Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aktie gekauft und wieder verkauft, Steuersimulation (ich verstehe es nicht)

17 ANTWORTEN

elliott82
Autor ★★★
41 Beiträge

Hi,

ich habe doch noch eine Frage 🙂

Muss ich bei der Übertragung angeben welche Aktien genau ich übertragen will? Also mit Angabe des Kaufdatums und Kurses, oder wie funktioniert das? Sind die dann aufgelistet?

Danke und VG!

MikeCharly
Experte ★★
437 Beiträge

Da Du die Anzahl angegeben musst, ist dies aber auch die einzige Möglichkeit, dann eben 700.

Wobei ich noch ungefragt anregen würde, mal drüber nachzudenken, evtl. nur soviel Aktien (nach Fifo) zu verkaufen, die den avisierten Gewinn wie bei Verkauf der 50 St. Aufstockung ergeben (bei dann gleichen Steuern) und sich den Zweitdepotaufwand sparen.

elliott82
Autor ★★★
41 Beiträge

Hey, danke für die Antwort. Ja stimmt ist ne gute Idee.

Blöde Frage, inwiefern ist es ein Aufwand mit dem Zweitdepot? Ist am Ende des Jahres nicht alles in der Steuerbescheinigung angegeben? Oder meinst du weil ich alle Tranchen dann möglichst genau protokollieren sollte?

MikeCharly
Experte ★★
437 Beiträge

Ich glaube man hat dann zwei getrennte Zugänge/Logins nebst extra Steuerbescheinigungen etc. Aber das steht hier sicher iwo in den FAQ beschrieben.

Auch bei kleinem Depot wäre die Abbildung der Tranchen u.ä. z.B. in PortfolioPerformance durchaus lohnenswert, weil relativ schnell erledigt.

Ohne würde aber wohl auch das Musterdepot hier ausreichen, da dort jede Tranche einer WKN mit St/Kaufkurs/Datum darstellbar ist.

elliott82
Autor ★★★
41 Beiträge

Ok super danke! Ich schau mir das mal in Ruhe an.  VG und schönen Abend!

elliott82
Autor ★★★
41 Beiträge

Hi alle,

wollte kurz ein Update geben. Habe ein Zweitdepot eröffnet und den Rest vom alten Depot verkauft. Hat wunderbar geklappt. Vielen Dank nochmal für eure Hilfe! Eine Frage noch, ist es schlimm wenn mein altes Depot leer ist und der Rest auf dem neuen Depot liegen bleibt?

Danke und Grüße

GetBetter
Legende
8.089 Beiträge

@elliott82  schrieb:

Eine Frage noch, ist es schlimm wenn mein altes Depot leer ist und der Rest auf dem neuen Depot liegen bleibt?

Nein, das ist nciht schlimm.

Der einzige Punkt der evtl. beachtet werden sollte hat mit dem PLV der comdirect zu tun:

Das Zweitdepot ist kostenfrei solange das Erstdepot die Bedingungen für eine kostenfreie Führung erfüllt. Umgekehrt gilt das nicht.

Wenn Du also alle zukünftigen Aktivitäten mit dem Zweitdepot machst und das bisherige "Erstdepot" verkümmern lässt, dann wird Dir irgendwann eine Depotgebühr in Rechnung gestellt werden.

elliott82
Autor ★★★
41 Beiträge

Hi @GetBetter,

Dankeschön! Ok, würde eh vom ersten Depot weiter traden und das Zweitdepot möglichst in Ruhe lassen.

VG!