Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Steuerliches "Reinwaschen" eine theasaurienden ETFs durch Verkauf und Kauf von Anteilen?

MatMiller
Experte ★
258 Beiträge

Hallo.

ich habe vor kurzem ein interessantes Video zum Ausnutzen des Steuerfreibetrages bei thesauierenden ETFs gesehen, aber bin mit dem Versuch einer Vergleichsberechnung mit Excel bisher noch nicht zum Erfolg gekommen.

 

Normalerweise stellt ja die Differenz zwischen Verkauf und Kauf den Kapitalertrag dar und ist abzgl. des Freibetrages mit 25% (?) zu versteuern. Der Freibetrag beträgt pro Person 801 €, falls er nicht aufgeteilt wurde.

 

Da man nach einer einmaligen Investition den Freibetrag in den folgenden Jahren ohne realisierten Kapitalertrag nicht ausnutzt, wäre er verloren. Wenn aber die Anlage eine gewisse Wertsteigerung erfahren hat, könnte man gegen Jahresende so viele Anteile verkaufen und gleich wieder reinvestieren, dass man den Freibetrag ausnutzt. Natürlich fallen dabei Verkaufs- und Kaufgebühren an, aber unterm Strich kann man damit einen Teil des Kapitalertrages steuerlich "reinwaschen" (legal), so dass man am Ende nach x Jahren weniger Kapitalertragssteuer zahlen muss, als wenn man das nicht gemacht hätte und unterm Strich auch mit Einrechnung der Gebühren mehr Gewinn macht.

Ich wollte nun mal rechnen, was das bringt (auch wenn es bei mir zurzeit eher theoretischer Natur ist), aber hab immer wieder n Knoten im Hirn. Hab vielleicht gerade nicht genügend Geduld. Daher einfach mal die Frage ... lohnt sich der Aufwand? Macht das jemand? Oder reden wir hier über 10 € pro Jahr? 😉 Hängt natürlich stark von den anfallenden Kosten für Verkauf und Kauf ab.

Gruß, Matthias

4 ANTWORTEN

Necoro
Mentor ★
1.070 Beiträge

Hallo @MatMiller,

 

das wurde schon in folgendem Thread ganz ausführlich besprochen: Klick Mich! 

 

Gruß,

Necoro

MatMiller
Experte ★
258 Beiträge

Stimmt, bezieht sich sogar auf das selbe Video. Dann werde ich mir diesen thread mal zu Gemüte führen, thx 🙂

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

Die Rechnung ist relativ einfach: 801€ x 25%. Du schaffst das Smiley (zwinkernd)

Davon ab geht dann evtl. der Spread sowie die Ordergebühren.

 

Wenn Du so vorgehen möchtest, denk daran, dass Aktienfonds 30% Teilfreistellung genießen. Für 801€ steuerlich relevanten Ertrag musst Du also Anteile mit ca. 1040€ Gewinn verkaufen. 

 

 

GetBetter
Legende
7.310 Beiträge

@MatMiller  schrieb:

Daher einfach mal die Frage ... lohnt sich der Aufwand? Macht das jemand? Oder reden wir hier über 10 € pro Jahr? 😉 Hängt natürlich stark von den anfallenden Kosten für Verkauf und Kauf ab.


Das lässt sich sicher nicht pauschal beantworten da es neben den bereits erwähnten Kosten auch von dem noch verfügbaren Freibetrag bzw. der Höhe des evtl. mittlerweile erzielten Gewinns abhängt.

 

Wenn es aber der noch ausnutzbare Freibetrag ausreichend hoch ist, dann würde ich es schon machen.  Ausreichend würde ich in der Region von 200 € ansiedeln (Steuerersparnis dann gut 50 €, abzgl. 20 € Ordergebühren ergibt sich ein durchaus annehmbarer Stundensatz).