Aktien in € oder $ verkaufen
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 23.02.2021 12:38
@Rengaw98 schrieb:Ich habe Apple Aktien in US$ und in €. Die in US$ ware sehr erfolgreich, die in € weil später gekauft weniger.
@Rengaw98 schrieb:Danke, werde die in € gekauften Aktien auf mein Depot bei Consors übertragen, dann sollte das Problem gelöst sein.
Auch beim Depotübertrag gilt das Fifo-Prinzip.
Wenn Du Aktien überträgst werden immer zuerst die ältesten übertragen, hier also die USD-baiserten.
Somit hättest Du weiterhin das gleiche Problem, nur die Überschrift würde jetzt "Depotübertrag" statt "Verkauf" lauten.
Eigentlich gibt es ohnehin keinen sinnvollen Grund unbedingt ausgerechnet die neuen verkaufen zu wollen, außer der Versuch der Steuerersparnis. Kein Wunder also, dass der Gesetzgeber (und Steuerprofiteur) da einige Hürden in den Weg gelegt hat.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 23.02.2021 13:07
@GetBetter schrieb:
@Rengaw98 schrieb:Ich habe Apple Aktien in US$ und in €. Die in US$ ware sehr erfolgreich, die in € weil später gekauft weniger.
@Rengaw98 schrieb:Danke, werde die in € gekauften Aktien auf mein Depot bei Consors übertragen, dann sollte das Problem gelöst sein.
Wenn Du Aktien überträgst werden immer zuerst die ältesten übertragen, hier also die USD-baiserten.
Somit hättest Du weiterhin das gleiche Problem, nur die Überschrift würde jetzt "Depotübertrag" statt "Verkauf" lauten.
Man kann ja dann die hier verblieben "neuen" Aktien verkaufen.
Mir ist allerdings immer noch nicht klar, was da eigentlich wo gekauft wurde ("Ich habe Apple Aktien in US$ und in €").
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 23.02.2021 14:12
@Thorsten_ schrieb:Man kann ja dann die hier verblieben "neuen" Aktien verkaufen.
Natürlich.
Allerdings setzt das zunächst voraus, dass die alten zur Consors übertragen werden können. Bevor man das macht sollte man aber prüfen ob das überhaupt möglich ist.
Das Papier als solches (Apple) ist da wohl unkritisch. Ich habe aber keine Ahnung ob das Währungsthema zum Problem werden könnte da wir ja auch alle nicht genau wissen ob das "nur" eine Frage der Lagerstelle ist oder ob mehr dahinter steckt. Wenn die verschobenen Aktien bei der Consors nicht handelbar sind wird die Sache sonst ziemlich ärgerlich.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 23.02.2021 14:47
@Thorsten_ schrieb:
@GetBetter schrieb:
Man kann ja dann die hier verblieben "neuen" Aktien verkaufen.
Mir ist allerdings immer noch nicht klar, was da eigentlich wo gekauft wurde ("Ich habe Apple Aktien in US$ und in €").
Ich tippe darauf, dass ein Teil per Auslandsorder in Dollar gekauft wurde und ein anderer in Euro an einer inländischen Börse.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 23.02.2021 15:56
@NordlichtSH schrieb:Ich tippe darauf, dass ein Teil per Auslandsorder in Dollar gekauft wurde und ein anderer in Euro an einer inländischen Börse.
Ist ja auch mein "Tipp" seit Seite 1, aber nichts genaues weiß man nicht.
@SMTcomdirect, ich hätt da mal gern ne Frage
Wenn ich Apple WKN 865985 einmal per Auslandsorder an der Nasdaq kaufe und einmal per "normaler" bzw. LiveTrading-Order an einem deutschen Börsenplatz: Werden die beiden Positionen trotz unterschiedlicher Lagerstelle in der Depotübersicht und Steuersimulation zusammengefasst oder habe ich dann jeweils zwei Zeilen getrennt?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 23.02.2021 16:02
23.02.2021 16:05 - bearbeitet 23.02.2021 16:07
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
23.02.2021 16:05 - bearbeitet 23.02.2021 16:07
Danke.
Also zurück auf Start und ich zitiere mich selbst: "Mir ist allerdings immer noch nicht klar, was da eigentlich wo gekauft wurde ("Ich habe Apple Aktien in US$ und in €")." 🤷
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 25.02.2021 08:42
Thorsten,
wie gesagt ich hatte US$, weil ich in $ bezahlt wurde, und habe vor mehreren Jahren Apple, damals noch bei DIRABA, am NASDAQ gekauft. Ich habe dann später Apple nachgekauft in DE natürlich in €. Im Depot sind es zwei getrennte Positionen. Mit den in € notierten Aktien, weil später gekauft, habe ich weniger Gewinn gemacht, als mit den in $ notierten Aktien. Ich plane jetzt die in € notierten zu verkaufen. In der Steruersimulation bei comdirect sind die beiden Positionen zusammen gezogen. Wenn ich also die Anzahl der in € notierten Aktien eingeben wir simuliert als ob ich den vollen Gewinn versteuern müßte.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 25.02.2021 08:43
In der Steuersimulation werden sie zusammengefaßt das ist ja mein Problem
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 25.02.2021 08:45
SMT_Mario das ist so nicht korrekt zumindest bei mir sind es zwei getrennte Posizionen im Depot aber in der Steuersimulation ist es eine Position.

- Aktienkauf optimieren in Wertpapiere & Anlage
- Kann Zertifikat nicht verkaufen in Wertpapiere & Anlage
- Papieraktie von Thermo Fisher Scientific Aktie umtauschen wie und wo in Wertpapiere & Anlage
- Kontovollmacht geben / Wertpapierkenntnisse in Konto, Depot & Karte
- Kann seit einer halben Stunde keine Kurse aufrufen und damit nicht handeln! Comdirect, euer Ernst??? in Wertpapiere & Anlage