Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

über 41% Steuer bei Dividendenabrechnung VMWare ???!!!

bandit68
Autor ★★★
63 Beiträge

Hallo zusammen,

Ich hoffe mir kann hier jemand helfen - ich kämpfe nun schon seit 6 Monaten mit dem Support. Die Antworten werden immer weniger nachvollziehbar. 
Ausgangslage: 
130 VMWare Aktien mit einer Sonder Dividende von 27,40 USD/Aktie = 3562 USD bzw. 3070€
-665€ Verlusttopf
Steuer-Freibetrag keiner

Laut VMWare war die Sonderdividende sogar noch zu 60,51% steuerfreier "Return of invest" (die Aktie wurde auch entsprechend im Wert gemindert) und nur zu 39,49% zu versteuernde Dividende - siehe hier. Daß ich nun doch die vollen 100% der Dividende versteuern muss, ist mir immer noch nicht klar (vielleicht weiss jemand von euch wieso das so ist).
Aber dass ich für die Dividende nun über 41% Abgeben muss will mir nicht in den Kopf. Ich hatte doch noch einen Verlusttopf von -665€ und wir haben doch ein Doppelbesteuerungsabkommen. 
Folgende Buchungen gab es diesbezüglich auf meinem Konto:
+ 2461,40€ (Dividendengutschrift 04.11.2021)
- 3095,48€ (Storno 10.01.2022 - Neuberechnung erforderlich, da ja 60,51% in US steuerfrei waren)
+ 1030,52€ (10.01.2022, mit QSt Anteil, KapSt und Soli, verrechnet mit Verlusttopf und Quellsteuer)
+ 1415,54€ (Zweite Dividendengutschrift 10.01.2022 ohne QSt Anteil, dafür volle KSt und Soli)
=1.811,98€ (59% von der ursprünglichen Dividende - also 41% Abgaben und Verlusttopf auf Null)

weshalb der Storno - Betrag höher ist, als die ursprüngliche Dividendengutschrift ist mir hierbei ebenfalls vollkommen unklar. Die rechnen aber so lange im Kreis rum, mit Quellsteuer und Verlusttopf und KaSt und Soli, bis dieser höhere Betrag zu stande kommt. Da mein Konto deshalb ins Minus geriet, berechnen sie sogar noch Sollzinsen (wolhgemerkt für eine Dividendengutschrift).

Summa summarum - Dividende US 3562 USD bzw. 3070€. Auszahlungsbetrag 1811,89€ Verlusttopf von -665,90€ auf Null gesetzt und 30cent Sollzinsen. (ich habe dazwischen keinerlei Wertpapiergeschäfte oder Dividenden gemacht).

Kann mir das jemand erklären? Der Support von Comdirect benötigt für seine Antworten jeweils zwischen 1 und 3 Monaten 

PS: Im letzten schreiben berechnen sie nochmals die 2 Tranchen mit allen Abgaben und kommen auf "Nettoausschüttungsbetrag: 1.030,52 Euro" und einen zweiten "Nettoausschüttungsbetrag: 1.415,54 Euro" - zusammen also 2446,06€. Nachdem diese beiden Nettoausschüttungsbeträge ja schon alle Steuern und Abgaben berücksichtigen, behaupten sie, das wäre mein "Ihr Gesamtertrag vor Steuern beträgt 2.446,06 Euro" und ziehen davon nochmals KaSt und Soli ab - kommen auf einen Betrag von "Ihr Erlös nach Steuern = 2.003,28 Euro". Beide Beträge kommen nicht einmal in die Nähe meiner overall-Rechnung. 

46 ANTWORTEN

dg2210
Legende
6.243 Beiträge

@bandit68  schrieb:



Laut VMWare war die Sonderdividende sogar noch zu 60,51% steuerfreier "Return of invest" (die Aktie wurde auch entsprechend im Wert gemindert) und nur zu 39,49% zu versteuernde Dividende - siehe hier. Daß ich nun doch die vollen 100% der Dividende versteuern muss, ist mir immer noch nicht klar (vielleicht weiss jemand von euch wieso das so ist).


Die 60,51% sind in den USA steuerfrei, aber in in Deutschland ein normaler Kapitalertrag. Die einzige Ausnahme wäre eine Ausschüttung nach §27 Körperschaftsteuergesetz, aber dieser Fall liegt hier nicht vor.

 

Daher solltest du nach meiner Meinung zahlen: 25 % deutsche Steuern (+ Soli) bezogen auf die Gesamtausschüttung plus US-Quellensteuer über 39,49%, verringert um die anrechenbare US-Quellensteuer bezogen auf 39,49% der Gesamtausschüttung.

 

Ich kann nicht beurteilen, ob die Bank hier einen Fehler gemacht hat und wie lange eine Korrektur dauern wird, aber ich würde das Problem vom Finanzamt lösen lassen, dafür gibt es extra das Kästchen für eine manuelle Überprüfung in der Anlage KAP.

bandit68
Autor ★★★
63 Beiträge

Vielen dank für deine Antwort dg2210,

Vielen Dank für deine Erklärung und deine schnelle Antort (Im Gegensatz zur Comdirect).
Aber schon gemein, wenn sie einen "Return of Invest" machen, die Aktie entsprechend im Wert mindern (wie ja auch aus dem Papier von VMWare hervor geht), das in DE aber als Kapitalertrag angesehen und versteuert werden muss. Auch laut Comdirekt war das ein "Return of invest". Kann man sich da irgendwo beschweren?

Damit hatte ich mich aber schon irgendwie abgefunden. Mit deiner Berechnung stimme ich vollkommen überein - und danach müssten mir 2446,06€ over all übrig bleiben (unter Berücksichtigung des Verlusttopfes). Wenn da nicht das Storno wäre, welches um 634€ Höher war als der ursprünglich gutgeschriebene Betrag. Diese Differenz wird mir das Finanzamt nicht zurückerstatten.

Hier mal der Text vom Comdirect support:

vielen Dank für Ihre Nachfrage zu der steuerlichen Behandlung Ihrer Dividendenausschüttung in der WKN A0MYC8.
Gerne haben wir unsere Abrechnung erneut geprüft, kommen aber zu keinem anderen Ergebnis.
Zunächst, der Grund für die Stornierung und Neu Abrechnung der Dividendenzahlungen in der WKN A0MYC8, war die Teilausschüttung als „Return of Invest“. Dies wurde bei der ersten Abrechnung im November 2021 übersehen und die Ausschüttung erfolgte fälschlicher Weise als eine einheitliche Ausschüttung.
Mit der Stornierung und Neuabrechnung wurde dies korrigiert.
Ihre Dividendenzahlung in der WKN A0MYC8 erfolgte korrekterweise dann ich 2 Tranchen, wobei beide Ausschüttungen der deutschen Abgeltungssteuer unterliegen.
Am Tag der ursprünglichen Dividendenzahlung vom 04.11.2021 betrug ihr vorgetragener Verlusttopf „ Sonstiges“ 665,99 Euro. Dieser war auf die Dividendenzahlung anzurechnen.
Die steuerlich zuerst betrachtete erste Ausschüttung erfolgte in der Höhe von 10,82 USD. Diese Ausschüttung war US Quellensteuerpflichtig.
Der Bruttoausschüttungsertrag betrug 1.406,60 USD – 210,99 USD 15 % Quest zu einem Wechselkurs von 1,1602:
Somit beträgt die Steuerbemessungsgrundlage 1.212,38 Euro.
Zu diesem Zeitpunkt, 04.11.2021, gab es einen Verlust „Sonstige“ von 665,90 Euro in Ihrem Steuertopf.
Einen FSA gab es nicht.
Somit ergibt sich eine Steuerbemessungsgrundlage von
1.212,38 Euro – 665,99 Euro Verlustvortrag = 545,39 Euro
Hierauf wären zu entrichten 25 % Kapitalertragssteuer = 136,5975 Euro.
Anzurechnen waren hier aber ausländischer Quest in Höhe von 136,60 Euro.
Somit ergibt sich folgende Rechnung:
(1.212,38 – 665,99) x 25% - 136,60 =    0 Euro zu entrichtende Abgaben
Steuerbemessungsgrundlage:         1.212,38 Euro
Verlustverrechnung:                         -    665,99 Euro
Steuerbemessungsgrundlage neu       545,39 Euro
KESt                                                           136,60 Euro
Angerechnete Quest:                          - 136,60 Euro
Inländische Abgaben:                                  0,00 Euro
Nettoausschüttungsbetrag:               1.030,52 Euro (Bruttodividende 1.212,38 – 15% Quest)
Damit waren Ihre vorgetragenen Verluste aufgebraucht.
Die zweite Ausschüttung erfolgte in der Höhe von 16,58 USD. Diese Ausschüttung erfolgte als  „Return of Invest“ und war somit von der US Quellensteuer befreit, aber nicht von der inländischen KESt.
Der Bruttoausschüttungsertrag betrug somit 2.155,40 USD zu einem Wechselkurs von 1,1602:
Damit beträgt die Steuerbemessungsgrundlage = 1.857,78 Euro.
Hierauf sind zu entrichten 25 % Kapitalertragssteuer = 464,445 Euro.
Anzurechnen waren zu diesem Zeitpunkt lediglich ausländischer Quest in Höhe von 45,26 Euro.
Weiterhin war zu entrichten ein Solidaritätszuschlag von 5,5 % auf die KESt = 23,05 Euro.
Somit ergibt sich folgende Rechnung:
1.857,78 x 25% - 45,26 – 23,05 =       442,24 Euro zu entrichten Abgaben.
Steuerbemessungsgrundlage:         1.857,78 Euro
Abgaben:                                           -    442,78 Euro
Nettoausschüttungsbetrag:             1.415,54 Euro
Zu diesem Zeitpunkt gab es in Ihrem Steuertopf keine sonstigen Verluste mehr und keinen FSA.
Von daher erfolgte die steuerliche Behandlung in beiden Abrechnungen korrekt und ist nicht zu korrigieren.
Ihr Gesamtertrag vor Steuern beträgt 2.446,06 Euro.
Ihre gesamt gezahlte KESt hierauf beträgt 419,19 Euro + 23,05 Euro Soli = 442,78 steuerliche Abgaben.
Ihr Erlös nach Steuern = 2.003,28 Euro.
Ihre vorgetragenen Verluste wurden um 665,99 Euro reduziert.

 

dg2210
Legende
6.243 Beiträge

@bandit68  schrieb:


Aber schon gemein, wenn sie einen "Return of Invest" machen, die Aktie entsprechend im Wert mindern (wie ja auch aus dem Papier von VMWare hervor geht), das in DE aber als Kapitalertrag angesehen und versteuert werden muss. Auch laut Comdirekt war das ein "Return of invest". Kann man sich da irgendwo beschweren?

 


Was sich verminderte, war der US-Anschaffungswert. Eigentlich müsste der deutsche steuerliche Anschaffungswert konstant geblieben sein, das kannst du in der Steuersimulation überprüfen.

Da die Aktien nach der Ausschüttung weniger Wert sind, ist der Erlös bei einem zukünftigen Verkauf geringer, als er ohne die Ausschüttung wäre. Daher wird (falls sich das deutsche Steuersystem bis dahin nicht ändert) die Kapitalertragsteuer beim Verkauf geringer sein, als sie ohne die Ausschüttung wäre. Diese Steuerersparnis ist der Ausgleich dafür, daß du nun auch die 60,51% voll versteuerst.

 

Grundsätzlich rate ich immer dazu, ausländische Aktion vor komplexen Kapitalmaßnahmen (AT&T-Split/Merger, Sonderdividenden, Aufspaltungen) zu verkaufen. Ich zahle lieber zweimal Transaktionsgebühren (Verkauf und Rückkauf) als mich stundenlang um die steuerliche Behandlung zu kümmern. 

bandit68
Autor ★★★
63 Beiträge

Wie kann sich der Anschaffungswert einer Aktie in US Verringern um sagen wir mal 10% verringern, aber der in DE konstant bleiben - das geht denke ich nicht.
Naja, da werde ich wohl nicht voll dahinter steigen Ein beispiel:
ich kaufe eine Aktie für 100€
Nun entschliesst sich die Firma für einen 99% return of invest und zahlt mir 99€ - die Aktie ist dann nur noch 1€ Wert.
Diese 99€ muss ich in DE zu 25% versteuern - 25€ - bekomme ich nur noch 74€. Meine Aktie ist aber nur noch 1€ Wert, plus die 74€ Dividende habe ich also ein Minus von 25€ 😳

Zu oben, die 210 USD (15%) Quellsteuer entprechen aber bei einem Wechselkurs von 1,16 180€ und nicht 136€ - dann wäre die anzurechnende Quellensteuer doch 180€ - oder?

Und weshalb ziehen sie von dem Gesamtertrag von 2.446,06 noch ein mal Steuern ab um so auf 2.003,28€ zu kommen?

bandit68
Autor ★★★
63 Beiträge

hier sämtliche Umsätze zu VMWare:

GetBetter
Legende
7.321 Beiträge

@bandit68  schrieb:

Ein beispiel:
ich kaufe eine Aktie für 100€
Nun entschliesst sich die Firma für einen 99% return of invest und zahlt mir 99€ - die Aktie ist dann nur noch 1€ Wert.
Diese 99€ muss ich in DE zu 25% versteuern - 25€ - bekomme ich nur noch 74€. Meine Aktie ist aber nur noch 1€ Wert, plus die 74€ Dividende habe ich also ein Minus von 25€ 😳


Es ist das Wesen von Steuer, dss Du hinterher weniger hast als vorher.

Wenn sich aber der Anschaffungswert der Aktie nicht verringert hat (also weiterhin 100 €) beträgt, Du diese aber beispielsweise später für 10 € verkaufst (immerhin eine Verzehnfachung des zwischenzeitlichen Wertes von 1 €), dann machst Du einen Verlust von 90 € je Aktie.

Das beschert Dir einen satt gefüllten Verlustverrechnungstopf, der Dir wiederum erlaubt zukünftige Gewinne steuerfrei zu kassieren. Auf diese Art kommen die vorher gezahlten 25 € wieder rein (in diesem Beispiel etwas weniger da Du ja zusätzlich 9 € je Aktie durch Kursgewinne erzielt hast).

 


@bandit68  schrieb:

Zu oben, die 210 USD (15%) Quellsteuer entprechen aber bei einem Wechselkurs von 1,16 180€ und nicht 136€ - dann wäre die anzurechnende Quellensteuer doch 180€ - oder?


Nein, angerechnet wird nur jene Quellensteuer, die zur Deckung Deiner Kapitalertragsteuer benötigt wird. Die restliche QSt von 180 € - 136 € = 44 € ist zwar prinzipiell anrechenbar, wird aber zunächst in den QSt-Verrechnungstopf gebucht.

Diese 44 € kommen erst zum Tragen, sobald weitere Erträge angefallen, die nicht durch anderweitig gedeckt werden können (Freibetrag und VVT waren ja bereits aufgebraucht).

 

Allerdings wird der QSt-Topf am Jahresende auf Null gesetzt.

 

 


@bandit68  schrieb:

Und weshalb ziehen sie von dem Gesamtertrag von 2.446,06 noch ein mal Steuern ab um so auf 2.003,28€ zu kommen?


Die ziehen nicht nochmal Steuern ab, die fassen nur die Einzelergebnisse oben zusammen.

Auf eine KESt von 419,19 € fällt ein SoliZ von 23,05 € an. Die 419,19 € wiederum ergeben sich aus der weiter oben berechneten KESt von

464,45  € abzgl. der anrechenbaren QSt von 45,26 €.

 

Die oben diskutierten 44 € im QSt-Topf waren aufgrund des zwiwchenzeitlichen Jahreswechsels ja verfallen.

bandit68
Autor ★★★
63 Beiträge

vielen Dank für deine Ausführungen - ich sehe jetzt etwas klarer - wenn auch deine Schlussrechnung für mich immer noch unklar ist. Das ist keine Zusammenfassung und die Beträge heissen ja nicht umsonst "Nettoausschüttungsbetrag".

Nettoausschüttungsbetrag:               1.030,52 Euro
Nettoausschüttungsbetrag:             1.415,54 Euro

Ganz Abgesehen von deinem Konsens: "Die ziehen nicht nochmal Steuern ab, die fassen nur die Einzelergebnisse oben zusammen" - diese beiden Beträge wurden genau so meinem Konto gutgeschrieben - was soll das also mit den

Ihr Erlös nach Steuern = 2.003,28 Euro

... denen du zustimmst?
auch die 44€ hab nicht ich verbaselt - aber um 44€ möcht ich nicht rumstreiten - kost eh schon viel zu viel zeit die ganze Sache. Ich sehe keine andere Möglichkeit, als das erst ein mal von der Barfin überprüfen zu lassen, nofalls von nem RA - SAt1, Pro 7, RTL irgendwer wird schon Interesse haben - und ... wofür hab ich denn ne Rechtschutzversicherung?
Hier gehts ums Prinzip!

Die alle bearbeiten das mit einem Stundenlohn von xxx€/Stunde, mit einer Reaktionszeit von über einem Monat. Wer zahlt meine Zeit ?????  !!!!!

Wie siehst du das storno, in dem sie mir weit mehr in Rechnung stellen, als sie mir vorher gutgeschrieben haben?
Alles auf null setzen und noch mal von vorne beginnen - ok, aber das? ??? ... ?????????????????
+ 2461,40€ (Dividendengutschrift 04.11.2021)
- 3095,48€ Storno

und das beste kommt noch - bei meiner Mutter das selbe Spiechen mit 140 Aktien ...

Wenn das System hat bin ich einem Finanzskandal auf der Spur 🤣

bandit68
Autor ★★★
63 Beiträge

"Wenn sich aber der Anschaffungswert der Aktie nicht verringert hat (also weiterhin 100 €) beträgt"
Der Anschaffungswert -  also der Wert der Aktie - hat sich aber verrringert !!! und zwar um genau den Betrag der als "return of invest" deklariert war. Am ersten tag sogar noch mehr ...
diesen Passus hast du gelesen - ich denke der bedeutet geanau das. (siehe anbei)

dg2210
Legende
6.243 Beiträge

@bandit68  schrieb:

"Wenn sich aber der Anschaffungswert der Aktie nicht verringert hat (also weiterhin 100 €) beträgt"
Der Anschaffungswert hat sich aber verrringert !!!


Hast du das in der Steuersimulation überprüft?