am 16.08.2024 10:08
Ich möchte einen Zahlvorgang mit meiner VISA-Debitcard bei einem Online-Händler vornehmen. Nach Eingabe der relevanten Daten (Kartennummer, Gültigkeitsdatum, etc.) werde ich zur Authentifizierung aufgefordert, d.h. es ist eine Freigabe der Transaktion erforderlich. Statt der Online-Freigabe mittels photoTAN-Push ("Schieberegler" betätigen) möchte ich die photoTAN-App offline (!) nutzen, d.h. eine photoTAN Grafik (!) einscannen. Jedoch habe ich diese Möglichkeit bislang bei keinem Händler vorgefunden. Oder gibt es diese Möglichkeit doch und ich habe sie nicht entdeckt? Standardmäßig wird lediglich photoTAN-Push angeboten.
Wie verlaufen solche Transaktionen bei comdirect-Kunden, die nur über ein photoTAN-Lesegeräte verfügen? Nicht möglich?
am 16.08.2024 10:38
Das (nicht-offline-Fähigkeit) ist in den letzten Tagen ein wiederkehrendes Thema hier im Forum. Bitte mal hier schauen.
am 16.08.2024 11:12
Vielen Dank für den Link. Habe mir den Thread vollständig durchgelesen. Nach meinem Verständnis wird dort mein Vorhaben jedoch nicht thematisiert. Denn ich kann die App zum Login oder zur Freigabe von Überweisungen offline nutzen. Das spielt sich alles auf der Homepage von comdirect ab.
Wenn ich aber bei einem Online-Händler mit VISA zahlen möchte, wird mir keine Möglichkeit angeboten, die Transaktion mittels photoTAN-Grafik freizugeben - siehe auch Screenshot. Es geht offenbar nur photoTAN-Push.
Daher meine Fragestellung...
am 16.08.2024 11:25
Ok, verstehe. Gemäss diesem (älteren) Beitrag sollte dies aber möglich sein. Mehr weiss ich auch nicht.
am 16.08.2024 11:28
Diesen älteren Beitrag hatte ich schon gefunden. Es hat den Anschein, dass seitdem irgendetwas geändert wurde. Vielleicht hat jemand anderes aus der Community noch einen Tipp?
am 16.08.2024 12:59
Soweit ich mich erinnere:
Wenn man NUR das Tan- Gerät hat wird auch nur eine Grafik angezeigt.
Wenn man ( mindestens) eine aktivierte APP hat erfolgt nur eine Pushmeldung.
am 22.04.2025 05:52
Guten Morgen,
hat sich die Sache mittlerweile lösen lassen?
Ich habe dasselbe Problem?!
am 24.04.2025 11:46
am 24.04.2025 12:00
Hallo @RundJ,
nein, eine Lösung gibt es nicht. Grundsätzlich ist es so, dass bei einem 3DS-Zahlungsvorgang detektiert wird, ob die comdirect photoTAN installiert ist. Wenn ja, erfolgt die Freigabe der Zahlung nur über pushTAN . PIN oder Scan einer Grafik ist dann keine Option mehr. Ist jedoch keine photoTAN App registriert, dann erscheint eine Grafik, die mit dem Lesegerät gescannt werden muss. Also, genau so, wie es hier schon beschrieben wurde.
Viele Grüße
Christoph