Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

3 ETFs auf MSCI World - 3 verschieden hohe Ausschüttungen?

Logisch_Win7
Autor ★
7 Beiträge

Hallo zusammen, 

ich bin momentan auf der Suche nach einem ausschüttenden ETF auf den MSCI World. Ich möchte die Ausschüttungen direkt wieder in den ETF investieren. Ich habe mir mal die folgenden drei ETFs angeguckt und festgestellt, dass alle drei unterschiedlich hohe Ausschüttungen pro Jahr machen. 

HSBC MSCI WORLD UCITS ETF (ISIN: DE000A1C9KL8): 0,35 € in 2018

iShares MSCI World UCITS ETF (Dist) (ISIN: IE00B0M62Q58): 0,64 € in 2018

UBS ETF (LU) MSCI World UCITS ETF (USD) (ISIN: LU0340285161): 2,77 € in 2018

Wie kommen denn die teils großen Unterschiede in der Höhe der Ausschüttungen zustande? Und wäre es für die optimale Ausnutzung des Sparerfreibetrags dann gut, einen ETF mit möglichst hohen Ausschüttungen zu nehmen?

2 ANTWORTEN

Necoro
Mentor ★
1.071 Beiträge

HSBC: Kurswert ~21 EUR --> Dividende / Kurs = 0,0166

iShares: Kurswert ~44,70 EUR --> D / K = 0,0143

UBS: Kurswert ~210,90 EUR --> D / K = 0,0131

Ergo: Dividende ist überall quasi gleich (+/- Rundung), Stückelung ist nur anders.

Joerg78
Mentor ★★★
3.151 Beiträge

Der UBS ist ein Vollreplizierer (er hält also alle Wertpapiere des MSCI World), während der iShares- und der HSBC-ETF ein sog. "optimiertes Sampling" verwenden - d.h. die halten nicht alle Wertpapiere des Index. Daraus kann ein Unterschied bzgl. der Dividendenrendite resultieren; ebenfalls kann auch das Fondsdomizil eine Rolle (und dem entsprechenden Länderabkommen bzgl. Doppelbesteuerung) spielen, ebenso eine mögliche Wertpapierleihe (insb. vor Dividendenzahlungen).

Viele Grüße,

Jörg