abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aktien in € oder $ verkaufen

Rengaw98
Autor ★★★
72 Beiträge

Hallo, eine steuerliche Frage.......

Ich habe Apple Aktien in US$ und in €. Die in US$ ware sehr erfolgreich, die in € weil später gekauft weniger. Ich möchte jetzt die in € gekauften weniger erfolgreichen Aktien verkaufen. In der Steuersimulation, wenn ich Menge eingebe, wir es so berechnet als ob ich first in first out machen wollte. Wird das beieinem echten Verkauf ähnlich getan?

Danke für Kommentare

27 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
8.580 Beiträge

@Rengaw98  schrieb:

In der Steuersimulation, wenn ich Menge eingebe, wir es so berechnet als ob ich first in first out machen wollte. Wird das beieinem echten Verkauf ähnlich getan?

Es wird (aus gesetzlichen Gründen) beim Verkauf immer Fifo angewendet.

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

ae
Mentor ★★★
3.296 Beiträge

Hallo @Rengaw98 

Sobald die gleiche WKN vorhanden ist sollte hier die FIFO Regel gelten. Die Währung dürfte dabei keine Rolle spielen. 
Und da ich mir nicht ganz sicher bin, lasse ich mich von den richtigen Experten gerne belehren. 

Übertrag in ein anderes Depot könnte eine Lösung sein.

Unabhhängig davon ist es egal welche Du verkaufst, da der Betrag wahrscheinlich eh in € bei Dir ankommt -> Währungsschwankung

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

Thorsten_
Legende
4.208 Beiträge

Was heißt "habe Apple-Aktien in $ und €"? Hast du erstere an der Nasdaq gekauft und letztere an einem deutschen Börsenplatz?

Dann müsstest du die neueren "€-Aktien" auch wieder an einem deutschen Börsenplatz verkaufen können, ohne das die älteren "$-Aktien" angerührt werden, denn diese kannst du nur wieder an der Nasdaq verkaufen (oder kostpflichtig umlagern lassen).

Somit könnte in diesem Fall das Fifo-Prinzip ausgehebelt werden (denke ich).

Müsstest du wohl mal mit dem Kundenservice klären oder hat hier jemand Erfahrung mit einem solchen Spezialfall (so denn die Annahmen oben mit den unterschiedlichen Lagerstellen zutreffen)?

GetBetter
Legende
7.865 Beiträge

DIe Idee von @Thorsten_  gefällt mir.

Ich würde einfach versuchen eine Inlandsorder zu erfassen. Wenn die Vermutung zutrifft, dann dürfte als "max. verfügbar" nicht der gesamte Depotbestand sondern nur soviele angezeigt werden, wie in € gekauft wurden.

ae
Mentor ★★★
3.296 Beiträge

… und ich bin auf die steuerliche Handhabung gespannt. 
Sicher ist es dabei immer noch nicht, damit FIFO ein Schnippchen geschlagen zu haben.
Bei Steuern ist die Kreativität bekanntlich sehr hoch. 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

Thorsten_
Legende
4.208 Beiträge

Da wäre es interessant zu wissen, ob Aktien mit gleicher WKN aber unterschiedlicher Lagerstelle in der Depotübersicht und Steuersimulation überhaupt in einer Position zusammengefasst werden?

Ich würde es eher so erwarten, dass man dann zwei Positionen hat.

Bleibt die Fragen an @Rengaw98: hast du die beiden Positionen an unterschiedlichen Börsen gekauft und wo sind die Stücke gelagert (steht auf der Kaufabrechnung)?

NordlichtSH
Mentor ★★
1.946 Beiträge

@Thorsten_  schrieb:

Was heißt "habe Apple-Aktien in $ und €"? Hast du erstere an der Nasdaq gekauft und letztere an einem deutschen Börsenplatz?

Dann müsstest du die neueren "€-Aktien" auch wieder an einem deutschen Börsenplatz verkaufen können, ohne das die älteren "$-Aktien" angerührt werden, denn diese kannst du nur wieder an der Nasdaq verkaufen (oder kostpflichtig umlagern lassen).

Somit könnte in diesem Fall das Fifo-Prinzip ausgehebelt werden (denke ich).

Müsstest du wohl mal mit dem Kundenservice klären oder hat hier jemand Erfahrung mit einem solchen Spezialfall (so denn die Annahmen oben mit den unterschiedlichen Lagerstellen zutreffen)?

Ja, in dem Fall können die an der Nasdaq gekauften Aktien nur per Auslandsorder verkauft werden und die anderen per Inlandsorder.

Spannend ist es, zu welchem Kurs. 

Wenn die in  $ und die in € gekauften Aktien in unterschiedlichen Verwahrarten getrennt im Depot liegen, könnte das so klappen. 

Rengaw98
Autor ★★★
72 Beiträge

In der Steuersimulation bei comdirect sind beide Positionen zusammengefasst 

Rengaw98
Autor ★★★
72 Beiträge

Danke, werde die in € gekauften Aktien auf mein Depot bei Consors übertragen, dann sollte das Problem gelöst sein.

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.