abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aktien in € oder $ verkaufen

27 ANTWORTEN

GetBetter
Legende
7.866 Beiträge

@Rengaw98  schrieb:

Ich habe Apple Aktien in US$ und in €. Die in US$ ware sehr erfolgreich, die in € weil später gekauft weniger.

@Rengaw98  schrieb:

Danke, werde die in € gekauften Aktien auf mein Depot bei Consors übertragen, dann sollte das Problem gelöst sein.

Auch beim Depotübertrag gilt das Fifo-Prinzip.

Wenn Du Aktien überträgst werden immer zuerst die ältesten übertragen, hier also die USD-baiserten.

Somit hättest Du weiterhin das gleiche Problem, nur die Überschrift würde jetzt "Depotübertrag" statt "Verkauf" lauten.

Eigentlich gibt es ohnehin keinen sinnvollen Grund unbedingt ausgerechnet die neuen verkaufen zu wollen, außer der Versuch der Steuerersparnis. Kein Wunder also, dass der Gesetzgeber (und Steuerprofiteur) da einige Hürden in den Weg gelegt hat.

Thorsten_
Legende
4.208 Beiträge

@GetBetter  schrieb:

@Rengaw98  schrieb:

Ich habe Apple Aktien in US$ und in €. Die in US$ ware sehr erfolgreich, die in € weil später gekauft weniger.

@Rengaw98  schrieb:

Danke, werde die in € gekauften Aktien auf mein Depot bei Consors übertragen, dann sollte das Problem gelöst sein.

Wenn Du Aktien überträgst werden immer zuerst die ältesten übertragen, hier also die USD-baiserten.

Somit hättest Du weiterhin das gleiche Problem, nur die Überschrift würde jetzt "Depotübertrag" statt "Verkauf" lauten.

Man kann ja dann die hier verblieben "neuen" Aktien verkaufen.

Mir ist allerdings immer noch nicht klar, was da eigentlich wo gekauft wurde ("Ich habe Apple Aktien in US$ und in €"). 

GetBetter
Legende
7.866 Beiträge

@Thorsten_  schrieb:

Natürlich.

Allerdings setzt das zunächst voraus, dass die alten zur Consors übertragen werden können. Bevor man das macht sollte man aber prüfen ob das überhaupt möglich ist.

Das Papier als solches (Apple) ist da wohl unkritisch. Ich habe aber keine Ahnung ob das Währungsthema zum Problem werden könnte da wir ja auch alle nicht genau wissen ob das "nur" eine Frage der Lagerstelle ist oder ob mehr dahinter steckt. Wenn die verschobenen Aktien bei der Consors nicht handelbar sind wird die Sache sonst ziemlich ärgerlich.

NordlichtSH
Mentor ★★
1.946 Beiträge

@Thorsten_  schrieb:

@GetBetter  schrieb:

@Rengaw98  schrieb:

@Rengaw98  schrieb:

Mir ist allerdings immer noch nicht klar, was da eigentlich wo gekauft wurde ("Ich habe Apple Aktien in US$ und in €"). 

Ich tippe darauf, dass ein Teil per Auslandsorder in Dollar gekauft wurde und ein anderer in Euro an einer inländischen Börse.

Thorsten_
Legende
4.208 Beiträge

@NordlichtSH  schrieb:

Ich tippe darauf, dass ein Teil per Auslandsorder in Dollar gekauft wurde und ein anderer in Euro an einer inländischen Börse.

Ist ja auch mein "Tipp" seit Seite 1, aber nichts genaues weiß man nicht.

@SMTcomdirect, ich hätt da mal gern ne Frage Smiley (fröhlich)

Wenn ich Apple WKN 865985 einmal per Auslandsorder an der Nasdaq kaufe und einmal per "normaler" bzw. LiveTrading-Order an einem deutschen Börsenplatz: Werden die beiden Positionen trotz unterschiedlicher Lagerstelle in der Depotübersicht und Steuersimulation zusammengefasst oder habe ich dann jeweils zwei Zeilen getrennt?

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @Thorsten_,

die beiden Positionen werden dir dann getrennt angezeigt.

Viele Grüße

Mario

Thorsten_

Danke.

Also zurück auf Start und ich zitiere mich selbst: "Mir ist allerdings immer noch nicht klar, was da eigentlich wo gekauft wurde ("Ich habe Apple Aktien in US$ und in €")." 🤷

Rengaw98
Autor ★★★
72 Beiträge

Thorsten,

wie gesagt ich hatte US$, weil ich in $ bezahlt wurde,  und habe vor mehreren Jahren Apple,  damals noch bei DIRABA, am NASDAQ gekauft. Ich habe dann später Apple nachgekauft in DE natürlich in €. Im Depot sind es zwei getrennte Positionen. Mit den in € notierten Aktien, weil später gekauft, habe ich weniger Gewinn gemacht, als mit den in $ notierten Aktien. Ich plane jetzt die in € notierten zu verkaufen. In der Steruersimulation bei comdirect sind die beiden Positionen zusammen gezogen. Wenn ich also die Anzahl der in € notierten Aktien eingeben wir simuliert als ob ich den vollen Gewinn versteuern müßte. 

Rengaw98
Autor ★★★
72 Beiträge

In der Steuersimulation werden sie zusammengefaßt das ist ja mein Problem

Rengaw98
Autor ★★★
72 Beiträge

SMT_Mario das ist so nicht korrekt zumindest bei mir sind es zwei getrennte Posizionen im Depot aber in der Steuersimulation ist es eine Position.