Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Warnung vor Phishing-SMS

Vyienna
Autor ★
3 Beiträge

Hallo zusammen,

habe eben eine angebliche SMS von comdirect enthalten, dass mein Zugriff auf die photoTAN App demnächst ausläuft. Erneuerbar unter einem entsprechenden Link. 

Hab mir natürlich nichts weiter gedacht, aber die website vom link: meine-comdirect.de.com sieht halt echt täuschend echt aus, bis man aber merkt, dass die ganzen Links nicht funktionieren (und die Domain halt auch verdächtig ist).

 

Naja die SMS ist gelöscht und die Nummer blockiert 👍

 

8 ANTWORTEN

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.168 Beiträge

@Vyienna  schrieb:

 

Hab mir natürlich nichts weiter gedacht, aber die website vom link: meine-comdirect.de.com sieht halt echt täuschend echt aus, bis man aber merkt, dass die ganzen Links nicht funktionieren (und die Domain halt auch verdächtig ist).

 

Naja die SMS ist gelöscht und die Nummer blockiert 👍

 


Was sieht daran täuschend echt aus?  😞

Das ist offensichtlich ein Link auf eine fremde Domain die nichts mit der Comdirect zu tun hat.

stgt800
Experte ★
177 Beiträge

@Vyienna  schrieb:

Hab mir natürlich nichts weiter gedacht, aber die website vom link: meine-comdirect.de.com sieht halt echt täuschend echt aus, bis man aber merkt, dass die ganzen Links nicht funktionieren (und die Domain halt auch verdächtig ist).

 


@Vyienna 

Was meinst du mit die Links funktionieren nicht? Meinst du den Anmelde-Button? Das dürfte mit Absicht so sein, damit du - falls du doch noch Verdacht schöpfst - denkst es ist ja nichts passiert weil der Button gar nicht funktioniert hat. Falls du deine Zugangsdaten eingeben hast, dann lass sofort deinen Zugang sperren.

stgt800
Experte ★
177 Beiträge

Das meint sie mit täuschend echt. Trotzdem ist denen ein grober Fehler unterlaufen. Es müsste eigentlich heißen "Lieber Kunde der comdirect - eine Marke der Commerzbank AG" 😂

 

IMG_07AA20B51F37-1.jpeg

Vyienna
Autor ★
3 Beiträge

Ne, ich mein eher die Links zu den AGB, Impressum etc, die es ja sonst bei der Login Seite gibt.

Die einzigen Felder, die halt funktionieren, sind die für die Zugangsdaten.

Um ein bisschen Luft aus meinem Beitrag zu nehmen:

Ich wusste ja, dass das ein Phishing-Versuch ist und hab aus Interesse einfach mal die Internetadresse aus der SMS in google manuell eingegeben.

Und da war ich halt nur überrascht, wie, zumindest auf dem ersten Blick, echt diese Website aussieht. Meine Daten hab ich natürlich nicht eingegeben.

Bildschirmfoto 2024-02-25 um 20.17.28.png

stgt800
Experte ★
177 Beiträge

Sehr gut. Ich habe zum Spaß mal ein paar Zugangsdaten eingegeben, nicht nur einmal 😂 Beim Klicken auf "Anmelden" passiert einfach gar nichts, aber die eigegebenen Daten werden im Hintergrund natürlich trotzdem übermittelt.

stgt800
Experte ★
177 Beiträge

@Vyienna 

Nachdem du jetzt auf der Seite warst, lösche bitte unbedingt die Browserdaten insbesondere den Verlauf. Ansonsten besteht die Gefahr, dass du versehentlich nochmal auf dieser Seite landest statt auf der echten comdirect Seite und am Ende hier doch noch deine Zugangsdaten eingibst.

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.870 Beiträge

Hui, das ist gut gemacht,

 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

Vyienna
Autor ★
3 Beiträge

Hab ausschließlich den Inkognito Modus benutzt 👌