viel zu schön an, um wahr zu sein?

Grüße aus Dresden

Sonni

63 ANTWORTEN

paba
Mentor
962 Beiträge

Hallo @soljanka,

dass mit der Rendite von 10.322,87%  kann eigentlich nur eine Falschinformation auf den Seiten der comdirect sein (wäre ja absolut irre): siehe hier auf der Zertifikate-Seite der Commerzbank. Dort wir die die Rendite in Echtzeit angezeigt, falls du jetzt kaufen würdest: zurzeit 9,88% absolut bzw. 10,51% p.a. (ändert sich aber ständig).

Gruß paba

soljanka
Experte
81 Beiträge

Danke @paba 

Sowas habe ich mir schon gedacht, das es die Gesamtrendite, also Kupon+Kursdifferenz ist. Nur halt ein Punkt statt Kommma. 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

son Mist, jetzt sind alle Aktienanleihen mit Laufzeit bis 11/20 ausverkauft! 😉

Dann kauf ich Montag wahrscheinlich dieses hier: CL1WMF.

Grüße aus Dresden

Sonni

A_J_L
Experte ★★
505 Beiträge

Die CL1Y26 hab ich aufgekauft 😉

Out of Rosenheim - der Oberbayern-Robo als wikifolio - Out of Kulmbach - der Robo für kurzfristige Trends als wikifolio

paba

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

son Mist, jetzt sind alle Aktienanleihen mit Laufzeit bis 11/20 ausverkauft! 😉

... ja leider, kurz nachdem ich welche gekauft habe, waren die plötzlich ausverkauft (hab aber auch nur 5 Stück gekauft, an mir allein kanns also nicht gelegen haben).

Vielen Dank noch mal für deinen Tipp, ich wäre sonst nicht drauf gekommen.

Gruß paba

A_J_L
Experte ★★
505 Beiträge

Ich denke tatsächlich, dass da irgend eine Formel bei der Commmerzbank Mist gebaut hat. Ich hab schon einiges an Aktienanleihen gekauft, und das CRV bei Wirecard war schon gigantisch gut.

Guckt mal zB bei der HVB - da gibts gar nichts mit einem Basispreis unter €55 auf Wirecard, bei der BNP nicht unter €88 und bei der DZ nix unter €76.

Eine längere Laufzeit hat natürlich den Vorteil, dass das Geld rentierlich länger "weggepackt" ist, aber das Risiko auf extreme Kursveränderungen steigt natürlich mit längerer Laufzeit.

Vielen Dank @ehemaliger Nutzer das gefunden zu haben!

Out of Rosenheim - der Oberbayern-Robo als wikifolio - Out of Kulmbach - der Robo für kurzfristige Trends als wikifolio

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Eigentlich hatte ich die Idee nicht. Der Kollege, der mir erstmalig von Aktien erzählt hat, hat mich auf eine Vonovia Aktienanleihe von Vontobel angesprochen. Da dachte ich mir ich schau mal bei Wirecard vorbei - im Alphabet nicht soweit weg. Und ich bin ja erst davon ausgegangen, dass die Aktienanleihe noch irgendeine mir unbekannte Bedingung hat. Dem ist nicht so.

Shane 1
Mentor ★★★
2.059 Beiträge

@ehemaliger Nutzer 

Nur noch allgemein zur Information:

Eine Aktienanleihe beinhaltet mehr Gestaltungsmöglichkeiten wie ein Direkteinstieg in Aktien und sind wegen der Pufferzonen risikoärmer, wobei Wandelanleihen nicht mein Geschmack treffen.                                                               Viele mittelständische Betriebe sind eigentlich nur noch lebendeZombies. Bei Anziehung des Zinssatzes würden wir eine Welle von Insolvenzen erleben, da diese kaum liquide und ein Finanzpolster haben).                                                                   Deshalb gibt es 3 große Ratingagenturen, welche Firmen mit Buchstaben bewerten. Auf ein gutes Rating ist unbedingt ein Augenmerk zu werfen (AAA-BBB ist relativ sicher, ab C-Rating droht Zahlungsausfall).

Dennoch gefallen mir Discountzertifikate besser, denn sie sind rechnerisch rentabler. Hier bekommst du zwar keine hohen Zinsen wie bei der Anleihe, jedoch den gleichen Effekt als Preisabschlag beim Kauf.

Wenn du also z. B. einen gewissen Betrag X investierst, erhältst du für deinen gleichen Einsatz sofort mehr Anteile, und profitierst bis zum Cap. Das ist meistens lukrativer wie selbst ein hoher Zins (kann man nachrechnen), natürlich nur, wenn der Kurs auch in die richtige Richtung läuft.

Übrigens sollte der Anleger die Laufzeit (angeblich statistisch ausgewertet) dieser Anlageform in der Regel nicht unter einem Jahr und nicht über zwei Jahre wählen. Liegt wahrscheinlich an den Auswirkungen/Überblick der Wirtschaft und Politik.

Verkaufen unter der Laufzeit ist bei beiden Varianten stets zum Tageskurs möglich, genau wie bei Aktien. Ein weiterer kleiner Vorteil - bei Laufzeitende fallen keine zusätzlichen Kosten (wie beim Aktienverkauf) an. Hier hast du aber bei deinem Mentor auch einen erfahrenen Fachmann zur Hand, welcher hier den Bordmitgliedern auch schon öfters seine kleinen Tricks und Ratschläge vermittelt hat und dir die Feinheiten auf dieser eigenen Spielwiese bestimmt vermitteln wird.

Grüße - Shane     

nmh
Legende
9.962 Beiträge

Ich bin gestern bei der Wirecard-Aktienanleihe CL1Y26 mit einem kleinen Betrag eingestiegen - natürlich gebührenfrei*. Hoffen wir, dass es bei Wirecard keinen Steinhoff-Effekt gibt und die Firma die Hand heben muss. Wenn beispielsweise der CEO Dr. Braun zurücktritt und sich vielleicht die Kommunikation verbessert, dann sollte die Aktie deutlich vorn liegen. Das Risiko, dass Wirecard auf 22 Euro abstürzt, halte ich für begrenzt.

nmh

*)  Ich schreibe ja immer: man sollte nicht nur bei einer Bank ein Depot haben. In Nürnberg waren alle Commerzbank-Derivate im November und im Dezember gebührenfrei zu kaufen und verkaufen, das habe ich sehr intensiv genutzt.

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Shane 1
Mentor ★★★
2.059 Beiträge

@nmh 

Dass CEO Braun das Handtuch wirft, glaube ich eigentlich nicht. Auf der Liste der Großaktionäre führt nämlich Wirecard-Chef Markus Braun,  der über seine MB Beteiligungsgesellschaft rund 8,7 Millionen Aktien oder auch 7,05 Prozent der Anteile hält. Seine Position blieb in den vergangenen Monaten unverändert, das heißt, er glaubt an sein Unternehmen.

Nachdem er nun für 2020 rosarote Zeiten angekündigt hat, habe ich genau das Gegenteil getan, meine Discounter (CAP 135 bei der Citigroup) komplett verkauft und direkt in die Aktie investiert.

Bei diesen erwarteten Umsätzen könnte das KGV theoretisch sogar einstellig werden (bitte mit Adyen mal vergleichen). Ist natürlich unglaublich, aber wenn hier kein genialer Betrug - wie damals ähnlich bei Worldcom mit falschen Umsätzen im Spiel ist - spekulieren wir hier auf eine Aktie, welche mit ihrem zukunftsträchtigen Geschäftsmodell durch die Decke gehen kann.

Natürlich sieht ein Chart wie z.B. von Fiserv dagegen schon berauschend aus, aber diese verschlucken sich vielleicht mit ihren teuren Zukäufen (dieser müßte dir als techn. Analyst doch glänzende Augen bereiten)? 

Ich spekuliere eigentlich ansonsten nie, aber mit Ende des ersten Quartals liegen ja die Karten der Bilanzprüfung auf dem Tisch und Braun müßte langsam nervös werden, falls er sich über Unregelmäßigkeiten bewußt sein sollte.

Für mich ein Wagnis, mit überwiegenden Chancen und einem geringeren Restrisiko (reine Entscheidungstabelle wie beim BWL- Studium), man darf nur nicht den beliebten Fehler machen, bei jedem Kursrückgang nach zu kaufen um seinen Einstieg zu verbilligen. 

Es wäre hier falsch zu behaupten, wer A sagt, muss auch B sagen!                           Wenn ich A sage, muss letztendlich nicht unbedingt B sagen, wenn ich plötzlich erkenne, dass A falsch ist.

Hier sind wir bestimmt der selben Ansicht.

Grüße nach München

bis bald - Shane