Aktien in € oder $ verkaufen
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 23.02.2021 08:52
Hallo, eine steuerliche Frage.......
Ich habe Apple Aktien in US$ und in €. Die in US$ ware sehr erfolgreich, die in € weil später gekauft weniger. Ich möchte jetzt die in € gekauften weniger erfolgreichen Aktien verkaufen. In der Steuersimulation, wenn ich Menge eingebe, wir es so berechnet als ob ich first in first out machen wollte. Wird das beieinem echten Verkauf ähnlich getan?
Danke für Kommentare
- Labels:
-
Aktien
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 23.02.2021 09:00
@Rengaw98 schrieb:In der Steuersimulation, wenn ich Menge eingebe, wir es so berechnet als ob ich first in first out machen wollte. Wird das beieinem echten Verkauf ähnlich getan?
Es wird (aus gesetzlichen Gründen) beim Verkauf immer Fifo angewendet.
Gruß Crazyalex
An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 23.02.2021 09:02
Hallo @Rengaw98
Sobald die gleiche WKN vorhanden ist sollte hier die FIFO Regel gelten. Die Währung dürfte dabei keine Rolle spielen.
Und da ich mir nicht ganz sicher bin, lasse ich mich von den richtigen Experten gerne belehren.
Übertrag in ein anderes Depot könnte eine Lösung sein.
Unabhhängig davon ist es egal welche Du verkaufst, da der Betrag wahrscheinlich eh in € bei Dir ankommt -> Währungsschwankung
gruss ae
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden
23.02.2021 09:32 - bearbeitet 23.02.2021 09:37
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
23.02.2021 09:32 - bearbeitet 23.02.2021 09:37
Was heißt "habe Apple-Aktien in $ und €"? Hast du erstere an der Nasdaq gekauft und letztere an einem deutschen Börsenplatz?
Dann müsstest du die neueren "€-Aktien" auch wieder an einem deutschen Börsenplatz verkaufen können, ohne das die älteren "$-Aktien" angerührt werden, denn diese kannst du nur wieder an der Nasdaq verkaufen (oder kostpflichtig umlagern lassen).
Somit könnte in diesem Fall das Fifo-Prinzip ausgehebelt werden (denke ich).
Müsstest du wohl mal mit dem Kundenservice klären oder hat hier jemand Erfahrung mit einem solchen Spezialfall (so denn die Annahmen oben mit den unterschiedlichen Lagerstellen zutreffen)?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 23.02.2021 09:44
DIe Idee von @Thorsten_ gefällt mir.
Ich würde einfach versuchen eine Inlandsorder zu erfassen. Wenn die Vermutung zutrifft, dann dürfte als "max. verfügbar" nicht der gesamte Depotbestand sondern nur soviele angezeigt werden, wie in € gekauft wurden.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 23.02.2021 09:52
… und ich bin auf die steuerliche Handhabung gespannt.
Sicher ist es dabei immer noch nicht, damit FIFO ein Schnippchen geschlagen zu haben.
Bei Steuern ist die Kreativität bekanntlich sehr hoch.
gruss ae
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden
23.02.2021 10:07 - bearbeitet 23.02.2021 10:09
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
23.02.2021 10:07 - bearbeitet 23.02.2021 10:09
Da wäre es interessant zu wissen, ob Aktien mit gleicher WKN aber unterschiedlicher Lagerstelle in der Depotübersicht und Steuersimulation überhaupt in einer Position zusammengefasst werden?
Ich würde es eher so erwarten, dass man dann zwei Positionen hat.
Bleibt die Fragen an @Rengaw98: hast du die beiden Positionen an unterschiedlichen Börsen gekauft und wo sind die Stücke gelagert (steht auf der Kaufabrechnung)?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 23.02.2021 11:43
@Thorsten_ schrieb:Was heißt "habe Apple-Aktien in $ und €"? Hast du erstere an der Nasdaq gekauft und letztere an einem deutschen Börsenplatz?
Dann müsstest du die neueren "€-Aktien" auch wieder an einem deutschen Börsenplatz verkaufen können, ohne das die älteren "$-Aktien" angerührt werden, denn diese kannst du nur wieder an der Nasdaq verkaufen (oder kostpflichtig umlagern lassen).
Somit könnte in diesem Fall das Fifo-Prinzip ausgehebelt werden (denke ich).
Müsstest du wohl mal mit dem Kundenservice klären oder hat hier jemand Erfahrung mit einem solchen Spezialfall (so denn die Annahmen oben mit den unterschiedlichen Lagerstellen zutreffen)?
Ja, in dem Fall können die an der Nasdaq gekauften Aktien nur per Auslandsorder verkauft werden und die anderen per Inlandsorder.
Spannend ist es, zu welchem Kurs.
Wenn die in $ und die in € gekauften Aktien in unterschiedlichen Verwahrarten getrennt im Depot liegen, könnte das so klappen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 23.02.2021 11:49
In der Steuersimulation bei comdirect sind beide Positionen zusammengefasst
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 23.02.2021 11:54
Danke, werde die in € gekauften Aktien auf mein Depot bei Consors übertragen, dann sollte das Problem gelöst sein.

- Aktienkauf optimieren in Wertpapiere & Anlage
- Kann Zertifikat nicht verkaufen in Wertpapiere & Anlage
- Papieraktie von Thermo Fisher Scientific Aktie umtauschen wie und wo in Wertpapiere & Anlage
- Kontovollmacht geben / Wertpapierkenntnisse in Konto, Depot & Karte
- Kann seit einer halben Stunde keine Kurse aufrufen und damit nicht handeln! Comdirect, euer Ernst??? in Wertpapiere & Anlage