abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aktie gekauft und wieder verkauft, Steuersimulation (ich verstehe es nicht)

elliott82
Autor ★★★
38 Beiträge

Hallo alle,

ich habe eine Frage weil ich zu doof bin es selbst herauszufinden.

Ich habe 700 Aktien von Fa. A. die sehr komfortabel im Plus sind.

Dieses Jahr habe ich 50 weitere Aktien gekauft und will diese nun gewinnbringend wieder verkaufen. Also nur diese 50 Stück die ich dazugekauft hatte. Habe ansonsten keine weiteren Käufe oder Verkäufe getätigt. Die Steuersimulation berechnet mir aber horrende Steuern. Eigentlich müsste ich doch nur Steuern für den Gewinn den ich von den 50 Aktien gemacht habe, bezahlen oder? 😄

Danke und Grüße!

17 ANTWORTEN

benuts85
Autor ★
3 Beiträge

Google mal nach "first in, first out", das hilft weiter.

Evtl. wäre es eine Möglichkeit, 50 Anteile/Aktien auf ein Zweitdepot zu transferieren und dort zu verkaufen.

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @elliott82,

herzlich willkommen in unserer Community!

Die Antwort von @benuts85 sollte dir schon einmal weiterhelfen und den Workaround hat er sogar auch direkt mitgeliefert. 🙂

Bitte auch die Hinweise von @Crazyalex und @Micha_89 beachten. 

Beste Grüße

Jan-Ove

elliott82
Autor ★★★
38 Beiträge

Besten Dank euch allen!

Hatte sowas schon befürchtet 😕

Ist ja keine Grauzone mit Transfer auf anderes Depot oder Zweitdepot oder? Gibt das Probleme mit dem FA? Ich will dass alles korrekt und legal bleibt.

VG

Micha_89
Experte ★
136 Beiträge

@benuts85  schrieb:

Evtl. wäre es eine Möglichkeit, 50 Anteile/Aktien auf ein Zweitdepot zu transferieren und dort zu verkaufen.

Bin mir nicht 100% sicher also korrigiere mich, wenn ich falsch liege, aber dann müssten doch 700 Stück auf das Zweitdepot übertragen werden oder (Meine zumindest, dass auch bei Überträgen FIFO gilt)? Damit alt und neu sauber getrennt werden.

Crazyalex
Legende
8.583 Beiträge

@Micha_89  schrieb:

@benuts85  schrieb:

Bin mir nicht 100% sicher also korrigiere mich, wenn ich falsch liege, aber dann müssten doch 700 Stück auf das Zweitdepot übertragen werden oder (Meine zumindest, dass auch bei Überträgen FIFO gilt)? Damit alt und neu sauber getrennt werden.

richtig!

...und das Verschieben der erstgekauften Anteile auf ein Zweidepot ist komplett legal. Da gibt's gar nichts dran zu rütteln 🙂

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

elliott82
Autor ★★★
38 Beiträge

Habe in diesem Video gesehen, dass FIFO auch bei Verschieben auf anderes Depot gilt. Ich habe also den Fehler gemacht im selben Depot wieder zu kaufen. Argh. Werde mal meine Steuerberaterin fragen.

https://www.youtube.com/watch?v=rFDn6KQ0vF0

elliott82
Autor ★★★
38 Beiträge

Ok ich verschiebe also meine 700 "Altaktien"aufs neue Depot und verkaufen die übrigen 50 im alten Depot?

Crazyalex
Legende
8.583 Beiträge

Das wäre in dem Fall der richtige Weg um Dein genanntes Ziel zu erreichen.

Rein aus Neugierde: Darf man erfahren um welche Papiere es sich handelt?

...und benötigst Du sonst noch irgendwelche Hilfe?

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

elliott82
Autor ★★★
38 Beiträge

Dankeschön!

Aktien sind TSLA, kurz nach IPO erworben. Die 700 Stück sind eigentlich nicht zum traden sondern für meine Enkelkinder gedacht 😉

Erstmal keine Fragen, vielen Dank dir!

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.