abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

20 Jahre aufwärts: Dauerläufer für Euer Depot

nmh
Legende
9.962 Beiträge

Servus miteinander,

Mitte Oktober beginnt traditionell die beste Zeit für Aktien. Grund genug, mal noch etwas Power in Eure Depots zu packen. Ich habe mir angesehen, welche Papiere seit mindestens 20 Jahren stark steigen, dabei aber nur selten Verlustphasen hatten. Herausgekommen ist eine kleine Tabelle mit 15 Gewinner-Aktien, die in keinem langfristigen Aktiendepot fehlen sollten.

Damit Ihr seht,  worum es dabei geht, hier der logarithmische Langfristchart (1999 bis 2019) von Platz 1: Die Aktie der Ansys Inc., ein in Fachkreisen gut bekannter Hersteller von Software für Ingenieure. Die Aktie hatte Ende Juli 1999 einen Kurs von 2,18 Euro, heute steht sie bei knapp 200 Euro -- also Faktor 100 in 20 Jahren:

ansys.png

Klickt einfach auf das Bild, um es zu vergrößern. Ist das ein Trend, oder ist das ein Trend? Dabei ist das Papier gar nicht so furchtbar teuer bewertet, das KGV liegt aktuell bei etwa 36 und damit sogar leicht unter seinem historischen Wert. Mit anderen Worten: so ein Laden hat immer ein höheres KGV als eine Bank oder ein Automobilhersteller. Der beste Beweis dafür, daß Ihr auf das KGV nicht allzu viel geben solltet. Warum, habe ich schon öfters begründet. Indes:

Die Aktie ist nichts für schwache Nerven. Der maximale Drawdown beträgt 48%; konkret: wer am 14.08.2008 eingestiegen und am 27.02.2009 ausgestiegen ist, hat fast die Hälfte verloren. Ein höherer Verlust war allerdings in den letzten 20 Jahren nicht möglich. Das zeigt: Wer solche Aktien kauft, muß damit leben können, vorübergehend auch mal tief unter Wasser zu liegen.

Aber warum sollte eine Aktie, die seit über 20 Jahren stetig steigt -- im Fall von Ansys mit knapp 24% pro Jahr -- auf einmal ihren Aufwärtstrend verlassen? Die Erfahrung zeigt, dass solche Unternehmen auch in Zukunft weiter nach oben streben. Sie haben ein gutes Geschäftsmodell, ein gutes Management, gute Mitarbeiter, treue Kunden, was auch immer. Jedenfalls machen sie offensichtlich alles richtig!

Abstürze von 50% sind bei Ansys aber selten. Um auf der sicheren Seite zu sein, merkt Ihr bitte einen Stopkurs in der Gegend um 158 Euro vor. Fällt die Aktie drunter, wird verkauft. Wer etwa bereit ist, maximal 320 Euro zu verlieren, darf zum aktuellen Kurs von knapp 200 Euro also höchstens 8 Aktien kaufen. Euer Einsatz dann: 1.600 Euro. Wenn die Aktie nach dem Kauf weiter steigt, zieht Ihr Euren Stopkurs langsam nach oben mit. So geht Money-Management (siehe hier)!

Jetzt will ich Euch aber nicht länger auf die Folter spannen. Die folgende Tabelle zeigt die 15 Gewinner-Aktien, deren Chance-Risiko-Verhältnis (CRV) für die letzten 20 Jahren am höchsten ist. Das CRV ergibt sich aus der durchschnittlichen Rendite pro Jahr der letzten 20 Jahre geteilt durch eine Verlustkennziffer, die die Häufigkeit und Stärke von Kursverlusten während der letzten 20 Jahre misst. nmh-premium-Leser kennen das als die sogenannte "Rosenheim-Auswertung". Die durchschnittliche Kursrendite (ohne Dividenden!), der Abstand zur 200-Tage-Linie (RSL sollte über 100% liegen), der maximal mögliche Verlust und die Trendqualität sind ebenfalls in der Liste aufgeführt - sortiert nach CRV:

Rosenheim-Auswertung, 20 Jahre

durchsch.                  max. Trend
WKN    Titel          Rendite p.a.    CRV  RSL  Drawdn. Qual.
-------------------------------------------------------------
901492 Ansys Inc. Registe   23,91   12,83  118       48    98
860408 Ball Corp. Registe   18,65   12,20  117       44    92
870053 Ross Stores Inc. R   20,92   10,75  115       50    98
888210 IDEXX Laboratories   20,63   10,60  116       45    91
881531 AutoZone Inc. Regi   19,94   10,24  108       45    94
870503 Chocoladef. Lindt    13,93   10,21  108       59    86
923655 Old Dominion Freig   25,91   10,05  114       50    96
A1H5JY O'Reilly Automotiv   20,68    9,72  109       57    90
716563 Sartorius AG Vorzu   24,66    9,59  103       86    85
543730 CompuGroup Medical   23,49    8,97   96       83    85
A2JNV8 Sika AG Namens-Akt   17,28    8,93  111       66    81
869561 UnitedHealth Group   16,76    8,83   93       71    40
885365 Hunt (J.B.) Transp   18,11    8,53  110       49    67
865985 APPLE COMPUTER INC   22,12    8,44  125       81    99
866993 NIKE Inc. Register   14,64    8,30  114       55    98
-------------------------------------------------------------

Weihnachtszeit ist Schokoladezeit. Die Lindt-Aktie ist auch in der Liste enthalten. Wer nicht 6500 Euro pro Stück (Aktie, nicht Schokolade) bezahlen möchte, kauft stattdessen das Zertifikat CJ77C6, das der Lindt-Aktie mit einem Faktor von knapp 2 folgt und bei comdirect für pauschal 3,90 Euro Provision erhältlich ist.

Viel Erfolg für Eure Investments in starke Trendaktien,

und herzliche Grüße aus einem spätsommerlich warmen München

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.
51 ANTWORTEN

Reinhard12
Experte ★
131 Beiträge

Danke)

hvd
Mentor ★★★
2.112 Beiträge

Eigentlich gilt die Regel: Kaufe nur das , was du verstehst!

Es ist ja dein Geld.

Wer sich nicht daran hält? Ist selber chuld, wenn ....?????

t.w.
Legende
5.079 Beiträge

Mal von Orthographie und Satzbau abgesehen, möchte ich hvd in der Sache doch zustimmen. Ich hätte mich vorerst auf Unternehmen konzentriert, die mir aus meinem Alltag bekannt sind und deren Geschäftsmodell ich zumindest grundsätzlich kenne. In ein mir bekanntes Unternehmen zu investieren macht außerdem viel mehr Spaß als in eine „anonyme WKN“. 

Vielleicht findest Du ja solche für Dich passenden Unternehmen zum Investieren. 

Reinhard12
Experte ★
131 Beiträge

@t.w. 

Vielen Dank für Deinen Tipp!

Ich möchte, da Laie, nun keine Diskussion beginnen aber eine Bemerkung "loswerden".

Welchen Einfluss hat das Wissen um das Geschäftsmodell oder der Bekanntheitsgrad einer Aktie auf die Kurse von morgen?

Viele Grüsse)

t.w.
Legende
5.079 Beiträge

Das Wissen hat natürlich keinen Einfluss auf den Kurs. Ich persönlich hätte einfach kein gutes Gefühl und auch keinen Spaß daran, mein Geld in ein Unternehmen zu investieren, das ich nicht kenne. 

Ich bin bekanntermaßen kein großer Einzelwertinvestor, freue mich aber über jedes Amazonpaket, das ich irgendwo sehe und über jede Schlange vor/in einem McDonald's Smiley (zwinkernd)

Reinhard12
Experte ★
131 Beiträge

@t.w. 

Danke!)

Ja, ich meine gelesen zu haben das Du vorwiegend mit einer (langweiligen) ETF-Strategie investiert bist.

Das bin ich auch, seit vielen Jahren bespare ich per kostenlosen monatl. Sparplan beim S-Broker den MSCI World, MSCI EM und Eurostoxx 600 im Verhältnis 50% : 30% :20%. Ist mir langweilig geworden. Deswegen meine zeitweilige Zockerei mit russ. Aktien welche ja bekanntlich momentan gut laufen. Die Ami-Aktien aus Liste nmh sind auch nur ein Test ob er Recht hat...). Einen Versuch ist es allemal wert. Wenn's nicht läuft fliegen sie wieder aus dem Depot, da habe ich keine Probleme.

Aber mal ganz ehrlich.....: mit den (langweiligen) ETF habe ich in den vergangenen Jahren eine bessere Performance erzielt als mit der wilden Zockerei auf Einzelaktien. Mag auch an den nicht unerheblichen Orderprovisionen liegen obwohl ich da auch schon aufgrund der Vielzahl der Käufe/Verkäufe rabattiert werde. Habe eben nicht das glückliche Händchen).

Dir viel Erfolg und liebe Grüsse!

Padde
Experte
77 Beiträge

"Hin und her macht Taschen leer."
😉

Chrissel
Mentor
950 Beiträge

@Reinhard12  schrieb:

@t.w. 

Das bin ich auch, seit vielen Jahren bespare ich per kostenlosen monatl. Sparplan beim S-Broker den MSCI World, MSCI EM und Eurostoxx 600 im Verhältnis 50% : 30% :20%. Ist mir langweilig geworden. Deswegen meine zeitweilige Zockerei mit russ. Aktien welche ja bekanntlich momentan gut laufen. Die Ami-Aktien aus Liste nmh sind auch nur ein Test ob er Recht hat...). Einen Versuch ist es allemal wert. Wenn's nicht läuft fliegen sie wieder aus dem Depot, da habe ich keine Probleme.

Aber mal ganz ehrlich.....: mit den (langweiligen) ETF habe ich in den vergangenen Jahren eine bessere Performance erzielt als mit der wilden Zockerei auf Einzelaktien. Mag auch an den nicht unerheblichen Orderprovisionen liegen obwohl ich da auch schon aufgrund der Vielzahl der Käufe/Verkäufe rabattiert werde. Habe eben nicht das glückliche Händchen).

Dir viel Erfolg und liebe Grüsse!

Moment, um zu testen ob er Recht hat musst du die Aktien nicht kaufen, sondern dir nur den Chartverlauf anschauen. Bisher wäre in fast jedem Jahr, bei fast allen von him vorgestellten Aktien, ein Rendite Plus drin gewesen.

Und es ist auch nicht so als hätte nmh diese Trend-Strategie erfunden. Es gibt sogar viele Studien die zeigen, dass es die einzige Methode ist, die zuverlässig den breiten Markt schlagen kann.

Gevatter_Tod
Experte ★★★
647 Beiträge

Genau, @Chrissel, und die Strategie wäre auch nicht patentierbar. @nmh verfolgt das Ziel, uns wachzurütteln und den Blick zu heben. Schritte in/auf "Unbekanntes Land"*, d.h. hierzulande oft kaum bekannte Aktienwerte, sind immer eine Umgewöhnung.

* Bitte nun keine Treuebekundungen von Maffey-Fans!

Darüber hinaus verdient er mit seinem besonderen Angebot inzwischen auch ganz gut. Gleicht die - nicht eingetretenen - Gewinne aus, die die Dax Plus Puts hätten bringen sollen.

Aber auch hier ist das letzte Wort nicht gesprochen. Boris "Bin ich schon raus? Das war ja einfach..." Johnson ist noch nicht durch. Und der Orange Guy erst.

Schildkröten verdienen es, daß man an sie glaubt.

Euer nachdenklicher

GT

Reinhard12
Experte ★
131 Beiträge

@Gevatter_Tod 

Was hat das mit dem "Besonderen Angebot" auf sich.....?