Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

VISA-Onlinezahlungen mit photoTAN-Grafik freigeben

peanuts
Autor
4 Beiträge

Ich möchte einen Zahlvorgang mit meiner VISA-Debitcard bei einem Online-Händler vornehmen. Nach Eingabe der relevanten Daten (Kartennummer, Gültigkeitsdatum, etc.) werde ich zur Authentifizierung aufgefordert, d.h. es ist eine Freigabe der Transaktion erforderlich. Statt der Online-Freigabe mittels photoTAN-Push ("Schieberegler" betätigen) möchte ich die photoTAN-App offline (!) nutzen, d.h. eine photoTAN Grafik (!) einscannen. Jedoch habe ich diese Möglichkeit bislang bei keinem Händler vorgefunden. Oder gibt es diese Möglichkeit doch und ich habe sie nicht entdeckt? Standardmäßig wird lediglich photoTAN-Push angeboten.

 

Wie verlaufen solche Transaktionen bei comdirect-Kunden, die nur über ein photoTAN-Lesegeräte verfügen? Nicht möglich?

 

8 ANTWORTEN

buffettino
Experte ★★★
542 Beiträge

Das (nicht-offline-Fähigkeit) ist in den letzten Tagen ein wiederkehrendes Thema hier im Forum. Bitte mal hier schauen.

peanuts
Autor
4 Beiträge

@buffettino 

Vielen Dank für den Link. Habe mir den Thread vollständig durchgelesen. Nach meinem Verständnis wird dort mein Vorhaben jedoch nicht thematisiert. Denn ich kann die App zum Login oder zur Freigabe von Überweisungen offline nutzen. Das spielt sich alles auf der Homepage von comdirect ab.

 

Wenn ich aber bei einem Online-Händler mit VISA zahlen möchte, wird mir keine Möglichkeit angeboten, die Transaktion mittels photoTAN-Grafik freizugeben - siehe auch Screenshot. Es geht offenbar nur photoTAN-Push.

 

Daher meine Fragestellung...

 

 

visa2.jpg

buffettino
Experte ★★★
542 Beiträge

Ok, verstehe. Gemäss diesem (älteren) Beitrag sollte dies aber möglich sein. Mehr weiss ich auch nicht.

peanuts
Autor
4 Beiträge

Diesen älteren Beitrag hatte ich schon gefunden. Es hat den Anschein, dass seitdem irgendetwas geändert wurde. Vielleicht hat jemand anderes aus der Community noch einen Tipp?

paej
Mentor ★★★
3.190 Beiträge

Soweit ich mich erinnere:

 

Wenn man NUR das Tan- Gerät hat wird auch nur eine Grafik angezeigt.

Wenn man ( mindestens) eine aktivierte APP hat erfolgt nur eine Pushmeldung.

RundJ
Autor
1 Beiträge

Guten Morgen,

hat sich die Sache mittlerweile lösen lassen?

Ich habe dasselbe Problem?!

peanuts
Autor
4 Beiträge

Es ist leider so, wie @paej es beschrieben hat.


 

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
3.048 Beiträge

Hallo @RundJ,

 

nein, eine Lösung gibt es nicht. Grundsätzlich ist es so, dass bei einem 3DS-Zahlungsvorgang detektiert wird, ob die comdirect photoTAN installiert ist. Wenn ja, erfolgt die Freigabe der Zahlung nur über pushTAN . PIN oder Scan einer Grafik ist dann keine Option mehr. Ist jedoch keine photoTAN App registriert, dann erscheint eine Grafik, die mit dem Lesegerät gescannt werden muss. Also, genau so, wie es hier schon beschrieben wurde.

 

Viele Grüße

Christoph