Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aktienanleihe Classic bezogen auf Aktien der Wirecard AG

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo zusammen,

kann mir bitte jemand erklären, wie diese Aktienanleihe funktioniert?

DE000CL1Y3D6

Man bekommt 1.000 Euro plus Zinsen zurück, wenn Wirecard nicht bis zum 16.10.2020 nicht auf 20,85 Euro sinkt? Sinkt Wirecard unter 20,85 Euro, gibt's Wirecard Aktien.

Dieser Deal hört sich viel zu schön an, um wahr zu sein?

Grüße aus Dresden

Sonni

63 ANTWORTEN

uburoi
Experte
83 Beiträge

Das ist eine Inhaberschuldverschreibung oder auch Wandelanleihe. Du kriegst unabhängig vom Aktienkurs 5,75% Zinsen auf dein investiertes Kapital. Das Kapital selbst bekommst du nur zu 100% zurück, wenn der Kurs der Aktie über dem Basispreis liegt, also 20,85€. Liegt der Kurs darunter, bekommst du statt deiner 1000€ ca. 48 Wirecard Aktien. Wenn die Aktie z.B. auf 10€ fällt, werden aus deinen 1000€ nur noch 480€.

Zu schön um wahr zu sein gibt es an der Börse nicht. Lies den Prospekt, dann kannst du sehen, dass du bei so etwas auch sehr viel Geld verlieren kannst. Wenn du das Produkt und seine Risiken nicht zu 120% verstehst, solltest du es nicht kaufen.

https://www.zertifikate.commerzbank.de/webforms/Products/KidDownload.aspx?ISIN=DE000CL1Y3D6&internal...

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@uburoi 

Danke für die Aufklärung. Das Chance-Risiko-Verhältnis ist doch dann super. Die Aktie darf von 104 auf 21 fallen und ich bekomme trotzdem meinen Einsatz + Zinsen zurück. Ein weiteres Risiko ist, dass der Emittent pleite geht.

Ich hab noch nie eine Aktienanleihe gehandelt und finde auch, dass man ein Produkt vor dem Handeln zu 110 % verstanden haben muss.

Grüße aus Dresden

Sonni

uburoi

Wenn du dir sicher bist, dass der Kurs über dem Basiswert bleibt, kannst du natürlich investieren. Die Stückelung sind 1000€, das musst du also mindestens einsetzen.

Mir wäre das speziell bei einem Unternehmen, dessen Bilanzen regelmäßig durch die Hände von Wirtschaftsstaatsanwälten gehen, zu riskant. Aber das muss jeder für sich selbst wissen. 

haxo
Legende
3.787 Beiträge

Auch ich finde Aktienanleihen per se interessant und habe so überhaupt keine Ahnung von diesem Produkt.

Wäre schön, wenn sich dieser Thread zu einem Anleihe-Thread entwickeln würde.

Meine Frage wäre: Worauf beziehen sich die 5,75%, wenn doch permanent ein neuer Preis festgestellt wird? Man kauft ja nicht einfach pauschal für 1000€ sondern X Anteile zum Marktpreis, derzeit 97,60.

hx.

MCGA - Make Community Great Again

uburoi
Experte
83 Beiträge

die beziehen sich auf den Nennwert, nicht auf den aktuellen Kurs. Wie gesagt, lies mal das Produktblatt (Link oben) , da ist das verständlich erklärt. Aber Männer lesen ja nicht so gerne Gebrauchsanweisungen ... Smiley (überglücklich)

uburoi
Experte
83 Beiträge

Und hier gibt es eine verständliche Definition: https://www.financescout24.de/wissen/ratgeber/wandelanleihe

haxo
Legende
3.787 Beiträge

@uburoi , ja okay, das sind nette allgemeine Beschreibungen, aber ehrlich gesagt bin ich eher der Typ Autofahrer der jemanden nach dem Weg fragt, als komplizierte Falk-Pläne (R.I.P) zu entziffern.

Vielleicht kannst du mir ganz konkret mit folgenden Problemchen helfen:

1. Wie kauft man das Teil, d.h. wie legt man die 1.000er Stückelung an, die WKN kann es ja nicht sein.

2. Kann man vor dem Ablauf verkaufen oder muss man bis zum Ende warten und wenn ja, wie ergibt sich der Preis (und über welche WKN o.ä. verkauft man)

Vielen Dank in Voraus und multiple "Danke" sind dir bei Beantwortung sicher.

hx.

MCGA - Make Community Great Again

GetBetter
Legende
8.088 Beiträge

@uburoi  schrieb:

Das ist eine Inhaberschuldverschreibung oder auch Wandelanleihe. Du kriegst unabhängig vom Aktienkurs 5,75% Zinsen auf dein investiertes Kapital. Das Kapital selbst bekommst du nur zu 100% zurück, wenn der Kurs der Aktie über dem Basispreis liegt, also 20,85€. Liegt der Kurs darunter, bekommst du statt deiner 1000€ ca. 48 Wirecard Aktien. Wenn die Aktie z.B. auf 10€ fällt, werden aus deinen 1000€ nur noch 480€.

@uburoi  Danke für Deine Antwort, aber Du verwirrst mich.

Die von Dir beschriebene Funktionsweise entspricht doch exakt jener einer normalen Aktienanleihe.

Und könnte eine Wandelanleihe für Wirecard nicht nur Wirecard emittieren?

Irgendwie habe ich den Eindruck einer von uns beidem ist auf dem Holzweg, bin mir aber noch nicht sicher wer. Momentan tendiere ich zu Dir Smiley (zwinkernd)

GordonLegacy
Experte ★★★
751 Beiträge

Die von Dir beschriebene Funktionsweise entspricht doch exakt jener einer normalen Aktienanleihe.

Und könnte eine Wandelanleihe für Wirecard nicht nur Wirecard emittieren?

Die Aktienanleihe wird durch den Emittenten begeben, hier Commerzbank.
Die Wandelanleihe wird, korrekt @GetBetter, von einer Aktiengesellschaft ausgegeben.

-- We go to our utmost, to bring you the best --