abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

10 Eur für eine Order zu bezahlen ist echt viel

dg2210
Legende
6.930 Beiträge

Danke, daß ihr auf diese Clickbait-Überschrift reingefallen seid!

Der Titel ist nicht meine Meinung, sondern die von Michael Bußhaus, dem ehemaligen Geschäftsführer der onvista bank und ehemaligem Head of Brokerage der comdirect bank AG.

Eigentlich wollte ich nur darauf hinweisen, daß er in einem Podcast die Auswirkungen des payment-for-order-flow sehr verständlich erläutert. Hört  einfach mal zu...

6 ANTWORTEN

t.w.
Legende
5.079 Beiträge

Schön, dass Du das hier teilst @dg2210, vielen Dank dafür. Ich fand die Podcastfolge auch sehr interessant. Auch, oder gerade, weil sie zwischendurch mal ein wenig abschweifen und andere Aspekte beleuchten, als die offensichtlichen. Sehr zu empfehlen. 

digitus
Legende
9.069 Beiträge

Danke, @dg2210: Habe ich heute auf einer Bahnfahrt auch gehört. Es ist schwierig einzuschätzen, was daraus wird. Einerseits denke ich, dass nichts so heiß gegessen wird wie es gekocht wird.

Grundsätzlich bin ich für Transparenz bei den Transaktionsgebühren. Und es wird ja auch in den Kostneinformationen von Erstattungen Dritter geredet bzw. Neobroker wie TR haben das ja ganz explizit als Modell etabliert.

Interessant wird ja auch, ob das einer juristischen Überprüfung standhält, also der Frage, warum es überhaupt verboten werden sollte.

Es bleibt spannend. Und es bleibt die Frage, ob es nicht einfach bloß ein Sturm im Wasserglas ist.

Grüße,

Andreas

KWie2
Mentor ★★
1.612 Beiträge

Hallo,

super interessanter Hinweis. Ich habe bis über 25 Minuten durchgehalten, dann stand mir die Propaganda zu weit im Vordergrund.

Schon Milton Friedman hätte die Kunden bei kostenlosen Angeboten gewarnt und belehrt, dass das Geld beim Anbieter nicht vom Hilmmel herabregnet, so dass die Kunden nichts bezahlen müssen.

Es wird der Spread sein, der sinken wird, wenn das "Riesending" kommt, denn der ist es ja, aus dem das Geld kommt. Der Fluss aus der TER über die Provision für das Halten von Fonds ist ein entsprechendes Thema. Warum sind solche Provisionen überhaupt erlaubt? Der Kunde zahlt am Ende doch immer für sämtliche Kosten - nur verdeckt und versteckt.

Die Aussage, dass ein Payment for Order Flow Verbot für die Kunden zusätzliche  Kosten erzeugen würde, ist für mich nicht nachvollziehbar.

An dieser Stelle vielleicht auch interessant: Ich war beim Schnuppern auf Vanguard Deutschland über den Artikel: Lehren aus den Niederlanden: Bessere Beratung durch Provisionsverbot? gestolpert. Finde ich genauso interessant.

Und Wertpapierleihe: Warum ist das überhaupt ein Thema und ist die Wertpapierleihe, also dass Depotführende Banken die von mir erworbenen Wertpapiere z.B. an Shortseller verleihen könnten, nicht platt und einfach gesetzlich verboten?

In dem hier thematisierten Podcast gibt es zwar gute und interessante  Argumente, so dass sich ein echtes Pro & Con herausentwickelt, aber ich stehe auf der Seite der erzwungenen Markttransparenz (Verbot von Quersubventionierung)

Gruß: KWie2

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...

digitus
Legende
9.069 Beiträge

@KWie2  schrieb:

[...] aber ich stehe auf der Seite der erzwungenen Markttransoparenz (Verbot von Quersubventionierung)

Markttransparenz ist, wenn Querfinanzierung transparent gemacht wird. Es gibt keinen Grund die Querfinanzierung zu verbieten, weil sie keinem weh tut, sondern im Gegenteil Horizonte eröffnet ...

[Jetzt rede ich schon fast wie so ein unsäglicher FDP-Neoliberaler ... 🙄]

Grüße und gute Nacht,

Andreas

KWie2
Mentor ★★
1.612 Beiträge

@digitus  schrieb:

Markttransparenz ist, wenn Querfinanzierung transparent gemacht wird...

[Jetzt rede ich schon fast wie so ein unsäglicher FDP-Neoliberaler ... 🙄]

Haha, der Witz ist, dass ich genau das (also die Reduzierung der politischen Notwendigkeit auf die Erzwingung der Transparenz) an anderer Stelle auch schon 'mal gesagt habe.

Also: Gut gekontert!

Gruß: KWie2

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...

digitus
Legende
9.069 Beiträge

@KWie2: Danke für die Ehrlichkeit. Chapeau!

Grüße und gute Nacht,

Andreas

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.