Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aktien aus der Schweiz: bald wieder handelbar?

nmh
Legende
9.962 Beiträge

Die NZZ berichtet in einem äußerst interessanten Artikel über Martin Selmayr. Kennt Ihr nicht? Der CSU-Politiker und Jurist aus Brüssel gilt als die rechte Hand von Jean-Claude "Weißwein" Juncker. Und er ist offenbar der Architekt der perfiden Idee, die Verhandlungen über das Rahmenabkommen mit der Schweiz mit der Börsenäquivalenz zu verknüpfen -- Ursache für die Einschränkungen beim Handel mit Schweizer Aktien seit Juli.

Selmayr kündigte unmittelbar vor Ursula von der Leyens Wahl im Europaparlament an, er werde sich per Ende Juli aus Brüssel zurückziehen. Das ist ungewöhnlich; sein Chef Juncker geht erst im November. Ändert sich jetzt auch der Tonfall gegenüber der Schweiz? Die Frage der Börsenäquivalenz hat nichts mit dem Rahmenabkommen zu tun. So kann dieser Personalwechsel dazu führen, dass auch die Schweiz den Handel ihrer Aktien in der EU wieder erlaubt. Hoffen wir es.

Den NZZ-Artikel findet Ihr hier (klicki-di-klick).

Mein Text von gestern enthält attraktive Handelsalternativen (Zertifikate) für Aktien aus der Schweiz.

Beste Grüsse aus einem hochsommerlichen München

an alle, die wo das hier lesen tun

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.
33 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@nmh  Danke für den Hinweis. Das werden dann vermutlich die offiziellen Schlußkurse der jeweiligen Heimatbörse sein.

Hinsichtlich Umlagerung stellt sich mir auch folgende Frage: Wenn man Lagerstelle CH hat, ist dann das Livetrading mit Lang & Schwarz bzw. Baader Bank noch möglich?

Ich vermute, daß im Hintergrund bereits fieberhaft an einer Lösung gearbeitet wird, da das Team sich noch nicht wieder gemeldet hat Smiley (zwinkernd)

SMT_Philipp
ehemaliger Mitarbeiter
1.562 Beiträge

Hallo @nmh,

die Grüße richte ich gerne aus. 🙂

Ich melde mich, wenn sich die Kollegen zurück melden.

Viele Grüße

Philipp

In der Kürze liegt die Wü

SMT_Philipp
ehemaliger Mitarbeiter
1.562 Beiträge

@nmh  Danke für den Hinweis. Das werden dann vermutlich die offiziellen Schlußkurse der jeweiligen Heimatbörse sein.

Hinsichtlich Umlagerung stellt sich mir auch folgende Frage: Wenn man Lagerstelle CH hat, ist dann das Livetrading mit Lang & Schwarz bzw. Baader Bank noch möglich?

Ich vermute, daß im Hintergrund bereits fieberhaft an einer Lösung gearbeitet wird, da das Team sich noch nicht wieder gemeldet hat Smiley (zwinkernd)

Hallo @ehemaliger Nutzer,

in der Schweiz gelagerte Papiere können nicht im Inland, auch nicht außerbörslich, veräußert werden. Dafür müssten sie erst wieder umgelagert werden.

Viele Grüße

Philipp

In der Kürze liegt die Wü

Pramax
Legende
3.775 Beiträge

Ich hab erst mal vor einer Woche die Tax-Voucher für meine Schweizer

Dividendenzahlungen von 2017-2019 bei Comdirect angefordert.

Die kosten nämlich ab 14.09.19  den Betrag von 14.90 Euro netto statt bisher 10 Euro.

Wer bei der Eidgenössischen Steuerverwaltung die zuviel gezahlte Schweizer Verrechnungssteuer auf Dividenden zurückfordern will, braucht solche

Tax-Voucher.

Also Leute, rechtzeitig dran denken! Macht Euch 'nen Knoten ins Taschentuch

oder macht es am besten so bald wie möglich.

Gruß, Pramax

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Vielen Dank @SMT_Philipp  ... das habe ich mir schon gedacht. Ich verfahre einstweilen so, wie von SMT_Erik vorgeschlagen. Also das Depot in ein Musterdepot exportiert, Preisquelle umgestellt und das lasse ich jetzt parallel mitlaufen.

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@ehemaliger Nutzer:

Nein, nicht die Schlusskurse. Meines Wissens sind das immer die niedrigsten Kurse des jeweiligen Tages. Aber sicher wird die Steuerabteilung von comdirect eine gewohnt kompetente (nicht ironisch gemeint) Antwort geben, so wie ich das von denen gewohnt bin. Die sind wirklich gut, und gerade Steuerfragen sind oft sehr komplex.

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Pramax
Legende
3.775 Beiträge

Hallo @nmh 

Auf der Depot-Abstimmung von Comdirect heißt es "letzter Kurs".

Ich hab's mal bei BASF und Vonovia im Codi-Depotauszug für 2018 nachgeprüft.

Da waren es die Schlußkurse in Frankfurt am 28.12.2018.

Gruß, Pramax

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

Phil
Autor ★
3 Beiträge

Hallo Community,
ich werde nicht schlau aus der Sittuation mit den Schweizer Aktien. Ich habe Nestle im Depot und der Kurs wird nicht mehr aktuallisiert. Wie geht das weiter mit dem Handelskrieg den die Schweiß gegen die EU führt? Wie sieht das nun in meinem Depot aus? Kann ich die Aktien über die Comdirect noch kaufen oder verkaufen? Wäre mal interessant wenn da jemand Licht ins dunkle bringen könnte. Meinen Google Suche hat mich nur verwirrt und mehr Fragen aufgeworfen als beantwortet.

Gruß

Phil 🙂

Pfoisch
Experte ★
127 Beiträge

Lies einfach hier

Phil
Autor ★
3 Beiträge

Soweit war ich auch schon... mir geht es eher drum was die Comdirect nun draus macht und warum nicht der aktuelle Kurs angezeigt wird. Gibt es aussicht, dass die Schweizer Aktien bald wieder frei handelbar sind?