Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hilfe. Deka Depot aufräumen - Wechsel sinnvoll oder zu hohe Verluste?

linpol
Autor ★
6 Beiträge

Liebe Community.

 

Meine Frau hat 2016 ein Depot bei der DEKA eröffnet.

Aktuell beinhaltet dieses Depot folgende Produkte:

 

1. Deka-DividendenStrategie Inhaber-Anteile CF(A)

ISIN: DE000DK2CDS0

2. Deka-BasisAnlage A60 Inhaber-Anteile

ISIN: DE000DK2CFR7

3. Deka-Kommunal Euroland Balance Inhaber-Anteile CF (T)

ISIN: DE000DK2D7Z4

4. Deka-ImmobilienEuropa Inhaber-Anteile

ISIN DE0009809566

 

Wir benötigen nun einen Rat, da wir uns wirklich sehr wenig in diesem Gebiet auskennen und uns von der DEKA schlecht beraten fühlen:

 

a) Die Gebühren erscheinen uns sehr hoch und entsprechend möchten wir das Depot wechseln (zu Comdirect). 

 

b) wir würden außerdem gerne zu ETFs umschichten (70% MSCI WORLD & 30% Emerging Markets)   --> wie verhält es sich mit dem Risiko? ist diese Variante mit einem höheren Risiko verbunden als die aktuelle DEKA Anlage?

 

c) ist ein Wechsel sinnvoll wenn ein fünfstelliger Betrag im Depot liegt (steuerliche Nachteile? sonstige Probleme/Nachteile)

 

Vielen Dank

 

14 ANTWORTEN

t.w.
Legende
4.910 Beiträge

Hallo @linpol,

 

bitte gib uns unbedingt mehr Informationen. Über wie viel Geld sprechen wir? Welche sonstigen Vermögensgegenstände gibt es? Was ist Ziel der Anlage? Welches Risiko wollt ihr eingehen? Wie lange soll das Geld angelegt werden? Usw usw... 

 

Trotzdem möchte ich relativ allgemein auf eure Fragen eingehen.

 

a) Gute Idee.

 

b) Ja, deutlich höheres Risiko, wenn wir über einen Zeitraum von weniger als 10 Jahren sprechen. In eurem Depot finden sich sehr defensive Anlagen. Die könnte man zum Beispiel durch Tages- oder Festgeldkonten ersetzen, um das Risiko geringer zu halten. 

 

c) Hierauf kann man mit den von euch gegebenen Infos nicht antworten. "Ich habe ein schwarzes Auto mit Sitzheizung, soll ich es verkaufen?" würde ebenso wenig Informationsgehalt liefern Smiley (zwinkernd) (Ist wirklich nicht böse gemeint!)

 

Als erster kleiner Vergleich auf einen Blick: Einmal eure Fonds gegen einen MSCI World ETF: https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/tabelle/isins/IE00B0M62Q58,DE000DK2CDS0,DE000DK2CFR7,DE000DK...

linpol
Autor ★
6 Beiträge

Hallo @t.w. ,

 

vielen Dank für deine Antwort.

 

Ziel der Anlage:

Sparen: eventuell für Eigenheim, Altersvorsorge

 

Ein Teil kann länger liegen bleiben für die Altersvorsorge 20-30 Jahre

Ein anderer Teil sollte verfügbar sein wenn z.B. das Eigenheim realisiert wird.

 

Weitere Vermögensgegenstände:

Tagesgeldkonten

 

 

a) Depot wechsel:

die Kosten und Nebenkosten im jahr 2018 betrugen 944€

ich fange mich jetzt erst an in das Thema einzuarbeiten, jedoch erscheint mir dieser Betrag sehr hoch.

Entsprechend der Gedanke das Depot zu wechseln.

 

huhuhu
Legende
7.296 Beiträge

@linpol  schrieb:

Hallo @t.w. ,

 

vielen Dank für deine Antwort.

 

In dem Depot liegen aktuell:

1. Deka-DividendenStrategie Inhaber-Anteile CF(A)  ISIN: DE000DK2CDS0

2. Deka-BasisAnlage A60 Inhaber-Anteile   ISIN: DE000DK2CFR7

3. Deka-Kommunal Euroland Balance Inhaber-Anteile CF (T) ISIN: DE000DK2D7Z4

4. Deka-ImmobilienEuropa Inhaber-Anteile ISIN DE0009809566

5. Deka-ImmobilienEuropa Inhaber-Anteile ISIN DE0009809566  (Unterdepot)

 

Ziel der Anlage:

Sparen: eventuell für Eigenheim, Altersvorsorge

 

Ein Teil kann länger liegen bleiben für die Altersvorsorge 20-30 Jahre

Ein anderer Teil sollte verfügbar sein wenn z.B. das Eigenheim realisiert wird.

 

Weitere Vermögensgegenstände:

Tagesgeldkonten

 

 

a) Depot wechsel:

die Kosten und Nebenkosten im jahr 2018 betrugen 944€

ich fange mich jetzt erst an in das Thema einzuarbeiten, jedoch erscheint mir dieser Betrag sehr hoch.

Entsprechend der Gedanke das Depot zu wechseln.

 


linpol,

diese angaben würde ich wieder ganz schnell löschen.

hhh

 

 

linpol
Autor ★
6 Beiträge

@huhuhu 

 

danke für den Hinweis, jedoch müsstest du dann auch das Zitat löschen 🙂 

t.w.
Legende
4.910 Beiträge

@huhuhu  schrieb:

linpol,

diese angaben würde ich wieder ganz schnell löschen.

hhh


Gute, dass Du sie in Deinem Zitat konservierst Smiley (zwinkernd)

t.w.
Legende
4.910 Beiträge

Hallo @linpol,

 

leider finde ich die Informationen noch immer recht dürftig, um sinnvolle Hinweise zu geben, daher weiterhin sehr allgemein. 

 

Eigenheim: Wenn das Thema in den nächsten 5 Jahres aktuell werden könnte: Finger weg von Aktien. Park das Geld in Tages- oder Festgeld. 

 

Altervorsorge 20-30 Jahre: Nutze gerne ETFs. 

 

Bitte auf ausreichende Rücklagen in Form von Tagesgeld achten, damit nicht Depotteile in schlechten Börsenphasen veräußert werden müssen. 

GetBetter
Legende
7.282 Beiträge

@linpol 

Der Teil, der für die Altersvorsorge geplant ist, kann problemlos in ETFs umgeschichtet werden.

Der Teil, der für das Eigenheim vorgesehen ist, sollte in defensiven Anlagen stecken, außer der Kauf ist erst in 10+ Jahren geplant. Abgesehen vom DE000DK2CDS0 sind alle Deine Anlagen eher defensiv.

 

944 € Verwaltungskosten in einem Jahr wären für ein Depot dieser Größe natürlich der Hammer falls Du sie tatsächlich alle selber bezahlt hättest. Allerdings stellt sich die Frage woher Du diese Zahl hast. Falls Sie einer offiziellen Aufstellung entnommen ist wird die auch Gebühren enthalten die beispielweise Provisionen Dritter beinhalten und eben nicht vollständig zu Deinen Lasten gingen.

 

Damit will ich keinesfalls die Deka entlasten. Die Idee die Sache selber in die Hand zu nehmen ist grundsätzlich sicher der richtige Schritt – auch, aber nicht nur wegen der Kosten.

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @huhuhu,

 

aufgrund eines Hinweises eines sehr aufmerksamen Community-Mitglieds habe ich die Bearbeitung deines Beitrages bereits übernommen und die entsprechenden Daten gelöscht. 🙂

 

@linpol: Bitte verzichte zu deiner eigenen Sicherheit grundsätzlich auf die Herausgabe "harter Fakten" im Sinne von Konto-/Depotsalden.  Die Community ist für jeden Menschen der Welt erreichbar und nicht jeder muss wissen, wie viel du hast. 🙂

 

Beste Grüße

Jan-Ove

huhuhu
Legende
7.296 Beiträge

1. hatte ich es nur gut gemeint.

2. mein Commodore PC-10 ...kann das nicht löschen   Smiley (fröhlich)

...vielleicht dem MSSMT Bescheid geben.