abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aktien

staubkind
Autor ★
3 Beiträge

Ich hab vor einiger zeit für ca. 1, 20 Euro / Stück Aktien gekauft.  diese ist jetzt auf 0.40 euro angestürzt.  die pendelt jetzt täglich zwischen 0.35 und 0.55 Euro. wenn ich jetzt welche dazu kaufe und die bei ca. 0, 55 euro verkaufe. werden doch dann die teuren verkauft.  macht das Sinn sich dann ein zweitdepot anzulegen? oder ist das egal? 

danke im Voraus  für die Hilfe. 

7 ANTWORTEN

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @staubkind,

 

die Eröffnung eines ZweitDepots diente ursprünglich dazu, abgeltungsteuerpflichtige von abgeltungsteuerfreien Wertpapierbeständen zu trennen, da immer nach dem first-in-first-out-Prinzip verkauft wird. Wenn ältere Bestände von einem Depot in das andere übertragen werden, könntest du auf diese Weise also erst die neuen Stücke verkaufen und die älteren behalten.

 

Ob das für dich sinnvoll ist oder nicht, können wir dir aber nicht sagen.

 

Beste Grüße

Jan-Ove

Salli
Experte ★
199 Beiträge

Hallo Staubkind,

M.E. macht ein Zweitdepot nicht unbedingt Sinn.

Würdest Du ein Zweitdepot eröffnen und die neu erworbenen Aktien mit Gewinn verkaufen ergibt das einen Ertrag der entweder Deinen steuerlichen Freibetrag schmälert, oder falls dieser ausgeschöpft ist zu einem Steuerabzug führt.

Werden aber die alten Aktien mit Verlust verkauft, bekommst Du einen Verlustvortrag und kannst diesen dann mit zukünftigen Gewinnen verrechnen.

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt, sonst frage noch einmal nach.Smiley (fröhlich)

LG

Salli 

staubkind
Autor ★
3 Beiträge

vielen Dank. das hilft mir weiter. 

GetBetter
Legende
7.882 Beiträge

Es würde höchstens dann einen Unterschied machen wenn Du die "teuren" Aktien vor 2009 gekauft hast und die Hoffnung hegst dass sich der Kurs nochmal soweit erholt, dass Du in die Gewinnzone kommst.

Dann wären die Gewinne auf diese Altbestände unbegrenzt steuerfrei.

staubkind

vielen dank für die Info. das hilft mir weiter.

 

Dax43
Experte
117 Beiträge

Viel wichtiger für dich ist jetzt die Analyse deines Aktienkaufs.  Du bist mit 70% im Minus. Frage dich, wie du dies hättest verhindern können ( Stop Loss setzen )

Ist es wirklich ratsam, noch mehr in ein Unternehmen zu stecken, dass dich so sehr enttäuscht hat ?

Ist es jetzt nicht auch eine Portion Sturheit von dir, noch mehr Geld in diese Aktie stecken zu wollen ,um  Recht haben zu wollen und deine Fehleinschätzung nicht akzeptieren zu wollen ?

 

Manchmal ist es besser einen Schlußstrich zu ziehen, aus seinen Fehlern zu lernen, und mit dieser Erfahrung neue Wege zu gehen.

 

Bluefire87
Experte ★
150 Beiträge

Verluste begrenzen, Gewinne laufen lassen, konsequent Stop-Kurse setzen, so habe ich das vom Foren-Guru @nhm gelernt.

 

Ich unterstelle dir jetzt einfach mal, dass du auch noch Börsenneuling bist.

Mit der o.g. "Strategie" fahre ich bisher sehr gut. Wenn du mit einer Aktie einen Verlust von 70% erzielt hast, würde ich ebenfalls genau hinterfragen, ob eine weitere Investition in dieses Unternehmen tatsächlich sinnvoll ist.