am 13.07.2022 00:33
Wenn es unbedingt ein ETF sein soll, dann werfe ich A0RNWC und DBX0AN in den Ring.
am 13.07.2022 00:47
@Bal schrieb:Hast du auch was ernsthaftes zum Thema anzubieten?
Also die 2% und Rückzahlung sind ernst gemeint, auch wenn ich dabei Tränen lache.
Die Autogeschichte ist nur so ernsthaft wie die vorherige Fragen dazu.
am 13.07.2022 01:00
@Morgenmond schrieb:
@Bal schrieb:Ob das unklug investiert ist werden wir ja sehen. Und es ist ja auch nicht so dass ich nur in einem Forum unterwegs bin. Befolgst du alle guten Ratschläge? Hast du eigentlich einen Vorschlag gebracht?
Es gab genug gute Vorschläge!
Warum sollte ich das nochmals wiederholen?
[…]
Kannst du auch gerne machen aber mir ist meine Zeit dann zu schade mich damit auseinander zu setzen.
Bin dann raus .
Ein bekanntes Forenphänomen, Leute suchen anscheinend Rat, bzw. Hinweise für gute Investments, maulen gerne rum, weil Postings und Anregungen nicht ihren Vorstellungen entsprechen, sie erwarten dann sogar ernsthaft, daß man sich für sie nun richtig abstrampelt.
Was läuft falsch?
Ob das im realen Leben funktioniert?
So etwas machen nicht einmal Freunde öfters mit, und bei Unbekannten klappt das i.d.R. gar nicht.
Und ich dachte ernsthaft, das wäre allgemein bekannt.😉
13.07.2022 09:26 - bearbeitet 13.07.2022 10:53
Ein bekanntes Forenphänomen, Leute antworten mit anscheinend sachlichen Kommentaren und wundern sich dann wenn sie darauf eine Reaktion bekommen. Und meinen dann sich ein Urteil bilden zu können anhand ihrer selektiven Wahrnehmung. Was läuft da falsch? Kommentare richtig gelesen? Ich glaube nicht. Oder du hast sie gelesen und nicht verstanden
am 13.07.2022 13:55
@Bal, ich würde das Geld einfach liegen lassen, evtl. maximal 1 festlegen. Du hast es ja fest verplant.
Was das Forenphänomen der Ratschläge hier angeht, ist übriges sehr gut. Es inspiriert und hilft dabei seine eigene Betriebsblindheit zu reflektieren. Ich bin hier der Community 2021 beigetreten und hatte eine Anfrage zwecks Depot Umschichtung gestartet. Mir hat das geholfen, ich hatte mir zwar einen Plan aufgestellt, wie ich meine Zersplitterung loswerde, aber die Tipps von @Crazyalex , @dg2210, @GetBetter, @KWie2 @ae und weitere haben mir doch sehr geholfen. Ich habe meine Umschichtung schneller und intensiver durchgezogen.
Mein langweiliges solides Langzeit Depot wird immer mehr mittel MSCI World für die Rentenausschüttung vorbereitet.
Risiko habe ich Zock Depot und halte es getrennt.
Ähnlich zu deinem Anlagezweck hatte ich hier eine Frage zu 10 * 12.000 EUR jährlich für die nächsten 10 Jahre verteilt gestellt, die Diskussion und Anregungen habe ich dann verarbeitet und auf meine Bedürfnisse umgestellt. Zu dem Zeitpunkt muss man ja auch noch den Negativzins mit betrachten.
Jetzt mache ich mit dem Geld zwar keine Top Rendite, fahre aber auch keine großen Verluste ein, dank Absicherung. Absicherung kann man auch von @nmh lernen. Nochmals Allen Danke! Auch @Antonia gilt mein Dank!
am 13.07.2022 15:19
Ich stimme dir zu dass der Großteil der Leute hier im Forum auch wirklich sachlich argumentiert. Darf ich fragen welchen Msci World du hast?
Gruß
am 13.07.2022 15:34
@Bal , eigentlich ist es fast egal welchen MSCI World man nimmt.
Ich habe den ETF110 und A1XEY2, es sind bewusst zwei ausschüttende von mir gewählt worden, den evtl. steuerliche Nachteil nehme ich in kauf. Sie treten in meiner speziellen Situation kaum ein. Genau ich nicht drauf ein, weil zu komplex, im Großen und Ganzen hängt das aber vom Gesamteinkommen ab und der daraus resultierenden Steuererstattung.
am 13.07.2022 19:48
Egal schonn aber nicht wo man kauft, sonst ärgert man sich später wegen nicht zugesendeter Jahressteuerbescheinigung, mal so als Tipp.