Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aktien aus der Schweiz: bald wieder handelbar?

33 ANTWORTEN

eckhardschnell
Experte ★★★
663 Beiträge

Hallo @ehemaliger Nutzer ,

gute Frage, dazu konnte ich im Forum nichts finden. Ich weiß nur 30 Tage. Ob es Kalendertage oder Handelstage sind kann ja @SMT_Erik mal kundtun.

Grüße

Eckhard 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Grundsätzlich scheint das zu funktionieren. Bei mir ist die Quelle heute von Xetra auf Tradegate umgesprungen. Nicht wirklich hilfreich ... aber mal sehen, ob das auch mit SIX funktioniert

eckhardschnell
Experte ★★★
663 Beiträge

Hallo @ehemaliger Nutzer ,

Tradegate ja, aber das Datum ist immer noch der 28.6. , grrr
Grüße

Eckhard

SMT_Philipp
ehemaliger Mitarbeiter
1.562 Beiträge

Hallo @ehemaliger Nutzer und @eckhardschnell,

die Kursversorgung ist an die Verwahrart gekoppelt, In Deutschland lagernde Aktien können leider nicht mit Kursen von schweizer Börsenplätzen versorgt werden.

Ich gebe euren Wunsch aber trotzdem mal weiter, vielleicht gibt es ja irgendeine andere Lösung.

Es sind übrigens 30 Handelstage. 🙂

Viele Grüße

Philipp

In der Kürze liegt die Wü

chi
Mentor ★
1.134 Beiträge

Neues beim Südfernsehen (Südmedium?): EU signalisiert harten Kurs beim Zugang zu ihren Finanzmärkten

Ist häufig so, daß personelle Wechsel auf Staatssekretärebene doch weniger ändern als gedacht.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@SMT_Philipp 

Vielen Dank für die Info! Allerdings entsteht hier ein Thema mit ziemlicher Brisanz. Sofern sich die EU und Schweiz bis Jahresende 2019 nicht einigen, wird die Bewertung Schweizer Aktien im Depotauszug per 31.12. durchgängig falsch sein, was erhebliche Irritationen bei den Kunden auslösen dürfte.

Comdirect sollte sich hinsichtlich der Kursversorgung also eine entsprechende Lösung überlegen.

Weinlese
Mentor ★
1.456 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Vielen Dank für die Info! Allerdings entsteht hier ein Thema mit ziemlicher Brisanz. Sofern sich die EU und Schweiz bis Jahresende 2019 nicht einigen, wird die Bewertung Schweizer Aktien im Depotauszug per 31.12. durchgängig falsch sein, was erhebliche Irritationen bei den Kunden auslösen dürfte.

Über Irritationen hinaus stellt sich noch die Frage, ob das eventuell sogar finanzielle/steuerliche Implikationen haben könnte. Für die Abgeltungssteuer dürfte es keine Rolle spielen, die wird nur beim Verkauf fällig. Bei einem Vermögensnachweis (mir fällt kein konkretes Beispiel ein, wofür der nötig sein könnte) würde sich hingegen ein falsches Bild ergeben, das am Ende zur falschen Berechnungen führen könnte.

Viele Grüße

Weinlese

NordlichtSH
Mentor ★★
2.004 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

@SMT_Philipp 

Comdirect sollte sich hinsichtlich der Kursversorgung also eine entsprechende Lösung überlegen.

Ich könnte mir vorstellen, dass für den schriftlichen Depotauszug zum Jahresende ein echter/amtlicher/korrekter Kurs ermittelt wird, auch wenn beim Onlinebanking weiterhin nur die veralteten Kurse dargestellt werden.

Pramax
Legende
3.775 Beiträge

Bekommt Comdirect sicher gebacken. Die haben es ja auch geschafft,  mich

letzte Woche kurzfristig zum Millionär zu machen.Smiley (überglücklich)

Da würd ich mir keine Sorgen machen. Lasst Euch überraschen!

Gruß, Pramax

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@ehemaliger Nutzer   und @Weinlese :

Die Kurse, die im Depotauszug zum Jahresultimo angezeigt werden, sind die sogenannten "Steuerkurse". Sie werden vom WM-Datenservice (Saubande!) im Auftrag des Bundesfinanzministeriums festgestellt. Also keine Sorge.

Könnte das @SMTcomdirect   bitte mal bei meinen Freunden von Tax herzliche Grüße ausrichten und fragen, was die Kollegen zum Thema "Steuerkurse" sagen können? Scheint doch einige Leser hier zu bewegen .......

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.