Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

30% Quellensteuer auf Dividenden von US Aktien

deepdiver
Experte
99 Beiträge

Hallo Community,

 

@nmh und @dg2210 hatten mir zu meinem Thema schon einmal Links und Informationen zur Verfügung gestellt und dennoch habe ich wieder das gleiche Problem.

Trotz Qualified Intermediary Status der comdirect, trotz vorliegendem W-8BN und trotz Freistellungsauftrag, wird mir 2020 wiederholt für die Dividende von US Aktien 30% Quellensteuer berechnet.

Den ersten Vorgang hatte ich am Service reklamiert, wurde dann auch über die nächsten Tage 2 mal neu berechnet und durch neue Abrechnungen in der Postbox zugestellt. Leider wurde dabei auch mein Freistellungsauftrag einfach gelöscht, Online Status war dann "kein Auftrag erteilt". Ok, habe ich also den Freistellungsauftrag wieder eingereicht und ist bestätigt und als Status Online auch zu sehen.

Jetzt dann also neue Abrechnung für neue Dividende und das alte Spiel wieder - 30%. Frage, geht das nur mir so oder ist das das neue System für 2020, da bis Ende 2019 alles super funktioniert hat? Service möchte jetzt diesmal 1 Woche den Fall bearbeiten. Hm 😞 Ich habe etwas Angst, dass ich dieses Jahr alle Mitarbeiter vom Service kennen lernen werde oder jemand eine andere Idee, woran es liegen kann?

Danke

36 ANTWORTEN

NordlichtSH
Mentor ★★
1.830 Beiträge

Es handelt sich tatsächlich um eine normale Aktie und nichts mit "Partner" im Namen?

Shane 1
Mentor ★★
1.925 Beiträge

@deepdiver 

Nein, das ergeht nicht nur dir so. Ich habe das gleiche Problem, allerdings bei der Commerzbank und sollte heute einen Rückruf zur Klärung des selben Problems erhalten, nachdem ich dies ebenfalls gestern reklamiert habe und keine logische Begründung vorliegt.

Wir werden uns wohl bis zur Klärung in Geduld üben müssen (ich bekomme bei meinen Besuchen zumindest meistens immer einen guten Kaffee und einen freundlichen Service).

Grüße - Shane

 

deepdiver
Experte
99 Beiträge

@Shane 1  dann scheint mir, die Integration der comdirect läuft sich bereits warm 😞

Vielleicht kann uns das SMT Team ja einmal mitteilen, ob der Sytemfehler prinzipiell angegangen wird oder ob wir bedauerliche Ausnahmefälle sind und nur Murphys Gesetz zugeschlagen hat.

PS: Trink beim nächsten Besuch einen Kaffe für mich mit. Danke.

dg2210
Legende
6.241 Beiträge

Ihr Glücklichen! Ich habe eine (kommentarlos) Menge Neu-Abrechnungen von Transaktionen aus dem Jahr 2018 in meiner Postbox, zusammen mit einer neuen Jahressteuerbescheinigung für 2018. 

NordlichtSH
Mentor ★★
1.830 Beiträge

Hatte ich auch, von US-REITs.

Shane 1
Mentor ★★
1.925 Beiträge

Nachdem jetzt einige Unstimmigkeiten hier anzeigen, scheinen Mutter und Tochter mehrere kleinere Probleme zu haben, deren Beseitigung zeitintensiv ist.

Bei mir wird unter Anderem bei der Commerzbank auch der Vorabzug der kanadischen Quellensteuer bei Dividenden nicht berücksichtigt, welcher bei einer weiteren Bank einwandfrei läuft. 

@deepdiver 

Denen zeigen wir, wo der Frosch die Locken hat ! Morgen lustwandle ich einfach zur gelben Bank und genehmige mir dort einen Kaffee auf deren Kosten !! Soll ich dir auch einen mitbringen?? 

Grüßle

deepdiver
Experte
99 Beiträge

@Shane 1 

Ja ich nehm einen, gerne.

Bei mir haben die Gelben vorsichthalber Ihre Öffnungszeiten den unproduktiven Kunden angepasst. Also vom späten Vormittag bis zum sehr sehr frühen Nachmittag 🙂 Die wollen einfach nicht, das ich zur falschen Tageszeit zu viel Kaffee trinke.

Dann war ich bockig und hatte bei denen halt nur ein Konto und kein Depot eröffnet.

 

Was ich nicht verstehe, warum kann denn die Mutter nicht einfach mitteilen, Sorry wir haben ein Problem, wir arbeiten daran und beheben das. Unsere Tochter ist halt mit den gleichen Genen versehen und hat damit die gleiche Krankheit. 

 

Wenn ich hier die Infos vom Service poste, welche ich am Telefon bekommen habe, dann wirt man mehr als blass. Vom abgelaufenen W-8BN Formular bis "aber die Fachabteilung hat gesagt" ist da alles dabei. 

 

Dennoch, ich mag die comdirect und niemand ist perfekt. Die Kommunikation ist aus meiner Sicht hauptsächlich verbesserungswürdig.

 

Gruß deepdiver

dg2210
Legende
6.241 Beiträge

@NordlichtSH  schrieb:

Hatte ich auch, von US-REITs.


Passen bei dir die Abrechnungen? Ich habe den Verdacht, daß die Vorzeichen falsch sind. In den ursprünglichen Abrechnungen wurde Steuer abgezogen, in der Storno-Buchung wurde dieselbe Steuer nochmal abgezogen (statt gutgeschrieben) und in der neuen Abrechnung wird die Steuer gutgeschrieben (aber weniger, als vorher abgezogen)

 

 

deepdiver
Experte
99 Beiträge

@dg2210 

Genau so ist das bei mir auch gewesen. 2 mal geändert und immer noch  nicht richtig.