Aktien
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 05.04.2019 01:07
Ich hab vor einiger zeit für ca. 1, 20 Euro / Stück Aktien gekauft. diese ist jetzt auf 0.40 euro angestürzt. die pendelt jetzt täglich zwischen 0.35 und 0.55 Euro. wenn ich jetzt welche dazu kaufe und die bei ca. 0, 55 euro verkaufe. werden doch dann die teuren verkauft. macht das Sinn sich dann ein zweitdepot anzulegen? oder ist das egal?
danke im Voraus für die Hilfe.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 05.04.2019 09:23
Hallo @staubkind,
die Eröffnung eines ZweitDepots diente ursprünglich dazu, abgeltungsteuerpflichtige von abgeltungsteuerfreien Wertpapierbeständen zu trennen, da immer nach dem first-in-first-out-Prinzip verkauft wird. Wenn ältere Bestände von einem Depot in das andere übertragen werden, könntest du auf diese Weise also erst die neuen Stücke verkaufen und die älteren behalten.
Ob das für dich sinnvoll ist oder nicht, können wir dir aber nicht sagen.
Beste Grüße
Jan-Ove
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 05.04.2019 10:03
Hallo Staubkind,
M.E. macht ein Zweitdepot nicht unbedingt Sinn.
Würdest Du ein Zweitdepot eröffnen und die neu erworbenen Aktien mit Gewinn verkaufen ergibt das einen Ertrag der entweder Deinen steuerlichen Freibetrag schmälert, oder falls dieser ausgeschöpft ist zu einem Steuerabzug führt.
Werden aber die alten Aktien mit Verlust verkauft, bekommst Du einen Verlustvortrag und kannst diesen dann mit zukünftigen Gewinnen verrechnen.
Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt, sonst frage noch einmal nach.
LG
Salli
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 05.04.2019 10:38
vielen Dank. das hilft mir weiter.
05.04.2019 10:42 - bearbeitet 05.04.2019 10:43
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
05.04.2019 10:42 - bearbeitet 05.04.2019 10:43
Es würde höchstens dann einen Unterschied machen wenn Du die "teuren" Aktien vor 2009 gekauft hast und die Hoffnung hegst dass sich der Kurs nochmal soweit erholt, dass Du in die Gewinnzone kommst.
Dann wären die Gewinne auf diese Altbestände unbegrenzt steuerfrei.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 05.04.2019 10:42
vielen dank für die Info. das hilft mir weiter.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 05.04.2019 10:59
Viel wichtiger für dich ist jetzt die Analyse deines Aktienkaufs. Du bist mit 70% im Minus. Frage dich, wie du dies hättest verhindern können ( Stop Loss setzen )
Ist es wirklich ratsam, noch mehr in ein Unternehmen zu stecken, dass dich so sehr enttäuscht hat ?
Ist es jetzt nicht auch eine Portion Sturheit von dir, noch mehr Geld in diese Aktie stecken zu wollen ,um Recht haben zu wollen und deine Fehleinschätzung nicht akzeptieren zu wollen ?
Manchmal ist es besser einen Schlußstrich zu ziehen, aus seinen Fehlern zu lernen, und mit dieser Erfahrung neue Wege zu gehen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 05.04.2019 16:33
Verluste begrenzen, Gewinne laufen lassen, konsequent Stop-Kurse setzen, so habe ich das vom Foren-Guru @nhm gelernt.
Ich unterstelle dir jetzt einfach mal, dass du auch noch Börsenneuling bist.
Mit der o.g. "Strategie" fahre ich bisher sehr gut. Wenn du mit einer Aktie einen Verlust von 70% erzielt hast, würde ich ebenfalls genau hinterfragen, ob eine weitere Investition in dieses Unternehmen tatsächlich sinnvoll ist.

- Übertrag von onVista katastrophal in Wertpapiere & Anlage
- FinTS - Finanzguru in Wertpapiere & Anlage
- Umtauschangebot annehmen oder nicht? in Wertpapiere & Anlage
- Aktie Main Street Capial WKN: A0X8Y3 bei comdirect kaufen - warum geht das nicht mehr in Wertpapiere & Anlage
- Diskrepanzen in den Daten in Wertpapiere & Anlage