Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

30% Quellensteuer auf Dividenden von US Aktien

deepdiver
Experte
99 Beiträge

Hallo Community,

 

@nmh und @dg2210 hatten mir zu meinem Thema schon einmal Links und Informationen zur Verfügung gestellt und dennoch habe ich wieder das gleiche Problem.

Trotz Qualified Intermediary Status der comdirect, trotz vorliegendem W-8BN und trotz Freistellungsauftrag, wird mir 2020 wiederholt für die Dividende von US Aktien 30% Quellensteuer berechnet.

Den ersten Vorgang hatte ich am Service reklamiert, wurde dann auch über die nächsten Tage 2 mal neu berechnet und durch neue Abrechnungen in der Postbox zugestellt. Leider wurde dabei auch mein Freistellungsauftrag einfach gelöscht, Online Status war dann "kein Auftrag erteilt". Ok, habe ich also den Freistellungsauftrag wieder eingereicht und ist bestätigt und als Status Online auch zu sehen.

Jetzt dann also neue Abrechnung für neue Dividende und das alte Spiel wieder - 30%. Frage, geht das nur mir so oder ist das das neue System für 2020, da bis Ende 2019 alles super funktioniert hat? Service möchte jetzt diesmal 1 Woche den Fall bearbeiten. Hm 😞 Ich habe etwas Angst, dass ich dieses Jahr alle Mitarbeiter vom Service kennen lernen werde oder jemand eine andere Idee, woran es liegen kann?

Danke

36 ANTWORTEN

NordlichtSH
Mentor ★★
1.824 Beiträge

@dg2210  schrieb:

@NordlichtSH  schrieb:

Hatte ich auch, von US-REITs.


Passen bei dir die Abrechnungen? Ich habe den Verdacht, daß die Vorzeichen falsch sind. In den ursprünglichen Abrechnungen wurde Steuer abgezogen, in der Storno-Buchung wurde dieselbe Steuer nochmal abgezogen (statt gutgeschrieben) und in der neuen Abrechnung wird die Steuer gutgeschrieben (aber weniger, als vorher abgezogen)

 

 


Ich hatte noch keine Gelegenheit, die Abrechnungen genau zu prüfen. Aber auf dem Kontoauszug waren die "roten Zahlen" höher als die Gutschriften.

amonoxy
Autor ★
7 Beiträge

muss man jetzt erneut das W-8BEN Formular einreichen?

Weinlese
Mentor ★
1.385 Beiträge

Als kurze Zwischenfrage, warum ist es überhaupt notwendig, dieses Formular auszufüllen? Soweit ich weiß, gilt die comdirect als Qualified Intermediary, was ihr ermöglicht, die 30% Quellensteuer automatisch auf 15% zu reduzieren. Bei meinen US-Aktien wurden bisher auch immer nur 15% Quellensteuer abgeführt, ohne dass ich je ein spezielles Formular dafür ausgefüllt habe. Gibt es Fälle, in denen das Formular doch notwendig ist?

 

Viele Grüße

Weinlese

amonoxy
Autor ★
7 Beiträge

Alle Dividenden wurden für 2020 mit 30% Versteuert das komplette Jahr 2019

wurde nur mit 15% Versteuert keine Ahnung was da falsch läuft

thomas1985

Guten Tag,

 

bei mir ist der Fall nochmal etwas komplizierter.

A) Ich hatte 2019 hohe Verluste von einigen tausend Euro.

B) Es wurde Dividende einer US Aktie 06/20 ausbezahlt und 30% Steuer einbehalten.

C) Ich habe noch einen Freibetrag von 1600 EUR für dieses Jahr.

 

Ich habe das Formular bereits 2019 ausgefüllt. Auf die Reklamation teilte mir comdirect nun mit:

 

 

Die Abrechnung erfolgte korrekt. Die ermäßigte US-Quellensteuer für Ihre Kundenverbindung gilt seit 2019. Laut Abrechnung wurde der ermäßigte Satz von 15% berücksichtigt. Eine Anrechnung konnte jedoch nicht erfolgen, da die Dividende gegen vorhandene Verluste gerechnet wurde. Die anrechenbare Quellensteuer wurde daher in den Verrechnungstopf "anrechenbare Quellensteuer" eingestellt. 

 

Meine Fragen. Müsste nicht zuerst mein Freibetrag ausgeschöpft werden, bevor die Verlustverrechnung erfolgt? Ist das Korrekt was hier die comdirect macht?

 

Viele Grüße

 

t.w.
Legende
4.910 Beiträge

@thomas1985  schrieb:

Müsste nicht zuerst mein Freibetrag ausgeschöpft werden, bevor die Verlustverrechnung erfolgt?


Leider nein. 

 


@thomas1985  schrieb:

Ist das Korrekt was hier die comdirect macht?


So wie ich das sehe, ja. 

NordlichtSH
Mentor ★★
1.824 Beiträge

Ja, erst wird der Verlust aufgebraucht, danach erst der Freibetrag. 

Kial
Experte
83 Beiträge

Die Abrechnung mit 30%-Quellensteuer ist trotzdem falsch.

dg2210
Legende
6.212 Beiträge

@thomas1985  schrieb:

 

B) Es wurde Dividende einer US Aktie 06/20 ausbezahlt und 30% Steuer einbehalten.

 


Willst du uns die WKN verraten?

Oder noch besser:

einen Ausschnitt der Dividendengutschrift mit dem Text zwischen "Gutschrift fälliger Wertpapier-Erträge" und "Verrechnung über Konto" und geschwärzter Stückzahl / Beträgen

Weinlese
Mentor ★
1.385 Beiträge

@Kial  schrieb:

Die Abrechnung mit 30%-Quellensteuer ist trotzdem falsch.


Mir erscheint die Abrechnung korrekt. Von den Ausschüttungen bleiben 15% Quellensteuer direkt in den USA, weitere 15% werden ebenfalls einbehalten, sind aber später gegen sonstige Gewinne anrechenbar. Im konkreten Fall gab es diese Gewinne aber noch nicht, weshalb die zweiten 15% zunächst nur im entsprechenden Verlusttopf landen.

 

Viele Grüße

Weinlese