Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

über 41% Steuer bei Dividendenabrechnung VMWare ???!!!

bandit68
Autor ★★★
63 Beiträge

Hallo zusammen,

Ich hoffe mir kann hier jemand helfen - ich kämpfe nun schon seit 6 Monaten mit dem Support. Die Antworten werden immer weniger nachvollziehbar. 
Ausgangslage: 
130 VMWare Aktien mit einer Sonder Dividende von 27,40 USD/Aktie = 3562 USD bzw. 3070€
-665€ Verlusttopf
Steuer-Freibetrag keiner

Laut VMWare war die Sonderdividende sogar noch zu 60,51% steuerfreier "Return of invest" (die Aktie wurde auch entsprechend im Wert gemindert) und nur zu 39,49% zu versteuernde Dividende - siehe hier. Daß ich nun doch die vollen 100% der Dividende versteuern muss, ist mir immer noch nicht klar (vielleicht weiss jemand von euch wieso das so ist).
Aber dass ich für die Dividende nun über 41% Abgeben muss will mir nicht in den Kopf. Ich hatte doch noch einen Verlusttopf von -665€ und wir haben doch ein Doppelbesteuerungsabkommen. 
Folgende Buchungen gab es diesbezüglich auf meinem Konto:
+ 2461,40€ (Dividendengutschrift 04.11.2021)
- 3095,48€ (Storno 10.01.2022 - Neuberechnung erforderlich, da ja 60,51% in US steuerfrei waren)
+ 1030,52€ (10.01.2022, mit QSt Anteil, KapSt und Soli, verrechnet mit Verlusttopf und Quellsteuer)
+ 1415,54€ (Zweite Dividendengutschrift 10.01.2022 ohne QSt Anteil, dafür volle KSt und Soli)
=1.811,98€ (59% von der ursprünglichen Dividende - also 41% Abgaben und Verlusttopf auf Null)

weshalb der Storno - Betrag höher ist, als die ursprüngliche Dividendengutschrift ist mir hierbei ebenfalls vollkommen unklar. Die rechnen aber so lange im Kreis rum, mit Quellsteuer und Verlusttopf und KaSt und Soli, bis dieser höhere Betrag zu stande kommt. Da mein Konto deshalb ins Minus geriet, berechnen sie sogar noch Sollzinsen (wolhgemerkt für eine Dividendengutschrift).

Summa summarum - Dividende US 3562 USD bzw. 3070€. Auszahlungsbetrag 1811,89€ Verlusttopf von -665,90€ auf Null gesetzt und 30cent Sollzinsen. (ich habe dazwischen keinerlei Wertpapiergeschäfte oder Dividenden gemacht).

Kann mir das jemand erklären? Der Support von Comdirect benötigt für seine Antworten jeweils zwischen 1 und 3 Monaten 

PS: Im letzten schreiben berechnen sie nochmals die 2 Tranchen mit allen Abgaben und kommen auf "Nettoausschüttungsbetrag: 1.030,52 Euro" und einen zweiten "Nettoausschüttungsbetrag: 1.415,54 Euro" - zusammen also 2446,06€. Nachdem diese beiden Nettoausschüttungsbeträge ja schon alle Steuern und Abgaben berücksichtigen, behaupten sie, das wäre mein "Ihr Gesamtertrag vor Steuern beträgt 2.446,06 Euro" und ziehen davon nochmals KaSt und Soli ab - kommen auf einen Betrag von "Ihr Erlös nach Steuern = 2.003,28 Euro". Beide Beträge kommen nicht einmal in die Nähe meiner overall-Rechnung. 

46 ANTWORTEN

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.158 Beiträge

@bandit68  schrieb:

"Und wenn das falsch gewesen sein sollte dann ist das längst verjährt"
Genau das befürchte ich:
Steuerliche Behandlung: Einbuchung Sachausschüttung vom 03.04.2014
Stk. 10 GOOGLE INC.C DL-,001 , WKN / ISIN: A110NH / US38259P7069

Steuerbemessungsgrundlage vor Verlustverrechnung (1) EUR 4.097,50
in Anspruch genommener Freistellungsauftrag EUR 742,49
Steuerbemessungsgrundlage nach Verlustverrechnung EUR 3.355,01
Kapitalertragsteuer EUR -838,75
Solidaritätszuschlag EUR -46,13
...
knapp 1000€ Steuern für ein Split??? und nachher wird ein EK von der Hälfte weitergeleitet?

wenn das rechtens ist - ist es ungerecht!


Natürlich ist das längst verjährt.

Wobei ich da erstmal keinen Fehler sehe.

Sei doch froh wenn da 742 Euro Freibetrag genutzt wurden den du sonst vielleicht nicht verbraucht hättest.  🙂

 

Das war eben kein Split sondern eine Sachausschüttung die zu versteuern ist.

 

bandit68
Autor ★★★
63 Beiträge

das war 2014 also kein Split?
https://www.stocksplithistory.com/alphabet/

"Natürlich ist das längst verjährt.

Wobei ich da erstmal keinen Fehler sehe."
Ich soll froh sein knapp 1000€ Steuern gezahlt zu haben bei Null Gewinn?

Du arbeitest beim CD Support - oder?

Jeder bekam doppelt so viele Google Aktien in sein Depot gebucht. Statt 10 also 20 (10 Google A und 10 Google C), die auch nur die Hälfte Wert sind. So würde der halbe EK-Wert stimmen, wenn dieser Split nicht hätte versteuert werden müssen.

Das war diesem Jahr nicht mein einziger Gewinn. Mein Freibetrag wurde einfach geschluckt und konnte nicht mehr anders genutzt werden.

(sollte mein Verlusttopf + Freibetrag einmal nicht ausgeschöpft sein, verkauffe ich seit einigen Jahren am ende des Jahres einfach so viele Papiere mit Gewinn, und kaufe sie gleich wieder. Verliere dabei halt den Spread, aber schöpfe den Freibetrag aus)

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.158 Beiträge

@bandit68  schrieb:

das war 2014 also kein Split?
https://www.stocksplithistory.com/alphabet/

"Natürlich ist das längst verjährt.

Wobei ich da erstmal keinen Fehler sehe."
Ich soll froh sein knapp 1000€ Steuern gezahlt zu haben bei Null Gewinn?

Du arbeitest beim CD Support - oder?

Jeder bekam doppelt so viele Google Aktien in sein Depot gebucht. Statt 10 also 20 (10 Google A und 10 Google C), die auch nur die Hälfte Wert sind. So würde der halbe EK-Wert stimmen, wenn dieser Split nicht hätte versteuert werden müssen.

Das war diesem Jahr nicht mein einziger Gewinn. Mein Freibetrag wurde einfach geschluckt und konnte nicht mehr anders genutzt werden.


Das ist aber ein schlechter Scherz.  😞

 

Dieser Fall ist doch schon lange geklärt.

Wenn du das verpennt hast ist das wohl allein dein Problem.

 

https://anlegerplus.de/der-google-aktiensplit-einmal-kapitalertragssteuer-und-zurueck/

 

bandit68
Autor ★★★
63 Beiträge

Vielen Dank für die Infos, Super!

Ja, das hab ich tatsächlich komplett verpennt 😢

Eine Info von der Bank wäre damals ganz nett gewesen, genauso wie eine Aktualisierung der EK-Werte. Wenigstens jetzt, wo ich nach dem geringen EK-Wert gefragt hatte, hätten sie mir das sagen können.

Also werde ich mal beim FA anfragen - oder wie war das bei dir? ist es automatisch in den Verlusttopf gebucht worden?

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.158 Beiträge

@bandit68  schrieb:

Vielen Dank für die Infos, Super!

Ja, das hab ich tatsächlich komplett verpennt 😢

Eine Info von der Bank wäre damals ganz nett gewesen, genauso wie eine Aktualisierung der EK-Werte. Wenigstens jetzt, wo ich nach dem geringen EK-Wert gefragt hatte, hätten sie mir das sagen können.

Also werde ich mal beim FA anfragen - oder wie war das bei dir? ist es automatisch in den Verlusttopf gebucht worden?


Bei einer Kapitalmaßnahme wirst du schriftlich von der Bank unterrichtet.

Wenn es keiner Weisung bedarf dann allerdings erst nach der Ausführung.  😞

Eine Pflicht zur Vorab-Information gibt es nicht.

 

Wenn etwas berichtigt wird erfolgt die Erstattung/Belastung automatisch.

Und wenn Verluste anfallen werden diese verrechnet, in den Verlusttopf gestellt oder bescheinigt.

 

Man sollte vor einer Kapitalmaßnahme die den Bestand verändert unbedingt die Einstandswerte dokumentieren.

Ebenso vor einem Depotübertrag.

Das geht zwar im Normalfall alles gut, aber eine Überprüfung ist immer sinnvoll.

bandit68
Autor ★★★
63 Beiträge

Heisst das, die Werte waren damals bereits in meinen Verlusttopf gebucht worden und sind jetzt bereits mit Gewinnen verrechnet? 😢
(also werd ich beim FA kein Glück haben)

Tja,
Dokumentiert hab ich halt nur den EK. Beim ersten Splitting hab ich derart viele Dokumente bekommen, dass ich da nicht durchgeblickt habe und mir auch nicht die Arbeit gemacht habe. Ich habe aber kein Dokument, auf dem steht, dass ich 10 Google A und 10 Google C zum Kurs von je 3202 EK im Depot habe.

Bei VMWare wars ja noch viel extremer und noch viel mehr Post von der Bank mit Storno und Berichtigungen usw. Aber da hatte ich mir dann die Arbeit gemacht das nachzuvollziehen (zum Glück).
Zum Glück sind die Kontoauszüge schön ausführlich, mit Verlusttopf etc. Aber als letzter EK stand da bei den Google eben immer noch 6.404,65 und nicht 3202. 

merci

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.158 Beiträge

@bandit68  schrieb:

Heisst das, die Werte waren damals bereits in meinen Verlusttopf gebucht worden und sind jetzt bereits mit Gewinnen verrechnet? 😢
(also werd ich beim FA kein Glück haben)

Tja,
Dokumentiert hab ich halt nur den EK. Beim ersten Splitting hab ich derart viele Dokumente bekommen, dass ich da nicht durchgeblickt habe und mir auch nicht die Arbeit gemacht habe. Ich habe aber kein Dokument, auf dem steht, dass ich 10 Google A und 10 Google C zum Kurs von je 3202 EK im Depot habe.


In der Steuersimulation sieht man alle Anschaffungswerte.

Das kann man doch vorher und nachher ausdrucken.  🙂